Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9998 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59342
Herzig, B., & Tulodziecki, G. (2024). Medienerziehung - Medienbildung. In M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, S. Miller, & U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (5th ed., pp. 669–675). Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.36198/9783838588360
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59341
Herzig, B., & Losch, D. (2024). Informatische Literalität und Medienbildung im Handeln von Lehrkräften. In A. Gräf, S. Hellling, D. Losch, T. Polcik, P. Rojahn, & S. Wendland (Eds.), Fragmentierung in der Lehrkräftebildung (1st ed., pp. 289–316). Nomos Verlagsgesellschaft.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54425
Schulte Eickholt, S. (2024). Klimawandel und Gegenwartsliteratur. diMaG, 1(1), 9–29. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1959
LibreCat
| Files available
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59277
Woppowa, J. (2024). Religionspädagogik angesichts des jüdisch-christlichen Dialogs. In Barbara Schmitz, C. Rutishauser, & J. Woppowa (Eds.), Im Gespräch.Studienhandbuch zum jüdisch-christlichen Dialog.
LibreCat
2024 | Working Paper | LibreCat-ID: 56716 |

Münzmay, A., Novara, E., & Rovelli, F. (2024). Abschlussbericht: Auf dem Weg zu einer vergleichenden Erforschung kompositorischer Schaffensprozesse: Gemeinsame Terminologie und (digitale) philologische Modelle. https://doi.org/10.5281/ZENODO.13946152
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54964 |

Ghaffar, Z. (2024). The Many Faces of Sūrat al-Ikhlāṣ. Journal of the International Qur’anic Studies Association, 9(1), 19–45. https://doi.org/10.1515/jiqsa-2023-0012
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59338
Herzig, B. (2024). Rezension: “Individuelles Handeln und Gemeinwohl. Eine interdisziplinäre Handlungstherorie im Kontext von Freiheit, Verantwortung und künstlicher Intelligenz” von Gerhard Tulodziecki. Zukunft - Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur , 11, 38–41.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58322
Klingsieck, K. B., & Grunschel, C. (2024). Procrastination of learners in school and at universities. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 56(4), 159–161. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000297
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59576
Mildorf, J. (2024). Metalepsis in Radio Drama: Audionarratological Perspectives. Contemporanea: Rivista Di Studi Sulla Letteratura e Sulla Comunicazione , 22, 133–141.
LibreCat
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 59580
Reis, O. (2024). Kristine Helboe JOHANSEN/ Ulla SCHMIDT: Practice, Practice Theory and Theology. Scandinavian and German Perspektives. In Theologische Revue .
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59448
Reis, O., & Kros, I. (2024). Religion als disziplinierende Größe im Religionsunterricht . In O. Reis, H. Mendl, H. Roose, & N. Brieden (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (pp. 142–152).
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59578
Reis, O., & Schöning, B. (2024). “Wo aber soll ich jetzt hinschauen?” Perspektivenkoordination digitaler Akteure in der Lehre. Transformationen. Forschende und strategische Perspektiven auf eine postdigitale Hochschullehre. die hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre , 202–213.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59577
Reis, O., Uppenkamp, V., Schmidt, R., & Kammeyer, K. (2024). “Das muss nicht besonders künstlerisch wertvoll sein” - Praktiken der Vereindeutigung von Mehrdeutigkeit im inklusiven Fachunterricht . In Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (pp. 83–100). Gianna Wilm/ Raphael Koßmann/ Sarah Böse/ Melanie Fabel-Lamla .
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59592
Reis, O., & Kamcili-Yildiz, N. (2024). Geltungsansprüche in interreligiösen Lernprozessen in Hochschule und Schule als Lerngelegenheiten für kritisches Denken?! Eine funktionale Rekonstruktion empirischer Phänomene. Österreichisches Religionspädagogisches Forum , 32(2), 58–79.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59464
Reis, O., Kruse, I., Rohlfink, K., & Schröer, F. (2024). Das Forschungsprojekt im Spiegel praxistheoretischer inklusionsbezogener Forschung . In Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion (pp. 181–185). Häsel-Weide, Uta u.a. .
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59465
Reis, O., Kruse, I., Rohlfing, K., & Schröer, F. (2024). Verortungen orten. Geteilte Bedeutungen entdecken . In Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion (pp. 155–180). Häsel-Weide, Uta u.a. .
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59474
Reis, O., Kruse, I., Häse-Weide, U., Kammeyer, K., Rohlfink, K., Laubenstein, D., & Schröer, F. (Eds.). (2024). Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59463
Reis, O. (2024). Religionsdidaktische Konsequenzen von Vorstellungsanalysen: Desiderate und Möglichkeiten. In Religiöse Vorstellungen von SchülerInnen erforschen. Grundlagen - Forschungsprojekte - Perspektiven. (Vol. 60, pp. 197–212). Karin Peter.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59449
Reis, O., Schmidt, R., Uppenkamp, V., & Saß, K. (2024). Wenn alle Kinder gottgeliebte Kunstschaffende sind!? Exklusive Inklusion in den Einstellungskonzepten von Lehramtsstudierenden der Theologie und Kunst. In All inclusive? Kunstpädagogik im Spiegel der Inklusion (pp. 119–134). Michael Kaiser/ Andreas Brenne/ Nina Ahokas (Hg.).
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59447
Reis, O., Proske , M., & Rabenstein, K. (2024). Digitale Technologien als eigensinnige Akteure der Transformation von und im Unterricht. ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 13, 3–17.
LibreCat