Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9050 Publications


2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47137
Jacke, C., Pickartz, T., & Autsch, S. (2023). Editorial. Impulse. Texte Und Bilder Zur Kunstvermittlung, 6.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48266
Jacke, C. (2023). Abhängenwerden. Fühlen und Denken. Impulse. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung., 6, 26–28.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49306 | OA
Herdramm, H. (2023). Tiere in der Theologie? Zur Überwindung der Tiervergessenheit. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften. BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42034
Kruse, I., & Kanning, J. (2023). „Dass so was halt nie, nie wieder passiert…“ – Zum didaktisch perspektivierten rassismuskritischen Potenzial von Holocaust-Bilderbüchern zur Erinnerungsfigur Anne Frank. In K. Becker & M. Hofmann (Eds.), Rassismussensibler Literaturunterricht. Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten. (1st ed., pp. 333–353). Königshausen & Neumann.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46129
Kruse, I., & Kanning, J. (2023). Die eigenartige Alterität von Holocaust-Bilderbüchern im Auswahlblick von Grundschullehrer*innen. Zum Zusammenhang von Zu- und Abschreibung bei der Literaturauswahl für den Unterricht. In I. Böker & S. Schulte Eickholt (Eds.), Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. (pp. 527–545). Königshausen & Neumann.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42043
Kruse, I., & Kanning, J. (2023). Nie wieder! Plädoyer für eine ‚Fragen-generierende-Didaktik-des-staunenden-Erschreckens‘ mit Kinderliteratur zum Holocaust. In I. Kruse & J. Kanning (Eds.), So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule. (pp. 103–129). kopaed.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45761
Kruse, I., & Kanning, J. (2023). Kinderliteratur und die Bildungsverantwortung des Literaturunterrichts. Kindliches Lesen in individueller und gesellschaftlicher Bedeutung. In I. Kruse & J. Kanning (Eds.), „So viel Größenwahn muss sein!” (1st ed., pp. 13–38). kopaed.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42703
Kruse, I., & Kanning, J. (Eds.). (2023). So viel Größenwahn muss sein! (1st ed.). kopaed.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49807
Haenisch, M., Godau, M., Barreiro, J., Maxelon, D., & Neuhausen, T. (2023). Die Plattformisierung des Songwritings. Musik erfinden unter Bedingungen des short video turn am Beispiel von TikTok. In M. Göllner, J. Honnens, V. Krupp, L. Oravec, & S. Schmid (Eds.), 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 44th Yearbook of the German Association for Research in Music Education (Vol. 44, pp. 305–322). Waxmann Verlag GmbH. https://doi.org/10.31244/9783830997641.18
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53632
Rolle, C., Eusterbrock, L., Godau, M., Haenisch, M., & Krebs, M. (2023). Lernprozesse und ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis. In B. Jörissen, S. Kröner, L. Birnbaum, F. Krämer, & F. Schmiedl (Eds.), Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch (pp. 43–46). kopaed. https://doi.org/10.25656/01:26963
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53633
Weidner, V., Godau, M., Haenisch, M., & Stenzel, M. (2023). Musikalische Bildung in postdigitalen Gemeinschaften. In B. Jörissen, S. Kröner, L. Birnbaum, F. Krämer, & F. Schmiedl (Eds.), Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch (pp. 47–50). kopaed.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53628
Hermann, K., Weidner, V., & Godau, M. (2023). Write Your Song. Songwriting im Musikunterricht – ein Kartenspiel als Planungstool. BMU Magazin, 16, 8–13.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48262
Jacke, C., & Flath, B. (2023). Popmusik- und Medienkulturen verstehen, erforschen und reflektieren. Studiengang “Populäre Musik und Medien” und Gründung des Forschungszentrums “C:POP”. Kulturpolitische Mitteilungen, 182(Nr. III/2023), 84–85.
LibreCat
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 49206 | OA
Flath, B. (2023). Ästhetik digitaler Medien. Aktuelle Perspektiven .
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52855
Janus, R., Schroeter-Wittke, H., Kamcili-Yildiz, N., & Rose, M. (Eds.). (2023). Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert. EVA.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52456
Breckner, A., & Schroeter-Wittke, H. (2023). Ambivalenzkompetenz? Rückblick auf die Tagung “Katastrophen”. Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert am Vortag des russischen Angriffs auf die Ukraine. In R. Janus (Ed.), Katastrophen. Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert (Vol. 26, pp. 345–363). EVA.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 43248
Schroeter-Wittke, H. (2023). Thorsten Knauth/Rainer Möller/Annebelle Pithan (Hg.), Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt. Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen. Münster/New York 2020. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 75(1), 120–124. https://doi.org/10.1515/zpt-2023-0013
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 50486
Schroeter-Wittke, H. (2023). Angelica Dinger: Basileia bei Origenes. Historisch-semantische Analysen im Matthäuskommentar. Beiträge zur historischen Theologie 194. Mohr Siebeck, Tübingen 2020, 338 S. In Paderborner Historische Mitteilungen (Vol. 36, pp. 121–124).
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46430
Topalović, E., Drepper, L., & Härtel, K. (2023). Lerngegenstand „Doppelkonsonanz“ in der Grundschule: Explizites und implizites Lernen im Längsschnitt. . In M. Bangel & I. Rautenberg (Eds.), Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können (pp. 27–59). Schneider Verlag Hohengehren.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45861
Topalović, E., & Blachut, A. (2023). Grammatische Modelle. Einführung in das Themenheft. Der Deutschunterricht, 3, 2–4.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed