Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10003 Publications
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33623
Rezat S. Berlin entdecken. Schüler schreiben materialgestützt einen eigenen Stadtführer für die Klassenfahrt. Praxis Deutsch 251. Published online 2015:13-22.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33622
Rezat S. SpracheSpielen. Kreativer Umgang mit Sprache im Deutschunterricht. Basisbeitrag. Fördermagazin Sekundarstufe 4/2015. Published online 2015:5-9.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33621
Rezat S. Vom Spielen zum Schreiben – gemeinsam eine Spielrezension verfassen. Deutsch 5-10, Kooperatives Schreiben 44/2015. Published online 2015:22-25.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33774
Zierau C. „Irgendwo da draußen und Walachei, das ist dasselbe.“. Wolfgang Herrdorfs Roman tschick. Ein Adoleszenzroman mit interkulturellem Potential im Literaturunterricht. Literatur im Unterricht: Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule (LiU) 16/2015: Heft 3. Published online 2015:223-234.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33775
Zierau C, Kofer M. Literatur in der Sprachförderung – Überlegungen zu einer Neuorientierung im Sprach- und Literaturunterricht am Beispiel von Wolfgang Herrndorfs Adoleszenzroman „Tschick“. Deutsch als Fremdsprache, 52 Jg Heft 1/2015. 2015;(1/2015):3-13.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33924
Famula M. Experimente der Sinngebung. Lukas Bärfussʼ Alices Reise in die Schweiz und die ethisch-existenzielle Herausforderung im 21. Jahrhundert. In: Langner PM, Mirecka A, eds. Tendenzen der zeitgenössischen Dramatik. Lang; 2015:63–76.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33923
Famula M. „[D]ie Wunderbarkeiten hörten auf, das Wunder nahm zu.“ Die naturwissenschaftliche Lesbarkeit der Welt als mediale Sinnkonstitution im Werk Adalbert Stifters. In: Heidemann G, Kaul S, eds. Medienkollisionen und Medienprothesen. Literatur – Comic – Film – Kunst – Fotografie – Musik – Theater – Internet. Lang; 2015:39–53.
LibreCat
2015 | Book | LibreCat-ID: 6611
Laubenstein D, Lindmeier C, Seutter-Guthöhrlein K, Scheer D. Auf Dem Weg Zur Schulischen Inklusion: Empirische Befunde Zum Gemeinsamen Unterricht in Rheinland-Pfälzischen Schwerpunktschulen. Klinkhardt; 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 35246
Laubenstein D, Lindmeier C, Seutter-Guthöhrlein K, Belting S. Die Schwerpunktschulen des Landes Rheinland-Pfalz auf dem Weg zum inklusiven Unterricht. Zeitschrift Unterrichtswissenschaft, , 43 Jahrgang, Nr 1. Published online 2015:36-52.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 29131
Gerholz K-H, Liszt V, Klingsieck KB. Didaktische Gestaltung von Service Learning – Ergebnisse einer Mixed Methods-Studie aus der Domäne der Wirtschaftswissenschaften. Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. 2015;28.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 18187
Tophinke D. Spurensuche - Zur Gegenwart des Niederdeutschen im ostwestfälischen Raum. Niederdeutsches Jahrbuch . 2015;138:119-143.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18190
Müller A, Tophinke D. Verben als Lerngegenstand in der Sekundarstufe I: Was wissen Schülerinnen und Schüler – und was können sie wissen? . In: Mesch B, Rothstein B, eds. Was tun mit dem Verb. Über die Möglichkeit und Notwendigkeit der didaktischen Neuerschließung des Verbs. de Gruyter; 2015:45-78.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 18189
Tophinke D. Interpunktionszeichen anders :-). Praxis Deutsch . 2015;254:44-47.
LibreCat
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 34558 |

Neumann P. Rezension von: Widmer-Wolf, Patrik: Praxis der Individualisierung. Wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR). 2015;14(4).
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15514
Hagengruber RE. Measuring the Value of Women. A Feminist Analysis of Economic Categories and Thought. In: Vassallo N, Amoretti MC, eds. Meta-Philosophical Reflection on Feminist Philosophies of Science. Vol 317. Boston Stud. Philosophy. Springer International Publishing; 2015:171-183.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 15517
Hagengruber RE. Cutting through the Veil of Ignorance. Rewriting the History of Philosophy. The Monist. 2015;98:34-42.
LibreCat
2015 | Report | LibreCat-ID: 35978
Laubenstein D, Scheer D. Gemeinsamer Unterricht … Wie Kann Das Gelingen?; 2015.
LibreCat
2015 | Report | LibreCat-ID: 35991
Laubenstein D. Gelingensbedingungen Inklusiver Schulentwicklung. Vortrag Im Rahmen Des Projekts „Inklusive OGS Im Ruhrbistum“. Essen. 15.09.2015.; 2015.
LibreCat
2015 | Report | LibreCat-ID: 35999
Laubenstein D. Projektvorstellung GeSchwind, Im Rahmen Des Studientages Zur Inklusion an Der Medard-Schule. Trier. 11.05.2015.; 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36115
Kamp H. Gewalt in der Kultur des späten Mittelalters. Eine Zusammenfassung. In: Kintzinger M, Rogge J, Rexroth F, eds. Gewalt und Widerstand in der politischen Kultur des Späten Mittelalters. ; 2015:345-360.
LibreCat