Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9672 Publications


2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47067
Janzen, T., Wotschel, P., Meier, J., & Vogelsang, C. (2023). Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations. EARLI Conference 2023. EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47066
Vogelsang, C., Meier, J., Janzen, T., & Wotschel, P. (2023). Acceptance of simulation-based assessment formats in teacher education. . EARLI Conference 2023. EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49708
Elit, S. (2023). Coming of Age in Umbruchzeiten der ‚alten Bundesrepublik‘, komplementär: Ulrich Woelks „Der Sommer meiner Mutter“ (2019) und Christoph Peters‘ „Dorfroman“ (2020). Zeitschrift für deutsche Philologie. Sonderheft: Werke im Dialog. (Virtuelle) Begegnungen anlässlich von 40 Jahren Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller, 142, 143–157.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49706
Elit, S. (2023). Lebendige Anschauung auf Abwegen. Komische Kunstbetrachtungen in Ingo Schulzes Band „Tasso im Irrenhaus“ und Frank Witzels Van-Reuningen-Texten. Zeitschrift für deutsche Philologie. Sonderheft: Werke im Dialog. Virtuelle Begegnungen anlässlich von 40 Jahren Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller, 142, 45–57.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58358
Depenbusch, S., Schaper, N., & Schumacher, J.-P. (2023). VR zur prospektiven und prozessbezogenen Kompetenzmodellierung (PKOM) im Kontext der digitalen Transformation. 13. Fachgruppentagung der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie sowie Ingenieurspsychologie, Kassel.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58359
Depenbusch, S., Schaper, N., Schumacher, J.-P., & Schürmann, M. (2023). Using VR-based animation videos to support business process understanding and learning motivation in SMEs. EAWOP Congress, Katowice.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29156
Eke, N. (2022). Schweigen, Erzählen (und Lieben). Judith Kuckarts Roman Lenas Liebe (2002) und seine Verfilmung Bittere Kirschen (2011). Arbeitsbuch Judith Kuckart: Erzählen – Theater – Tanz. Hg. von Johanna Canaris und Stefan Elit. Berlin u.a.: , S. 241-266.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29157
Eke, N. (2022). „Das Grundelement von Theater ist Verwandlung“. Heiner Müllers Idee des Theaters als Krise (und Störung). Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000. Hg. von Marta Famula und Verena Witschel. , S. 3-19.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29158
Eke, N. (2022). „Ich glaube, der Melancholiker ist jemand, der die Fremde lies, der sie nicht gestalten will und sich von ihr nicht gestalten lässt, sondern der sie wie ein Buch aufschlägt…“. Ein Gespräch mit Michael Roes. Literatur in Westfalen. Beiträge Zur Forschung 18. Hg. von Walter Gödden Und Arnold Maxwill. , S. 325-331.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26657
Albers, T., Filipiak, A., Franzen, K., & Hellmich, F. (2022). Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU) – eine internationale Perspektive. In B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel, & R. Grubich-Müller (Eds.), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen  – Perspektiven der Inklusionsforschung (pp. 207–214). Klinkhardt.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 30291
Harteis, C., Gijbels, D., & Kyndt, E. (Eds.). (2022). Research Approaches on Workplace Learning. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-89582-2
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30289
Goller, M., & Paloniemi, S. (2022). Agency: Taking Stock of Workplace Learning Research. In Research Approaches on Workplace Learning. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-89582-2_1
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30290
Harteis, C. (2022). Research on Workplace Learning in Times of Digitalisation. In Research Approaches on Workplace Learning. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-89582-2_19
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30913
Goller, M. (2022). Supporting Young Immigrants in Their Transition From School to Work? A Staff Perspective on Challenges of Vocational Integration Classes. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 9(1), 92–119. https://doi.org/10.13152/IJRVET.9.1.5
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32319
Kißling, M. (2022). „Beim Ausschneiden zeigen die Wörter mir ihre Bestandteile.“ Memoria als Deutungsöffnung bei Herta Müller. Der Deutschunterricht (1) , 46–52.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32320
Kißling, M. (2022). Bildungsverantwortung im Deutschunterricht. Thesen zu einem bildungsgerechten Literaturunterricht. IMST-Newsletter (53), 26–28.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32419
Tönsing, J. (n.d.). Chancen für einen rassismussensiblen Literaturunterricht - didaktische Perspektiven für das Lesen von Menschenzoogeschichten in der Grundschule am Beispiel von Rainer Maria Rilkes Gedicht “Die Aschanti. Jardin d´acclimatation” (1902). In M. Hofmann & K. Becker (Eds.), Rassismussensibler Literaturunterricht. Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32473
Mindt, I. (2022). Künstliche Intelligenz fachfremd mittels Open Educational Resources unterrichten. Wie das Flipped-Classroom-Format bei der Einbettung in die Lehre der Anglistik hilft. In D.-K. Mah & T. Cordula (Eds.), Künstliche Intelligenz mit offenen Lernangeboten an Hochschulen lehren. Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Fellowship-Programm des KI-Campus. (pp. 22–36). LibreCat University. https://doi.org/10.5281/ZENODO.6673692
LibreCat | DOI
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 30194
Lebock, S. (2022). Blogpost “Nahtoderfahrungen und ihre Deutungen.”
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30105
Kärner, T., Goller, M., Bonnes, C., & Maué, E. (2022). Die professionelle pädagogische Beziehung zwischen Referendar*innen und ihren Seminarlehrkräften: Belastungsfaktor oder Ressource? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25, 687–719. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01065-4
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed