Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9709 Publications
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 57373
Bürgel C. Wirtschaftstexte lesen lernen. Ökonomische Bildung im Französischunterricht?!, II Französisch Fachdidaktiktagung (Gutenberg-Gymnasium, Mainz, Fachdidaktik im Dialog (FDD)). Published online 2013:125-141.
LibreCat
2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 56122
Priesching N. Marie du Divin Coeur (Droste zu Vischering, Maria), (1863–1899). In: Fella A, ed. Les Femmes Mystiques. Histoire et Dictionnaire. ; 2013:675–676.
LibreCat
2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 56121
Priesching N. Mörl, Maria von. In: Fella A, ed. Les Femmes Mystiques. Histoire et Dictionnaire. ; 2013:743–745.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56039
Priesching N. Gehören Beginen zum „Semireligiosentum“? Laienfrömmigkeit und Orensideale. In: Conrad A, ed. Welt-geistliche Frauen in der Frühen Neuzeit. Studien zum weiblichen Semireligiosentum. Vol 73. Katholisches Leben und Kirchenreform im Zeitalter der Glaubensspaltung. ; 2013:141–163.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56038
Priesching N. Innere und äußere Mission im 19. Jahrhundert. In: Stiegemann C, Kroker M, Walther W, eds. Credo. Christianisierung Europas im Mittelalter. Bd. 1: Essays. ; 2013:468–474.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 45153
Kißgen R, Franke S, Ladinig B, Mays D, Carlitscheck J. Schulbegleitung an Förderschulen in Nordrhein-Westfalen: Ausgangslage, Studienkonzeption und erste Ergebnisse. Nachdruck aus: Empirische Sonderpädagogik. 2013;5(3):263-276.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 45157
Kißgen R, Franke S, Ladinig B, Mays D, Carlitscheck J. Schulbegleitung an Förderschulen in Nordrhein-Westfalen: Ausgangslage, Studienkonzeption und erste Ergebnisse. Empirische Sonderpädagogik. 2013;3:263-276.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 45158
Mays D, Ladinig B, Carlitscheck J, Franke S, Kißgen R. Inklusion und Lehrerrolle - Das Schulsystem im Wandel. Praxis Schule 5-10. 2013;24(1):8-11.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 45161
Mays D, Ladinig B, Carlitscheck J, Franke S, Kißgen R. Handeln unter Druck - Methoden der Entschleunigung. Praxis Schule 5-10. 2013;24(1):34-36.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 45162
Sevecke K, Franke S, Krischer MK. Tierquälerei als Symptom von Callous-Unemotional Traits bei inhaftierten Jungen und Mädchen. Kindheit und Entwicklung. 2013;22(3):165-173.
LibreCat
2013 | Book Review | LibreCat-ID: 31462
Elit S. [Rezension zu:] Frauke Berndt: Poema / Gedicht. Die epistemische Konfiguration der Literatur um 1750. Berlin/Boston 2011 (Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung 43). DAJ 37, H 1. Published online 2013:140-142.
LibreCat
2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24922
Elit S, ed. «... notwendig und schön zu wissen, auf welchem Boden man geht». Vol 2.; 2012. doi:10.3726/978-3-653-02184-4
LibreCat
| DOI
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19454
Eke NO. Vorwort. In: Doron Rabinovici: Nach Wilna oder: Schreiben und Erinnerung. PUR: Paderborner Universitätsreden. Paderborn; 2012:1-3.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19588
Büker P, Kordulla A, Bunte N. Lernen in multiprofessionellen Teams - Integrierte Praxisforschung im Paderborner Modellprojekt “Kinderbildungshaus.” In: Freitag C, et al., eds. “Praxisforschung in der Lehrerbildung”. Tagungsband zur 16. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung an der Universität Paderborn. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. Münster: LIT-Verlag; 2012:145-155.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19589
Bührmann T, Büker P, Kordulla A. Schnittfeld Schul- und Kindergartenentwicklung: Forschungsmethodologische Herausforderungen im Modellprojekt Kinderbildungshaus. In: Hellmich F, ed. Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16). Vol 16. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: VS Verlag; 2012:135-140.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19590
Büker P, Hüpping B. Sichtweisen, Handlungslogiken und Belastungserleben von Grundschullehrer/innen im Um-gang mit kultureller Vielfalt: Forschungsbefunde aus der Paderborner Professionsstudie Pro-LEG. In: Hellmich F, ed. Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16). Vol 16. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: VS Verlag; 2012:173-176.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19591
Röhner C, Miller S, Büker P, al. et. Symposium “Neues Grundschullehramt” in NRW. In: Hellmich F, ed. Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule- Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16). Vol 16. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: VS Verlag; 2012:177-184.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19886
Büker P. Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation für KiTa und Grundschule: Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Erzieherinnen und Grundschullehrer/innen. Vortrag an der 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg. In: ; 2012.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19887
Büker P, Bunte N. Qualitative Kinder-, Unterrichts- und Professionsforschung im Paderborner G-Lab: ein Beitrag zum forschenden Lernen im Grundschullehramt. Vortrag im Rahmen des Symposiums der Landesgruppe Grundschulpädagogik NRW: Forschendes Lernen in der neuen Lehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW. 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg. In: ; 2012.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19902
Büker P, Bührmann T. Wie wird aus einer Arbeitsgruppe ein multiprofessionelles Team? Zu den methodologischen Herausforderungen der Prozessbegleitung von KiTa und Grundschule im Paderborner Modellprojekt “Kinderbildungshaus”. Vortrag im Rahmen des ZNL Fachtages “Kindergarten und Grundschule: Voneinander und miteinander lernen”. ZNL der Universität Ulm. In: ; 2012.
LibreCat