Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9203 Publications


2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36990
S. Landhäußer, “Über Kompetenzen und Verwirklichungschancen von Adressat/innen Sozialer Arbeit,” in Kompetenz, Performanz, soziale Teilhabe  Sozialpädagogische Perspektiven auf ein bildungstheoretisches Konstrukt, S. Faas, P. Bauer, and R. Treptow, Eds. Wiesbaden: Springer, 2014, pp. 171–181.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40631
B. Kottmann and S. Miller, “Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren,” in Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft , B. Kopp, S. Martschinke, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, G. Renner, M. Munser-Kiefer, and M. Haider, Eds. 2014, pp. 218–221.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40630
B. Kottmann, “‘Schule für alle’ - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen,” in Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen , 2nd ed., C. Rohlfs, M. Harring, and C. Palentien , Eds. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2014, pp. 375–384.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 40629
B. Kottmann, “Lehrer in zwei Lehrämtern. Plädoyer für einen gestuften Lehramtsstudiengang,” Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen, vol. 23, no. 4, pp. 100–101, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41219
L. Bartz, C. Klein, A. Seifert, I. Herget, C. Ostgathe, and S. Stiel, “Subcutaneous Administration of Drugs in Palliative Care: Results of a Systematic Observational Study.,” Journal of pain and symptom management, vol. 48, no. 4, pp. 540–547, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41218
R. Balsam, J. Newig, and A. Seifert, “The Three-Tiered Leuphana Model of Student Support.,” INFU Discussion Paper, vol. 39, no. 14, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41229
K. Eilerts, H.-D. Rinkens, and A. Seifert, “Feldstudie zur Entwicklung der Rechenfertigkeit von Erstklässlern.,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, 2014, pp. 329–332.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41245
K. Hellmann, M. Teigeler, and A. Seifert, “Problemorientierung in der polyvalenten Lehre: Forschendes Lernen vs. Praxisorientiertes Projektlernen.,” Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre, vol. 2, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41408
A. Seifert, C. Strunz, M. Gunkel, and J. Schütz, “What we mean when we talk about freedom – The KOMFOR study: an analysis of students’ choices of courses in interdisciplinary parts of the curriculum.,” presented at the 8th International Technology, Education and Development Conference (INTED), Valencia, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41409
A. Seifert and C. Watson, “Pädagogische Vorerfahrungen und motivationale Orientierungen als Prädiktoren der Kompetenzentwicklung im Bereich der Bildungwissenschaften.,” presented at the AEPF-Tagung „Der Forschung / Der Lehre / Der Bildung”, Hamburg, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41410
A. Seifert and C. Watson, “Nutzung von Lerngelegenheiten als Prädiktoren der Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden in den Bildungswissenschaften.,” presented at the AEPF-Tagung „Der Forschung / Der Lehre / Der Bildung”, Hamburg, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38178
G. Görel and F. Hellmich, “Vorerfahrungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen als Prädiktoren für Einstellungen zum inklusiven Unterricht bei Lehrerinnen und Lehrern in der Grundschule. Vortrag auf der 23. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe „Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule“,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38179
M. Ort and F. Hellmich, “Attributionen von Erfolgen und Misserfolgen bei Kindern im Leseunterricht der Grundschule im Zusammenhang mit Rückmeldungen ihrer Lehrkräfte. Vortrag auf der 23. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe „Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule“,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38182
E. Blumberg, F. Hellmich, and T. Fromme, “Inklusion im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Entwicklung handlungsorientierter Lehr-Lernangebote zur Förderung naturwissenschaftlich-technischen Lernens in inklusiven Lernsettings im Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation auf der 23. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe „Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule“,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 35906
S. Landhäußer, S. Faas, and R. Treptow, “Encouraging Family and Parent Education: Program Development and Evaluation in the Federal State of Baden-Württemberg, Germany,” Center for Educational Policy Studies Journal (CEPS), vol. Vol 4, no. No 4, 2014, doi: https://files.eric.ed.gov/fulltext/EJ1129548.pdf.
LibreCat | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41240
K. Hellmann, M. Teigeler, and A. Seifert, “Praxisorientiertes Projektlernen am Beispiel der Leuphana College-Studien in der Praxis.,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 9, no. 2, pp. 101–108, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41237
K. Eilerts, A. Seifert, and H.-D. Rinkens, “Untersuchung individueller und systemischer Wirkfaktoren auf die Rechenfertigkeit von Erstklässlern.,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, 2014, pp. 333–336.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41252
A. Seifert, C. Strunz, M. Gunkel, and J. Schütz, “What we mean when we talk about freedom – The KOMFOR study: an analysis of students’ choices of courses in interdisciplinary parts of the curriculum.,” in INTED2014 Conference Proceedings: 8th International Technology, Education and Development Conference March 10th-12th, 2014 – Valencia, Spain, Valencia, 2014, pp. 780–787.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41406
A. Seifert, “Der Test zur Messung bildungswissenschaftlichen Wissens (BwW) als Beispiel der handlungsorientierten Operationalisierung kognitiver Fähigkeiten.,” presented at the 11. Sommerschule der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg., Hamburg, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41407
A. Seifert and J. Schütz, “Wahlfreiheit am Lernort Hochschule – Die KOMFOR-Studie: Zum Wahlverhalten in fachübergreifenden Studienangeboten.,” presented at the DGHD-Tagung „Leitkonzepte der Hochschuldidaktik: Theorie – Praxis – Empirie", Braunschweig, 2014.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed