Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9084 Publications
2022 | Report | LibreCat-ID: 34463 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
B. Lütje-Klose, E. Wild, J. Gorges, P. Neumann, S. Grüter, and A. Weber, Schlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots. Bielefeld: Universität Bielefeld , 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34468 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
P. Neumann, B. Hopmann, and B. Lütje-Klose, “Der Rollenhut als Vermittlungsmedium - Rollenklärungsprozesse im Kontext multiprofessioneller Kooperationen als Thema universitärer Aus- und Fortbildungen von Lehrkräften und Sozialpädagog*innen,” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 5, no. 1, pp. 13–25, 2022, doi: 10.11576/HLZ-4949.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34461 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
J. Gorges, P. Neumann, and J. C. Störtländer, “Teachers Between a Rock and a Hard Place: Goal Conflicts Affect Teaching Motivation Mediated by Basic Need Satisfaction,” Frontiers in Psychology, vol. 13, 2022, doi: 10.3389/fpsyg.2022.876521.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36133
M. Knickenberg, C. L. A. Zurbriggen, and S. Schwab, “Validation of the student version of the Perceptions of Inclusion Questionnaire in primary and secondary education settings,” SAGE Open, vol. 12, no. 1, Art. no. 215824402210798, 2022, doi: 10.1177/21582440221079896.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36183
J. Weber, “Brave New Kachel-World? Über Zoom-Booming, Datenkontrolle und öffentliche Infrastrukturen,” in Von Menschen und Maschinen – Mensch-Maschine-Interaktionen in digitalen Kulturen, S. Gerlek, S. Kissler, T. Mämecke, and D. Möbus, Eds. Hagen: Hagen University Press, 2022, pp. 100–115.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34603
H. Kamp, “Formen, Ziele und Probleme der Eroberungspolitik im Mittelalter. Eine Einführung,” in Herrschaft über Fremde Völker und Reiche. Formen, Ziele und Probleme der Eroberungspolitik im Mittelalter, vol. 93, H. Kamp, Ed. Ostfildern , 2022, pp. 9–28.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34591
H. Kamp, Ed., Herrschaft über Fremde Völker und Reiche. Formen, Ziele und Probleme der Eroberungspolitik im Mittelalter, vol. 93. Ostfildern, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36255
J. Weber, “Probably Approximately Correct. Epistemologische Grundlagen der Künstlichen Intelligenz,” in Mensch-Maschine-Interaktion – Konzeptionelle, soziale und ethische Implikationen neuer Mensch-Technik-Verhältnisse, O. Friedrich, J. Seifert, and S. Schleidgen, Eds. Paderborn: Brill | Mentis, 2022, pp. 71–81.
LibreCat
2022 | Report | LibreCat-ID: 36413 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
R. Becker, M. Lauert, J. Fischer, H. Kirchhoff, A. Kornbach, and K. Januschewski, Tagungsbericht: Unverfügbarkeit – Widmung – Latenz: Das Heilige in der Kultur. Interdisziplinäre Tagung vom 16. bis 18. November 2021 an der Universität Paderborn. 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36524 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
I. Steinhardt and F. Kruschick, “Knowledge Equity and Open Science in qualitative research – Practical research considerations,” Research Ideas and Outcomes, vol. 8, p. e86387, 2022, doi: 10.3897/rio.8.e86387.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36538 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
J. Hiebl, I. Steinhardt, and M. Bigos, “Die (Un-)Sichtbarkeit von (offenen) Bildungsmaterialien in der Soziologie,” die hochschule, no. 8, pp. 379–394, 2022, doi: 10.3278/HSL2227W.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36526 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
D. Ternes et al., “Dem eigenen Anspruch auf der Spur,” in Hochschulen in der Pandemie. Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre, H. Angenent, J. Petri, and T. Zimenkova, Eds. Bielefeld: transkript, 2022, pp. 400–414.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36843 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
J. Eckel and E. Linseisen, “Editorial: Anschaulichkeit – Wissen. Macht. Alternativen.,” Rabbit Eye – Zeitschrift für Filmforschung, no. 012, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Special Issue | LibreCat-ID: 36841 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
J. Eckel and E. Linseisen, Eds., Rabbit Eye: Anschaulichkeit, no. 012. 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36988 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
S. Thomas, “Language in the Age of Mechanical Reproduction,” Technology and Language , vol. 3, no. 4, 2022, doi: 10.48417/technolang.2022.04.07.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37240
N. Wallmeier, “Man nehme... den Konjunktiv. Verbformen in Kochrezepten,” Praxis Deutsch, vol. 291, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33839
C. Soyka, N. Schaper, E. Bender, M. Striewe, and M. Ullrich, “Toward a Competence Model for Graphical Modeling,” ACM Transactions on Computing Education, vol. 23, no. 1, Art. no. 15, 2022, doi: 10.1145/3567598.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33760
M. Ullrich et al., “Piloteinsatz einer E-Assessment-Plattform für die grafische Modellierung,” in 20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022, pp. 233–234, doi: 10.18420/delfi2022-047 .
LibreCat
| DOI