Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9203 Publications


2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19595
Büker P. Brüche zwischen Schein und Sein. Zu den Chancen, Risiken und unbeabsichtigten Nebenwirkungen interkultureller Bildung für Grundschulkinder. In: Kucharz D, Iron T, Reinhoffer B, eds. Grundlegende Bildung ohne Brüche (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 15). Vol 15. Jahrbuch Grundschulforschung. VS Verlag; 2011:141-144.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19596
Büker P, Nitsche A. “Denk-Pausen” als Impulse zur biographischen Reflexion - Konturen eines anschlussfähigen Konzeptes zur Professionalisierung der ersten und zweiten Phase der Lehrerausbildung. In: Eckhardt J, al. et, eds. Ästhetisch-biographische Reflexion in Lehrerbildung und Schule. Frankfurt am Main: Lang; 2011:195-218.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19908
Büker P. Heterogenität im Klassenzimmer. Herausforderungen für Lehrer/innenbildung und Praxis. Einführungsvortrag zum Praxistag: Interkulturelles Klassenmanagement des PLAZ sowie des Netzwerkes Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW. In: ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19909
Büker P, Berning H. Das Praxissemester in der Ausbildungsregion der Universität Paderborn. Vortrag im Rahmen des Symposions: Das neue Grundschullehramt in NRW an der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Universität Paderborn. In: ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19910
Büker P, Hüpping B. Sichtweisen, Handlungslogiken und Belastungserleben von Grundschullehrer/innen im Umgang mit kultureller Vielfalt: Forschungsbefunde aus der Paderborner Professionsstudie Pro-LEG. Vortrag an der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Universität Paderborn. In: ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19911
Büker P, Bührmann T, Kordulla A. Schul- und Kindergartenentwicklung als neues interdisziplinäres Forschungsfeld: Methodologische Herausforderungen am Beispiel des Paderborner Modellprojektes “Kinderbildungshaus”. Vortrag an der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften. Universität Paderborn. In: ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19913
Büker P, Kordulla A, Bunte N. Lernen in multiprofessionellen Teams - Integrierte Praxisforschung im Paderborner Modellprojekt “Kinderbildungshaus”. Vortrag an der Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung an der Universität Paderborn. In: ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28047
Gerick J, Bloh B. Erweiterter Gestaltungspielraum für Schulen. Welche Veränderungen beschreiben Schulleiterinnen und Schulleiter in ihrem beruflichen Selbstverständnis? 2011;10:268-270.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28114
Anskeit N, Eickelmann B. Wiki-Einsatz im Deutschunterricht - Mit neuen Technologien kooperatives Lernen unterstützen. In: Bonsen M, Homeier W, Tschekan K, Ubben L, eds. Unterrichtsqualität sichern – Grundschule. Raabe; 2011:1-22.
LibreCat
 

2011 | Research Data | LibreCat-ID: 28116
Davis N, Eickelmann B, Patru M, Schulz-Zander R, Dzvimbo P. EduSummIT 2011: Restructuring Educational Systems to Move into the Digital Age. UNESCO/Kennisnet; 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28117
Eickelmann B. Editorial. Technology to enhance learning: Problems and Promises. Journal for Educational Research Online/Journal für Bildungsforschung Online. 2011;3(1):7-10.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28120
Lorenz R, Kahnert J, Eickelmann B, Bos W. Mehr Gerechtigkeit durch Zentralabitur? – Analysen einer Lehrerbefragung in NRW. Zeitschrift Schul-Management. 2011;42(6):24-27.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28121
Eickelmann B, Kahnert J, Lorenz R, Bos W. Das Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen aus der Lehrerperspektive. Veränderungen für den Unterricht. SchulVerwaltung NRW. Published online 2011:31-32.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28122
Eickelmann B, Bos W. Messung computer- und informationsbezogener Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern als Schlüsselkompetenz im 21. Jahrhundert. Zeitschrift Medienimpulse. 2011;3(4):1-11.
LibreCat
 

2011 | Dissertation | LibreCat-ID: 28357 | OA
Müller M. Learners’ Identity Negotiations and Beliefs about Pronunciation in Study Abroad Contexts. University of Waterloo; 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26726
Hellmich F, ed. Selbstkonzepte im Grundschulalter – Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen. Kohlhammer; 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26745
Hellmich F. Lehren und Lernen im Geometrieunterricht. In: Wember FB, Heimlich U, eds. Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Ein Handreichung für Studium und Praxis. 2nd ed. Kohlhammer; 2011:294-306.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26749
Hellmich F. Implizite Fähigkeitstheorien von Grundschulkindern vor dem Übergang auf die weiterführenden Schulen. In: Kucharz D, Irion T, Reinhoffer B, eds. Grundlegende Bildung ohne Brüche. Vol 15. Jahrbuch Grundschulpädagogik. Springer VS; 2011:215-218. doi:10.1007/978-3-531-94131-8_39
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26750
Hellmich F, Günther F. Entwicklung von Selbstkonzepten bei Kindern im Grundschulalter – ein Überblick. In: Hellmich F, ed. Selbstkonzepte im Grundschulalter – Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen. Kohlhammer; 2011:17-46.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26751
Hellmich F, Niebuhr-Siebert S. Förderung der Lesekompetenz durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. In: Hornberg S, Valtin R, eds. Mehrsprachigkeit: Chance oder Hürde beim Schriftspracherwerb? – empirische Befunde und Beispiele guter Praxis. Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben; 2011:287-293.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed