Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9629 Publications
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51022
Drossel, K., Oldak, A., & Eickelmann, B. (2023). Unterrichtliche Lehr- und Lernprozesse an unerwartbar erfolgreichen Schulen im digitalen Wandel – eine ICILS Vertiefungsstudie. PlanBD. Online-Magazin für Schule in der Kultur der Digitalität.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43136
Meyer-Hamme, J., & Fastlabend-Vargas, D. (2023). „Fotos, die jede*r kennt?“ Eine empirische Untersuchung historischer Kenntnisforschung anhand von Bildikonen bei Studierenden des Lehramts Geschichte. In M. Waldis & M. Nitsche (Eds.), Geschichtsdidaktisch intervenieren (pp. 279–303).
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41130
Meyer-Hamme, J. (2023). Geschichtstheorie im Geschichtsunterricht. In M. Fenn & M. Zülsdorf-Kersting (Eds.), Geschichtsdidaktik (pp. 138-152.).
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49210
Morrien, R. (2023). “Pappeln, die grüne Messer sind” und “ratlose Brillenbären in Zoo”. Deformierte Naturverhältnisse bei Angela Krauß und Herta Müller. In N. O. Eke & S. Elit (Eds.), Werke im Dialog. (Virtuelle) Begegnungen anlässlich von 40 Jahren Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller (pp. 159–177).
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46016
Morrien, R. (2023). Prekäre Existenzen - Geschlecht, Klasse, Ethnizität und Körper in Christian Petzolds “Jerichow” (2008) und Visar Morinas “Exil” (2020) . In I. Böker & S. Schulte Eickholt (Eds.), Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. Festschrift für Michael Hofmann (pp. 165–180). Königshausen & Neumann.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49209
Morrien, R., Gfrereis, H., & Seifert, N. (2023). Droste Lab - Geschlecht #2. In J. Albrecht, J. Bohn, D. Matijevic, & Center for Literature / Burg Hülshoff (Eds.), Mit den Gespenstern leben. (Haunting/Heritage) (pp. 200–217). Center for Literature / Burg Hülshoff.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49211
Morrien, R. (2023). Transatlantisches Nachwirken - Annette von Droste-Hülshoff und Cindy Sherman im ’Cross-Mapping’-Verfahren. In C. Blasberg & J. Grywatsch (Eds.), Droste Jahrbuch 14 (pp. 9–30). Wehrhahn Verlag.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46015
Morrien, R. (2023). Aquatische Relektüre: Christian Petzolds “Undine” erklärt Berlin und geht. Weimarer Beiträge, 1, 118–133.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51302 |
Haker, C., & Otterspeer, L. (2023). Wie hältst du es mit der Wahrheit? Bilder von Wissenschaft und Wissenschaftler*in-Sein angesichts von Diagnosen der Postfaktizität. In A. Heinemann, Y. Karakaşoğlu, T. Linnemann, N. Rose, & T. Sturm (Eds.), Entgrenzungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84742750
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51303
Haker, C., & Otterspeer, L. (2023). Gegen eine Militarisierung des Pädagogischen. Über die Folgen des Ukraine-Kriegs für die politische Bildung. In S.-I. Beutel & C. Ruberg (Eds.), Ungewissheit als Erfahrung in der Demokratie (pp. 131–138). Debus Pädagogik.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51304 |
Haker, C., Lehnert, E., Otterspeer, L., & Thole, W. (2023). Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus. Eine Podiumsdiskussion. In P.-I. Villa (Ed.), Polarisierte Welten. Verhandlungen des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bielefeld 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47856
Richter, L., Gruchel, N., Buhl, H. M., & Kamin, A.-M. (2023). Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 293–319. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb20/2023.09.12.x
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51504
Kruse, I., & Schäfer, L. M. (2023). Held*innenträume. Superheldinnen und Superhelden selbst erdacht - Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Salah Naoura vorbereitet. In P. Josting & I. Kruse (Eds.), Salah Naoura. Bielefelder Poet in Residence 2022. Paderborner Kinderliteraturtage 2022. (Vol. 12, pp. 235–248). kopaed.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50813
Degeling, J. (2023). #SayTheirNames: Widerständige Medien der Erinnerung rechter Gewalt«, mit Sarah Horn. feministische studien: Feministisches Erinnern, 41(1). https://doi.org/10.1515/fs-2023-0002
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50809
Bolwin, C., Degeling, J., Geffert, G., Kallmeyer, M., Rahnfeld, G., Schäfer, N., & Schwerzmann, K. (Eds.). (2023). Szenen kritischer Relationalität. Meson Press.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51603
Leineweber, J., & Becker, P. (2023). Immaterielles Kulturerbe praxisnah erforschen. Das Forschungsprojekt „Tradition im Wandel“ – Schützenwesen in Westfalen. In B. Kusch-Arnhold & D. Trump (Eds.), Bürger Schützen Borken 1323 – 2023 (Katalog der Ausstellung vom 12.08.2023 – 11.02.2024 im Forum Altes Rathaus Borken) (pp. 39–49).
LibreCat
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51604
Bolwin, C., Degeling, J., Geffert, G., Kallmeyer, M., Rahnfeld, G., Schäfer, N., & Schwerzmann, K. (Eds.). (2023). Szenen kritischer Relationalität. Meson Press.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51606
Degeling, J. (2023). Infrastructure’s Distribution of Sensibilities: On Counter / Documentation, Attachment, and the Possibility of a Poetics of Infrastructure. In C. Brunner, M. Denecke, & B. Ochsner (Eds.), Infrastructures of Sense|Making – Techniques, Powers, Operations. Meson Press.
LibreCat
2023 | Book Review | LibreCat-ID: 51605
Degeling, J. (2023). Jenny Schrödl, Eike Wittrock (Hg.): Theater* in queerem Alltag und Aktivismus der 1970er und 1980er Jahre. In MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews (Vol. 40, Issue 1, pp. 49–50). https://doi.org/0.25969/mediarep/19323
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44625
Lorenz, R., Brüggemann, T. U., Eickelmann, B., & McElvany, N. (2023). Gelingensbedingungen für den Einsatz digitaler Medien in Lernsituationen in der Grundschule im Bereich Lesen – Befunde einer qualitativen Befragung von Lehrpersonen. In F. Lauermann, C. Jöhren, N. McElvany, M. Becker, & H. Gaspard (Eds.), Jahrbuch für Schulentwicklung (Vol. 22, pp. 65–93). Waxmann Verlag.
LibreCat