Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9768 Publications
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33620
Rezat, Sara, Sebastian Rezat, and Sabrina Janzen. “Sprachsensibler Umgang mit Textmustern im Mathematikunterricht am Beispiel von Konstruktionsbeschreibungen.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel. Band 2, edited by F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten, and Chr. Streit, 736–39. Münster: WTM, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53647
Janus, Richard. “Unterbrochene Lektüre. Ein psaltertheologisches Pasticcio zur Unterbrechung als Leitkategorie einer religionspädagogischen Fachdidaktik.” In Theologie des Psalters, edited by Eberhard Hauschildt and Jochen Schmidt, 17:137–52. Theologie - Kultur - Hermeneutik. Leipzig: Evangelischer Verlagsanstalt, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53688
Filipiak, Agnes, and Oliver Reis. “Was lernen Studierende in der Systematischen Theologie?” In Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken, edited by U. Riegel, S. Schubert, G. Siebert-Ott, and Kl. Macha, 227–42. Münster/New York, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53719
Reis, Oliver. “„What you see, is what you get?“ Zum Grad der Kompetenzorientierung in diesem Band.” In Kompetenzorientierte Kirchengeschichte. Hochschuldidaktische Perspektiven nach Bologna, edited by Fl. Bock, Chr. Handschuh, and A. Henkelmann, 6:211–18. Theologie und Hochschuldidaktik. Münster, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53718
Reis, Oliver. “Learning Outcomes als diagnostisches und didaktisches Instrument.” In Kompetenzorientierte Kirchengeschichte. Hochschuldidaktische Perspektiven nach Bologna, edited by Fl. Bock, Chr. Handschuh, and A. Henkelmann, 6:17–35. Theologie und Hochschuldidaktik. Münster, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52970
Reis, Oliver. “„Sakramente gehören in die Oberstufe!“ – Zum schwierigen Stand der Sakramente in der Religionsdidaktik.” In Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen, edited by Sabine Pemsel-Maier and Mirjam Schambeck, 331–49. Freiburg i.Br., 2015.
LibreCat
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52948
Büttner, Gerhard, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol. 6. Glaubenswissen. Babenhausen, 2015.
LibreCat
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52949
Reis, Oliver, and Theresa Schwarzkopf, eds. Diagnose im Religionsunterricht. Konzeptionelle Grundlagen und Praxiserprobungen. Münster, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52971
Büttner, Gerhard, and Oliver Reis. “Glaubenswissen – konstruktivistisch gelesen.” In Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, edited by Hans Mendl, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, 6:9–20. Glaubenswissen. Babenhausen, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53756
Reis, Oliver, and Theresa Schwarzkopf. “Diagnose religiöser Lernprozesse.” In Diagnose im Religionsunterricht. Konzeptionelle Grundlagen und Praxiserprobungen, edited by Oliver Reis and Theresa Schwarzkopf, 15–120. Münster , 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53018
Reis, Oliver, Irina Delfmann, Karin Kempfer, and Lisa Krasemann. “Der Mensch in christlicher Perspektive. fragen.wissen.glauben.” In Themenheft zur Anthropologie für die Oberstufe. Stuttgart/Leipzig, 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 53017
Reis, Oliver. “Der lernende Gott braucht lernende Menschen.” KatBl 140, no. 2 (2015): 138–44.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46842
Flath, Beate. “Like a Virgin. Zu Strukturen und Mechanismen der Imagebildung in der Popmusik.” In Adele, Katy, Sasha & Co. Pop-Frauen der Gegenwart Zwischen Selbstdarstellung und Fremdbestimmung: Körper, Stimme, Image, edited by Christa Brüstle, 33–43. Studien zur Popularmusik . Bielefeld : transcirpt , 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 46841 |

Flath, Beate. “Life Is Live. Experiencing Music in the Digital Age.” International Journal of Music Business Research 4, no. 2 (2015): 7–26.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51057
Klingmann, Heinrich, ed. Groove - Kultur - Unterricht. Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik. Bielefeld: transcript/De Gruyter, 2015.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51070
Klingmann, Heinrich. “(Pop-)Musik-Didaktik für freie Menschen. Pluralismus und Transkulturalität als Herausforderungen für die Musikpädagogik.” In Popmusik-Vermittlung. Zwischen Schule, Universität und Beruf., edited by Michael Ahlers, 49–67. Berlin: LIT Verlag, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51069
Klingmann, Heinrich. “Percussionsklasse. Inklusive Begründungen.” In Musikunterricht 2, Sammelband zum Bundeskongres Musikunterricht in Leipzig 2014, edited by Dorothee Barth and Ortwin Nimczik, Michael Pabst-Krueger, 136–43, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34875
Meyer-Hamme, Johannes, and Andreas Körber. “Historical Thinking, Competencies and Their Measurement: Theoretical Challenges and Testing Concepts.” In New Directions in Assessing Historical Thinking, edited by Peter Seixas and Kadriye Ercikan, 1st ed., 89–101. Nee York: Roudledge, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46247
Uhl, Benjamin, and Elvira Topalović. “Lernaufgaben Im Inklusiven Sprachunterricht.” In Inklusive Deutschdidaktik. Grundschulunterricht, edited by Norbert Kruse and Michael Ritter, 15–18, 2015.
LibreCat