Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9681 Publications
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44727
«Reflexives Lernen mit Multimedia. Ein Beitrag zum Umgang mit dem Verhältnis von erziehungswissenschaftlichem Wissen und Unterrichtspraxis»
B. Herzig, S. Grafe, in: Jahrbuch Medienpädagogik 3 (2003) (MedienPädagogik, MedienPäd.Retro), 2017, pp. 203–229.
LibreCat
| DOI
B. Herzig, S. Grafe, in: Jahrbuch Medienpädagogik 3 (2003) (MedienPädagogik, MedienPäd.Retro), 2017, pp. 203–229.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44723
Medien im Unterricht
B. Herzig, in: M.K.W. Schweer (Ed.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge., 3rd ed., Springer VS, Wiesbaden, 2017, pp. 503–522.
LibreCat
B. Herzig, in: M.K.W. Schweer (Ed.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge., 3rd ed., Springer VS, Wiesbaden, 2017, pp. 503–522.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44725
Die Bedeutung der (Allgemeinen) Didaktik für das Lehren und Lernen in virtuellen Räumen
B. Herzig, in: Jahrbuch Medienpädagogik 4 (2005) (MedienPädagogik, Medien-Päd.Retro), 2017, pp. 17–42.
LibreCat
| DOI
B. Herzig, in: Jahrbuch Medienpädagogik 4 (2005) (MedienPädagogik, Medien-Päd.Retro), 2017, pp. 17–42.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44722
Mediendidaktik
B. Herzig, in: B. Schorb, A. Hartung-Griemberg, Ch. Dallmann (Eds.), Grundbegriffe Medienpädagogik, kopaed, München, 2017, pp. 229–234.
LibreCat
B. Herzig, in: B. Schorb, A. Hartung-Griemberg, Ch. Dallmann (Eds.), Grundbegriffe Medienpädagogik, kopaed, München, 2017, pp. 229–234.
2017 | Book | LibreCat-ID: 44729
Gestaltung von Unterricht
G. Tulodziecki, B. Herzig, S. Blömeke, Gestaltung von Unterricht, Verlag Julius Klinkhardt / UTB, Bad Heilbrunn, 2017.
LibreCat
G. Tulodziecki, B. Herzig, S. Blömeke, Gestaltung von Unterricht, Verlag Julius Klinkhardt / UTB, Bad Heilbrunn, 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 44724
Programmieren in der Schule
B. Herzig, LA-MULTIMEDIA 1-2017 (2017) 10–13.
LibreCat
B. Herzig, LA-MULTIMEDIA 1-2017 (2017) 10–13.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44777
Forschen lehren und forschen lernen im Werkstattmodus. Konzepte, Erfahrungen und Befunde aus dem Wissenschaftsbetrieb
C. Freitag, S. Thünemann, in: M. Kekeritz, U. Graf, A. Brenne, M. Fiegert, E. Gläser, I. Kunze (Eds.), Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, pp. 17–28.
LibreCat
C. Freitag, S. Thünemann, in: M. Kekeritz, U. Graf, A. Brenne, M. Fiegert, E. Gläser, I. Kunze (Eds.), Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, pp. 17–28.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37106
Gott - jenseits von Monismus und Theismus?
M. Tatari, B. Nitsche, K. von Stosch, eds., Gott - jenseits von Monismus und Theismus?, Brill | Schöningh, Paderborn, 2017.
LibreCat
M. Tatari, B. Nitsche, K. von Stosch, eds., Gott - jenseits von Monismus und Theismus?, Brill | Schöningh, Paderborn, 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 37257
Christlich-muslimische Dialogbibelarbeit zu Gen 33,1-17: Jakob und Esau versöhnen sich
M. Tatari, S. Lenke, Der Kirchentag (2017) 104–110.
LibreCat
M. Tatari, S. Lenke, Der Kirchentag (2017) 104–110.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42107
Ein Streitgespräch über Konfessionalität im Islamischen Religionsunterricht
N. Kamcili-Yildiz, T. Isik, in: J. Woppowa, T. Isik, K. Kammeyer, B. Peters (Eds.), Kooperativer Religionsunterricht, Kohlhammer Verlag, Stuttgart, 2017, pp. 108–119.
LibreCat
N. Kamcili-Yildiz, T. Isik, in: J. Woppowa, T. Isik, K. Kammeyer, B. Peters (Eds.), Kooperativer Religionsunterricht, Kohlhammer Verlag, Stuttgart, 2017, pp. 108–119.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42234
The Hermeneutics of al-Sharīf al-Murtaḍā (d. 436/1044) in the interpretation of Akhbār al-Āḥād in his Kitāb al-Amālī
S.A. Aghaei Abrandabadi, in: Centre for the Study of Manuscript Cultures (CSMC) (Ed.), The Study of Ḥadīth Commentaries: Uncovering an Important Genre of Islamic Scholarship, Hamburg, 2017.
LibreCat
S.A. Aghaei Abrandabadi, in: Centre for the Study of Manuscript Cultures (CSMC) (Ed.), The Study of Ḥadīth Commentaries: Uncovering an Important Genre of Islamic Scholarship, Hamburg, 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 42108
Religiöse Toleranz braucht Zeit zu wachsen – eine Muslima und eine Katholikin im Gespräch
N. Kamcili-Yildiz, V. Fromme-Seifert, Katechetische Blätter (2017) 185–188.
LibreCat
N. Kamcili-Yildiz, V. Fromme-Seifert, Katechetische Blätter (2017) 185–188.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37111
Kritik, Widerspruch, Blasphemie: Anfragen an Christentum und Islam
M. Tatari, C. Ströbele, M. Gharaibeh, T. Specker, Theologisches Forum Christentum - Islam, eds., Kritik, Widerspruch, Blasphemie: Anfragen an Christentum und Islam, Friedrich Pustet, Regensburg, 2017.
LibreCat
M. Tatari, C. Ströbele, M. Gharaibeh, T. Specker, Theologisches Forum Christentum - Islam, eds., Kritik, Widerspruch, Blasphemie: Anfragen an Christentum und Islam, Friedrich Pustet, Regensburg, 2017.
2017 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 42227
Abraham soll seinen Sohn opfern
S.A. Aghaei Abrandabadi, Deutschlandfunk (2017).
LibreCat
| Files available
S.A. Aghaei Abrandabadi, Deutschlandfunk (2017).
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42470
Tugenden und Laster: Ein ghazālīscher Ansatz
I. Nassery, in: I. Nassery, J. Schmidt (Eds.), Moralische Vortrefflichkeit in der pluralen Gesellschaft. Tugendethik aus philosophischer, christlicher und muslimischer Perspektive, Ferdinand Schöningh, Paderborn, 2017, pp. 91–112.
LibreCat
I. Nassery, in: I. Nassery, J. Schmidt (Eds.), Moralische Vortrefflichkeit in der pluralen Gesellschaft. Tugendethik aus philosophischer, christlicher und muslimischer Perspektive, Ferdinand Schöningh, Paderborn, 2017, pp. 91–112.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42469
Scharia oder Weihnachten: Milhouse im Zwiespalt
I. Nassery, in: J. Heger, T. Jürgasch, A.M. Karimi (Eds.), Religion? Ay Caramba! Theologisches und Religiöses aus der Welt der Simpsons, Herder Verlag, Freiburg im Breisgau, 2017, pp. 221–242.
LibreCat
I. Nassery, in: J. Heger, T. Jürgasch, A.M. Karimi (Eds.), Religion? Ay Caramba! Theologisches und Religiöses aus der Welt der Simpsons, Herder Verlag, Freiburg im Breisgau, 2017, pp. 221–242.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 42468
Ahl al-kitāb as Critique of Religion? A Response to Pim Valkenberg’s „Comperative Criticism: Qur’ān and Karl Barth“
I. Nassery, Frankfurter Zeitschrift Für Islamisch-Theologische Studien (2017) 89–94.
LibreCat
I. Nassery, Frankfurter Zeitschrift Für Islamisch-Theologische Studien (2017) 89–94.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42463
Moralische Vortrefflichkeit in der pluralen Gesellschaft.Tugendethik aus philosophischer, christlicher und muslimischer Perspektive
I. Nassery, J. Schmidt, eds., Moralische Vortrefflichkeit in der pluralen Gesellschaft.Tugendethik aus philosophischer, christlicher und muslimischer Perspektive, Ferdinand Schöningh, Paderborn, 2017.
LibreCat
I. Nassery, J. Schmidt, eds., Moralische Vortrefflichkeit in der pluralen Gesellschaft.Tugendethik aus philosophischer, christlicher und muslimischer Perspektive, Ferdinand Schöningh, Paderborn, 2017.
2017 | Book | LibreCat-ID: 42462
Zwischen Recht und Ethik. Skizzen einer Wirtschaftsethik in islamisch-theologischer Perspektive – eine Annäherung mit Abu Hamid al-Gazali
I. Nassery, Zwischen Recht und Ethik. Skizzen einer Wirtschaftsethik in islamisch-theologischer Perspektive – eine Annäherung mit Abu Hamid al-Gazali, Nomos Verlag, Baden-Baden, 2017.
LibreCat
I. Nassery, Zwischen Recht und Ethik. Skizzen einer Wirtschaftsethik in islamisch-theologischer Perspektive – eine Annäherung mit Abu Hamid al-Gazali, Nomos Verlag, Baden-Baden, 2017.
2017 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 45357
Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der frühen Schulzeit aus der Sicht junger Erwachsener - eine qualitative Studie
J. Herding, J. Ogrodowski, Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der frühen Schulzeit aus der Sicht junger Erwachsener - eine qualitative Studie, Universität Paderborn, n.d.
LibreCat
J. Herding, J. Ogrodowski, Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der frühen Schulzeit aus der Sicht junger Erwachsener - eine qualitative Studie, Universität Paderborn, n.d.