Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9933 Publications
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44738
Aßmann, S., & Herzig, B. (2015). Integrative Medienbildung in der Geschichtsdidaktik am Beispiel von TwHistory-Projekten. In Chr. Pallaske (Ed.), Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel. (pp. 67–84). Logos.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44783
Freitag, C., & Thünemann, S. (2015). Brücken bauen in der Werkstatt: Die Bedeutung von Forschungswerkstätten in der Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in der Lehrer/innenbildung. In N. Katenbrink, I. Kunze, & C. Solzbacher (Eds.), Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem (pp. 210–220). Haus Monsenstein und Vannedat.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44784
Freitag, C. (2015). Gewalt und Zuchtmittel in der Schulgeschichte. In W. Melzer & et.al. (Eds.), Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen (pp. 282–285). Klinkhardt.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37262
Tatari, M. (2015). Erlösung und Freiheit. Anmerkung zu Magnus Striet. In K. von Stosch & A. Langenfeld (Eds.), Streitfall Erlösung (Vol. 14, pp. 73–80). Ferdinand Schöningh.
LibreCat
2015 | Book | LibreCat-ID: 42228
Aghaei Abrandabadi, S. A. (2015). Tārīḫgoḏārī-ye ḥadīṯ: rawešhā wa nemūnehā.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42476
Nassery, I. (2015). Sklaverei und der Loskauf von Sklaven und Kriegsgefangenen im frühen Islam: Zwischen Theorie und Praxis. In N. Priesching & H. Grieser (Eds.), Gefangenloskauf im Mittelmeerraum - Ein interreligiöser Vergleich (pp. 55–79). Olms Verlag.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42474
Nassery, I. (2015). Das Schura-Konzept - zwischen Realität und Mythos. In R. Herpich, P. R. Schnabel, & A. Goetze (Eds.), Macht, Religion, Politik- Wie viel Religion verträgt der Staat? (pp. 299–314). Wichern Verlag.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 42475
Nassery, I. (2015). Max Weber, die Scharia und Aspekte islamischer Wirtschaftsethik: Eine kritische Würdigung der Beobachtungen Max Webers. Journal für Religionsphilosophie, 100–108.
LibreCat
2015 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 42480
Nassery, I. (2015). Blanke Machtinteressen - Wie der „Islamische Staat“ entstehen konnte. Frankfurter Rundschau.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 56407
Kokew, S. M. (2015). Der Konservatismus der Mitte. Zum Toleranzdiskurs im schiitischen Islam. Indes. Zeitschrift für Politik und Gesellschaft, 4(3), 58–64. https://doi.org/10.13109/inde.2015.4.3.58
LibreCat
| DOI
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56408
Kokew, S. M. (2015). Toleranz im islamischen Kontext. Ausgangspunkte und Erscheinungsformen. In C. Sedmak (Ed.), Toleranz. Vom Wert der Vielfalt (pp. 201–220).
LibreCat
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 58266
Woppowa, J., & Lillmeier, P. (2015). Die Katholische Grundschule NRW. Öffentliche Grundschule im konfessionellen Gewand. Ein grundschultheoretischer Diskurs (Vol. 141, Issue 2016, p. 391).
LibreCat
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 58267
Woppowa, J., Kenngott, E. M., & Englert, R. (2015). Konfessionell – interreligiös – religionskundlich. Unterrichtsmodelle in der Diskussion. In KatBl (Vol. 141, Issue 2016, p. 152).
LibreCat
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58286
Woppowa, J. (Ed.). (2015). Perspektiven wechseln. Lernsequenzen für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht.
LibreCat
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 57350
Bürgel, C. (2015). Kontrastive Linguistik und Fremdsprachendidaktik Iberoromanisch ‒ Deutsch. Studien zu Morphosyntax, Mediensprache. In Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik (Vol. 9, pp. 160–166).
LibreCat
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 31464
Elit, S. (2015). [Rezension zu:] Gunnar Decker:1965. Der kurze Sommer der DDR, München 2015. In literaturkritik.de [21.09.2015]; publ. unter dem Titel:Aufstieg und Fall einer ‚liberaleren’ DDR-Kultur. Zu Gunnar Deckers etwas überbordender Studie zu 1965 als Schicksalsjahr für die Entwicklung von Literatur und Kunst in der Deutschen Demokratischen Republik.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28437
Homt, M., Riek, K., & van Ophuysen, S. (2015). Qualitätskriterien für den Einsatz von Dokumentationsinstrumenten im Kontext des Grundschulübergangs. Tagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe in der DGfE.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28436
Homt, M., & van Ophuysen, S. (2015). „Forschendes Lernen“ im Praxissemester – Präkonzepte und Überzeugungen von Lehramtsstudierenden. Zukunftsforum Bildungsforschung: Lehrer/innenbildung im Fokus.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28438
Schmidt, J., Homt, M., Behrmann, L., & van Ophuysen, S. (2015). „Forschendes Lernen“ im Praxissemester – Konzeption und erste Evaluation der Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in der DGfE.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 57368
Bürgel, C., & Siepmann, D. (2015). L’élaboration d’une grammaire pédagogique à partir de corpus : l’exemple du subjonctif. Grammatikographie und Didaktische Grammatik – gestern, heute, morgen. Gedenksymposium für Hartmut Kleineidam (†). Saarbrücker Schriften zur Linguistik und Fremdsprachendidaktik (SSLF), 159–185.
LibreCat