Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9050 Publications


2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49567
Jacke, C. (2016). Big Black: Songs about Fucking. In J. Engelmann (Ed.), Damaged Goods. 150 Einträge in die Punk-Geschichte. (pp. 201–203). Ventil.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45069
Knickenberg, M. (2016). Effekte von wahrgenommenen Leistungsrückmeldungen auf lesebezogene Kausalattributionen bei Kindern in der Grundschule. 2. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung zum Thema "Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse“, Dortmund.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45068
Knickenberg, M., & Hellmich, F. (2016). Leistungsrückmeldungen im Zusammenhang mit Leseleistungen, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Kausalattributionen bei Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr. 25. Jahrestagung „Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs“ der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Bielefeld.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19802
Büker, P., Glawe, K., Meier, S., & Raddy, F. (2016). Forschen lernen - Forschung begleiten: Das Paderborner Zentrum für KinderBildungsForschung als spezialisierte Hochschullernwerkstatt im Lehramtsstudium.  Posterbeitrag am Tag der Lehre „Die Zukunft der universitären Lehre – Erfahrungen nach Bologna“ an der Universität Paderborn.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19533
Büker, P., Steinbrück, M., & Meier, S. (2016). Videobasierte Unterrichtsreflexion von Studierenden, Lehramtsanwärter/-innen und Mentor/-innen am Ausbildungsort Schule – drei Kooperationsformate im Vergleich. Erfahrungen und Ergebnisse aus einem Pilotprojekt zum Praxissemester. . Seminar: Vierteljahresschrift des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V. Heft 3, Heft 3, 135–154.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19799
Büker, P., & Meier, S. (2016). Leistung in inklusiven Settings vom Kind aus denken. Workshop im Rahmen der 30. Tagung der Integrations-/Inklusionsforscherinnen und -forscher „Leistung inklusive? – Inklusion in der Leistungsgesellschaft“ an der Universität Bielefeld.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19535
Büker, P., & Meier, S. (2016). Perspektivwechsel: vom Kind aus denken. Grundschule, Heft 3, 34–36.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50629
Albus, V. (Ed.). (2016). Toleranz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 2).
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50671
Albus, V., & Borgard, T. (2016). Philosophieren mit der Zivilgesellschaft. Drei Projektportraits mit philosophischem Schwerpunkt. In K. Altenschmidt & W. Stark (Eds.), Forschen und Lehren mit der Zivilgesellschaft. Community Based Research und Service Learning an Hochschulen (pp. 109–119).
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50674
Albus, V., & Pfeil, A. (2016). Diskographie: Toleranz. Ein Beitrag zur hybrid¬kanonischen Materialkunde. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2, 98–104.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50672
Albus, V. (2016). Weltbildpluralismus tolerieren? Zur Genese der Toleranzerziehung im Philosophieunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2, 3–15.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50673
Albus, V. (2016). Aristoteles‘ Freundschaftskonzeption. Ein Klassiker für alle Altersgruppen. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2, 107–109.
LibreCat
 

2016 | Report | LibreCat-ID: 51077
Hälterlein, J., Apelt, M., Thieken, A. H., Tietz, T., Rexhausen, A., Waldert, H., & Beckert, A. (n.d.). Durchführung einer unabhängigen Evaluierung des Einsatzes „Hochwasserkatastrophe 2013“ von Aktion Deutschland Hilft - Abschlussbericht.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34871
Meyer-Hamme, J., & Hinz, F. (2016). Geschichte lernen postkolonial? Schlussfolgerungen aus einer geschichtsdidaktischen Analyse postkolonial orientierter Unterrichtsmaterialien. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 15.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34872
Meyer-Hamme, J., & Naumann, M. (2016). Non-formale historische Bildungsarbeit in der Migrationsgesellschaft.  Eine Analyse historischer Sinnbildungen in ausgewählten Projekten. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 67(5/6), 337–355.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51329 | OA
Heinrich, M., Bormann, I., Hamborg, S., Lambrecht, M., Nikel, J., Haker, C., & Brüsemeister, T. (2016). Rekonstruktion des Governance-Regimes des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. In I. Bormann, S. Hamborg, & M. Heinrich (Eds.), Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung: Qualitative Rekonstruktionen (pp. 289–341). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13223-1_15
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51328 | OA
Haker, C., & Nikel, J. (2016). Inhaltsanalytisch-prozessuale Mechanismenanalyse. In I. Bormann, S. Hamborg, & M. Heinrich (Eds.), Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung: Qualitative Rekonstruktionen (pp. 49–66). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13223-1_4
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51326 | OA
Bormann, I., Heinrich, M., Hamborg, S., Lambrecht, M., Nikel, J., Haker, C., & Brüsemeister, T. (2016). Governance von Transferprozessen im Mehrebenensystem. In I. Bormann, S. Hamborg, & M. Heinrich (Eds.), Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13223-1_2
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51327 | OA
Nikel, J., & Haker, C. (2016). Handlungskoordination zwischen staatlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren im BNE-Transfer. In I. Bormann, S. Hamborg, & M. Heinrich (Eds.), Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13223-1_10
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51615
Degeling, J. (2016). Über die Rhetorik des Spiels bei Foucault. In A. Deuber-Mankowsky & R. Görling (Eds.), Denkweisen des Spiels. Medienphilosophische Annäherungen (pp. 103–118). Turia & Kant.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed