Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9075 Publications


2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 26677
Hellmich F, Hoya FK, Drossel K. Evaluative Rückmeldungen zu Leseprozessen im Elternhaus aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseverständnis, Lesemotivation und lesebezogenes Selbstkonzept. Zeitschrift für Grundschulforschung. 2015;8(1):109-121.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50670
Albus V. Kanon und Klassiker. In: Nida-Rümelin J, Spiegel I, Tiedemann M, eds. Handbuch Philosophie und Ethik, Bd. 1 Didaktik und Methodik. ; 2015:252-260.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34874
Meyer-Hamme J. Formate geschlossener Aufgaben zur Messung von Kompetenzen historischen Denkens. In: Waldis M, Ziegler B, eds. Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 13“ . ; 2015:139-152.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34873
Meyer-Hamme J. There is not only one worthy way of measuring competencies of historical thinking. Public History Weekly. 2015;3.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 51330 | OA
Nikel J, Haker C. Intermediäre Aushandlungsräume. Herausforderung für die Governanceanalyse und grenzüberschreitende Handlungskoordination im BNE-Transfer. Zeitschrift für Bildungsforschung. 2015;5(2):219-233. doi:10.1007/s35834-015-0130-3
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28599
Lorenz R, Eickelmann B, Gerick J. What Affects Students’ Computer and Information Literacy around the World? – An Analysis of School and Teacher Factors in High Performing Countries. In: Slykhuis D, Marks G, eds. Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2015. VA: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE); 2015:1212-1219.
LibreCat | Files available
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28588 | OA
Drossel K, Eickelmann B, Gerick J. Computer use in class: the significance of educational framework conditions, attitudes and background characteristics of teachers on a level of international comparison. In: Brodnik A, Lewin C, eds. IFIP TC3 Working Conference: A New Culture of Learning: Computing and next Generations. ; 2015:131-140.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 43357
Hälterlein J. Supplement.; 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33620
Rezat S, Rezat S, Janzen S. Sprachsensibler Umgang mit Textmustern im Mathematikunterricht am Beispiel von Konstruktionsbeschreibungen. In: Caluori F, Linneweber-Lammerskitten H, Streit Chr, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel. Band 2. WTM; 2015:736-739.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53647
Janus R. Unterbrochene Lektüre. Ein psaltertheologisches Pasticcio zur Unterbrechung als Leitkategorie einer religionspädagogischen Fachdidaktik. In: Hauschildt E, Schmidt J, eds. Theologie des Psalters. Vol 17. Theologie - Kultur - Hermeneutik. Evangelischer Verlagsanstalt; 2015:137-152.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53688
Filipiak A, Reis O. Was lernen Studierende in der Systematischen Theologie? In: Riegel U, Schubert S, Siebert-Ott G, Macha Kl, eds. Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken. ; 2015:227-242.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53719
Reis O. „What you see, is what you get?“ Zum Grad der Kompetenzorientierung in diesem Band. In: Bock Fl, Handschuh Chr, Henkelmann A, eds. Kompetenzorientierte Kirchengeschichte. Hochschuldidaktische Perspektiven nach Bologna. Vol 6. Theologie und Hochschuldidaktik. ; 2015:211-218.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53718
Reis O. Learning Outcomes als diagnostisches und didaktisches Instrument. In: Bock Fl, Handschuh Chr, Henkelmann A, eds. Kompetenzorientierte Kirchengeschichte. Hochschuldidaktische Perspektiven nach Bologna. Vol 6. Theologie und Hochschuldidaktik. ; 2015:17-35.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52970
Reis O. „Sakramente gehören in die Oberstufe!“ – Zum schwierigen Stand der Sakramente in der Religionsdidaktik. In: Pemsel-Maier S, Schambeck M, eds. Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen. ; 2015:331-349.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52948
Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 6.; 2015.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52949
Reis O, Schwarzkopf T, eds. Diagnose im Religionsunterricht. Konzeptionelle Grundlagen und Praxiserprobungen.; 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52971
Büttner G, Reis O. Glaubenswissen – konstruktivistisch gelesen. In: Mendl H, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 6. Glaubenswissen. ; 2015:9-20.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53756
Reis O, Schwarzkopf T. Diagnose religiöser Lernprozesse. In: Reis O, Schwarzkopf T, eds. Diagnose im Religionsunterricht. Konzeptionelle Grundlagen und Praxiserprobungen. ; 2015:15-120.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53018
Reis O, Delfmann I, Kempfer K, Krasemann L. Der Mensch in christlicher Perspektive. fragen.wissen.glauben. In: Themenheft zur Anthropologie für die Oberstufe. ; 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 53017
Reis O. Der lernende Gott braucht lernende Menschen. KatBl. 2015;140(2):138-144.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed