Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9768 Publications
2015 | Misc | LibreCat-ID: 49141
Luft, Sebastian. Interview with Sebastian Luft. Universität Paderborn, 2015.
LibreCat
2015 | Misc | LibreCat-ID: 49143
Luft, Sebastian. How to Think about Your Dissertation Paper, 2015.
LibreCat
| Files available
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49570
Jacke, Christoph. “Stars als Erinnerungsanker und Generationenmarker. Medienöffentliche Figuren als Identifikations- und Projektionsflächen in inter- und intragenerationellen Diskursen.” In Hot Stuff. Gender, Popkultur und Generationalität in West- und Osteuropa nach 1945., edited by Lu Seegers, 101–17. Göttingen: Wallstein, 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 49571 |

Jacke, Christoph. “So Far...From Now On # 4. Kolumne.” Die Aufhebung, 2015.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49579
Jacke, Christoph, and Markus Kavka. “Zur Not auch die ZDF-Hitparade. Ein Gespräch über Popmusik und Fernsehen in Deutschland.” In Popkultur und Fernsehen. Historische und ästhetische Berührungspunkte., edited by Stefan Greif, Nils Lehnert, and Anna-Carina Meywirth, 303–13. Bielefeld: Transcript, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49581
Jacke, Christoph, and Martin Zierold. “Gedächtnis und Erinnerung.” In Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse., edited by Andreas Hepp, Friedrich Krotz, Swantje Lingenberg, and Jeffrey Wimmer, 79–89. Wiesbaden: Springer VS, 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 49582 |

Jacke, Christoph. “So Far...From Now On # 3. Kolumne.” Die Aufhebung, 2015.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45070
Knickenberg, Margarita, Görel Gamze, and Frank Hellmich. “Einstellungen Und Motivation von Studentinnen Und Studenten Des Lehramts an Grundschulen in Bezug Auf Inklusiven Unterricht.” Göttingen, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19929
Büker, Petra, Stefanie Meier, and Cathleen Bethke. “Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte.” In Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Jahrbuch Grundschulforschung Band 19, edited by Katrin Liebers and et al., Band 19:275–76. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19931
Büker, Petra, Stefanie Meier, and Cathleen Bethke. “Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams.” In Grundlagen inklusiver Bildung, Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Band 28, edited by Catrin Siedenbiedel and Caroline Theurer, Band 28:70–82, 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19846
Büker, Petra, and Stefanie Meier. “Inklusion vom Kind denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams. Workshop im Rahmen des 5. Münsterschen Bildungskongresses ‘Potentialentwicklung, Begabungsförderung, Bildung der Vielfalt’ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster,” 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19847
Büker, Petra, Stefanie Meier, Sabine Kölpin, and Maxi Steinbrück. “Videobasierte Unterrichtsreflexion in kollaborativen Settings von Studierenden und Lehramtsanwärter/innen: eine Pilotstudie. Symposiums-Beitrag auf dem 1. Internationalen Kongress ‘Lernen in der Praxis’ der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung an der Pädagogischen Fachhochschule Nordwestschweiz,” 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19848
Büker, Petra, Stefanie Meier, and Frauke Raddy. “Das Erfassen der kindlichen Perspektive. Herausforderungen für Studierende als Forscher/innen im Praxissemester. Workshop im Rahmen der 8. internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten an der Universität Osnabrück,” 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 26677
Hellmich, Frank, Fabian Karl Hoya, and Kerstin Drossel. “ Evaluative Rückmeldungen zu Leseprozessen im Elternhaus aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseverständnis, Lesemotivation und lesebezogenes Selbstkonzept.” Zeitschrift für Grundschulforschung 8, no. 1 (2015): 109–21.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50670
Albus, Vanessa. “Kanon und Klassiker.” In Handbuch Philosophie und Ethik, Bd. 1 Didaktik und Methodik, edited by Julian Nida-Rümelin, Irina Spiegel, and Markus Tiedemann, 252–60. Paderborn, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34874
Meyer-Hamme, Johannes. “Formate geschlossener Aufgaben zur Messung von Kompetenzen historischen Denkens.” In Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 13“ , edited by Monika Waldis and Beatrice Ziegler, 139–52, 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34873
Meyer-Hamme, Johannes. “There Is Not Only One Worthy Way of Measuring Competencies of Historical Thinking.” Public History Weekly 3 (2015).
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 51330 |

Nikel, Jutta, and Christoph Haker. “Intermediäre Aushandlungsräume. Herausforderung für die Governanceanalyse und grenzüberschreitende Handlungskoordination im BNE-Transfer.” Zeitschrift für Bildungsforschung 5, no. 2 (2015): 219–33. https://doi.org/10.1007/s35834-015-0130-3.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28599
Lorenz, Ramona, Birgit Eickelmann, and Julia Gerick. “What Affects Students’ Computer and Information Literacy around the World? – An Analysis of School and Teacher Factors in High Performing Countries.” In Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2015, edited by David Slykhuis and Gary Marks, 1212–19. Chesapeake: VA: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE), 2015.
LibreCat
| Files available
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28588 |

Drossel, Kerstin, Birgit Eickelmann, and Julia Gerick. “Computer Use in Class: The Significance of Educational Framework Conditions, Attitudes and Background Characteristics of Teachers on a Level of International Comparison.” In IFIP TC3 Working Conference: A New Culture of Learning: Computing and next Generations, edited by Andrej Brodnik and Cathy Lewin, 131–40, 2015.
LibreCat
| Download (ext.)