Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9998 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59472
Reis, O. (2024). Lesartenbündel zur Vignette `Dann musst du mal über Strategien nachdenken!´ . In Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion (pp. 65–79). Häsel-Weide, Uta u.a. .
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59471
Reis, O. (2024). Eine praxistheoretische Lesart gegen den inklusionspädagogischen Strich . In Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion (pp. 31–37). Häsel-Weide, Uta u.a. .
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59466
Reis, O. (2024). Eine praxistheoretische Lesart zu Expertinnen- und Expertenrollen . In Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion (pp. 126–130). Häsel-Weide, Uta u.a. .
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59468
Reis, O. (2024). Eine praxistheoretische Lesart zur Rolle der Schulbegleitung. In Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion (pp. 101–105). Häsel-Weide, Uta u.a. .
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59469
Reis, O. (2024). Eine praxistheoretische Lesart zum Erkunden. In Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion. Häsel-Weide, Uta u.a. .
LibreCat
2024 | Misc | LibreCat-ID: 54235 |

Süßmann, J. (2024). Religion und Freiheit.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Misc | LibreCat-ID: 59672
Abdelrahem, M. (2024). Gabriel, der Gesandte Gottes – Überlegungen über Surat at-takwīr (Koransure 81).
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56623
Eickelmann, B., Vahrenhold, J., Drossel, K., Niggemeier, J. B., & Niemann, J. (2024). Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schüler*innen in Deutschland im zweiten internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich (pp. 255–287). Waxmann . https://doi.org/10.31244/9783830999492.08
LibreCat
| DOI
2024 | Book | LibreCat-ID: 56595
Drossel, K., Eickelmann, B., Niemann, J., & Niggemeier, J. B. (2024). ICILS 2023 #NRW. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen in Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999508
LibreCat
| DOI
2024 | Book | LibreCat-ID: 56078
Eickelmann, B., Gerick, J., Hauck-Thum, U., & Maaz, K. (2024). Navigator Bildung Digitalisierung. Konzeptionierung und Orientierung zum Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland. Forum Bildung Digitalisierung e. V.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51129 |

Herzig, B., Eickelmann, B., Schwabl, F., Schulze, J., & Niemann, J. (Eds.). (2024). Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH. https://doi.org/10.31244/9783830998372
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57531 |

Alpsancar, S., Buhl, H. M., Matzner, T., & Scharlau, I. (2024). Explanation needs and ethical demands: unpacking the instrumental value of XAI. AI and Ethics. https://doi.org/10.1007/s43681-024-00622-3
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51746
Schulz, C. (2024). Vom foto-sozialen Graph zum Story-Format: Über die Institutionalisierung sozialmedialer Infrastruktur aus dem Geiste der Fotografie. In A. Schürmann & K. Yacavone (Eds.), Die Fotografie und ihre Institutionen. Von der Lehrsammlung zum Bundesinstitut (1st ed.). Reimer Verlag. https://doi.org/doi.org/10.5771/9783496030980
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55273
Dübbert, A. (2024). Nebensätze in Nachhaltigkeitsberichten entdecken. Wie setzen Discounter Nebensätze in Nachhaltigkeitsberichten ein, um Nachhaltigkeitsabsichten zu erklären? Praxis Deutsch, 306, 54–59.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58554
Berndt, A., & Münzmay, A. (2024). Digitale Interpretationsedition und Filmmusikedition als multimodale Schwestern – Gemeinsame Herausforderungen und Lösungsansätze. {Edition von Filmmusik: Herausforderungen Der Multimedialität}.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58552
Berndt, A., Vollmer, F., & Münzmay, A. (2024). Multi-Modal Data Networks in Music: Thoughts on a Digital Performance Edition and its Potential for Ethnomusicology. {Diskografentag: International Conference on Recorded Music}.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58551
Berndt, A., Münzmay, A., & Vollmer, F. (2024). Multi-Modal Data Networks in Music: Thoughts on a Digital Performance Edition. {DAGA 2024 – 50. Jahrestagung Für Akustik}.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58550
Berndt, A. (2024). Auditory Pointers: Spatial Navigation with Sounds. {Forschungskolloquium Zur Audiokommunikation}.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58553
Berndt, A., & Waloschek, S. (2024). FlowScore: MEI Streaming to Digital Music Stands. {Edirom Summer School 2024}.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58912 |

Dübbert, A., & Zhang, B. (2024). Männer-Stereotypisierung in Deutschland und China: Konzeptuelles Blending von Männer-Stereotypen durch Beschriftungen auf Verpackungen von Körperpflegeartikeln. Interkulturelles Forum der deutsch-chinesischen Kommunikation, 4(2), 182–208. https://doi.org/10.1515/ifdck-2024-0013
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)