Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9050 Publications


2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47137
C. Jacke, T. Pickartz, and S. Autsch, “Editorial,” Impulse. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung, vol. 6, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48266
C. Jacke, “Abhängenwerden. Fühlen und Denken.,” Impulse. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung., no. 6, pp. 26–28, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49306 | OA
H. Herdramm, “Tiere in der Theologie? Zur Überwindung der Tiervergessenheit. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften,” BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften, 2023.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42034
I. Kruse and J. Kanning, “„Dass so was halt nie, nie wieder passiert…“ – Zum didaktisch perspektivierten rassismuskritischen Potenzial von Holocaust-Bilderbüchern zur Erinnerungsfigur Anne Frank.,” in Rassismussensibler Literaturunterricht. Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten., 1st ed., K. Becker and M. Hofmann, Eds. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2023, pp. 333–353.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46129
I. Kruse and J. Kanning, “Die eigenartige Alterität von Holocaust-Bilderbüchern im Auswahlblick von Grundschullehrer*innen. Zum Zusammenhang von Zu- und Abschreibung bei der Literaturauswahl für den Unterricht.,” in Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik., I. Böker and S. Schulte Eickholt, Eds. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2023, pp. 527–545.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42043
I. Kruse and J. Kanning, “Nie wieder! Plädoyer für eine ‚Fragen-generierende-Didaktik-des-staunenden-Erschreckens‘ mit Kinderliteratur zum Holocaust,” in So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule., I. Kruse and J. Kanning, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 103–129.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45761
I. Kruse and J. Kanning, “Kinderliteratur und die Bildungsverantwortung des Literaturunterrichts. Kindliches Lesen in individueller und gesellschaftlicher Bedeutung.,” in „So viel Größenwahn muss sein!”, 1st ed., I. Kruse and J. Kanning, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 13–38.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42703
I. Kruse and J. Kanning, Eds., So viel Größenwahn muss sein!, 1st ed. München: kopaed, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49807
M. Haenisch, M. Godau, J. Barreiro, D. Maxelon, and T. Neuhausen, “Die Plattformisierung des Songwritings. Musik erfinden unter Bedingungen des short video turn am Beispiel von TikTok,” in 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 44th Yearbook of the German Association for Research in Music Education, vol. 44, M. Göllner, J. Honnens, V. Krupp, L. Oravec, and S. Schmid, Eds. Waxmann Verlag GmbH, 2023, pp. 305–322.
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53632
C. Rolle, L. Eusterbrock, M. Godau, M. Haenisch, and M. Krebs, “Lernprozesse und ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis,” in Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch, B. Jörissen, S. Kröner, L. Birnbaum, F. Krämer, and F. Schmiedl, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 43–46.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53633
V. Weidner, M. Godau, M. Haenisch, and M. Stenzel, “Musikalische Bildung in postdigitalen Gemeinschaften,” in Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch, B. Jörissen, S. Kröner, L. Birnbaum, F. Krämer, and F. Schmiedl, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 47–50.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53628
K. Hermann, V. Weidner, and M. Godau, “Write Your Song. Songwriting im Musikunterricht – ein Kartenspiel als Planungstool,” BMU Magazin, vol. 16, pp. 8–13, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48262
C. Jacke and B. Flath, “Popmusik- und Medienkulturen verstehen, erforschen und reflektieren. Studiengang ‘Populäre Musik und Medien’ und Gründung des Forschungszentrums ‘C:POP’.,” Kulturpolitische Mitteilungen, vol. 182, no. Nr. III/2023, pp. 84–85, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 49206 | OA
B. Flath, “Ästhetik digitaler Medien. Aktuelle Perspektiven .” 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52855
R. Janus, H. Schroeter-Wittke, N. Kamcili-Yildiz, and M. Rose, Eds., Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert. Leipzig: EVA, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52456
A. Breckner and H. Schroeter-Wittke, “Ambivalenzkompetenz? Rückblick auf die Tagung ‘Katastrophen’. Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert am Vortag des russischen Angriffs auf die Ukraine,” in Katastrophen. Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert, vol. 26, R. Janus, Ed. Leipzig: EVA, 2023, pp. 345–363.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 43248
H. Schroeter-Wittke, “Thorsten Knauth/Rainer Möller/Annebelle Pithan (Hg.), Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt. Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen. Münster/New York 2020,” Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, vol. 75, no. 1, pp. 120–124, 2023, doi: 10.1515/zpt-2023-0013.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 50486
H. Schroeter-Wittke, “Angelica Dinger: Basileia bei Origenes. Historisch-semantische Analysen im Matthäuskommentar. Beiträge zur historischen Theologie 194. Mohr Siebeck, Tübingen 2020, 338 S.,” Paderborner Historische Mitteilungen, vol. 36. pp. 121–124, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46430
E. Topalović, L. Drepper, and K. Härtel, “Lerngegenstand „Doppelkonsonanz“ in der Grundschule: Explizites und implizites Lernen im Längsschnitt. ,” in Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können, M. Bangel and I. Rautenberg, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2023, pp. 27–59.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45861
E. Topalović and A. Blachut, “Grammatische Modelle. Einführung in das Themenheft,” Der Deutschunterricht, vol. 3, pp. 2–4, 2023.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed