Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10148 Publications
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46522
„Die Prüfungen werden mich sicherlich nicht zu einer besseren Lehrkraft machen.“ Wie beurteilen Studierende Prüfungen und Feedback im Lehramtsstudium?
C. Vogelsang, T. Janzen, J. Meier, P. Wotschel, in: Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Sowie Der Kommission Für Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB), 2023.
LibreCat
C. Vogelsang, T. Janzen, J. Meier, P. Wotschel, in: Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Sowie Der Kommission Für Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB), 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46524
Als Lehrkraft gut beraten? Entwicklung und Erprobung eines handlungsnahen Prüfungsformates zur Erfassung von Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden
P. Wotschel, C. Vogelsang, T. Janzen, J. Meier, in: Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Sowie Der Kommission Für Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB), 2023.
LibreCat
P. Wotschel, C. Vogelsang, T. Janzen, J. Meier, in: Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Sowie Der Kommission Für Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB), 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47071
Counselling competence of student teachers – development of an action-oriented assessment format.
P. Wotschel, C. Vogelsang, J. Meier, T. Janzen, in: EARLI Conference 2023, 2023.
LibreCat
P. Wotschel, C. Vogelsang, J. Meier, T. Janzen, in: EARLI Conference 2023, 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47067
Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations.
T. Janzen, P. Wotschel, J. Meier, C. Vogelsang, in: EARLI Conference 2023, 2023.
LibreCat
T. Janzen, P. Wotschel, J. Meier, C. Vogelsang, in: EARLI Conference 2023, 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47066
Acceptance of simulation-based assessment formats in teacher education.
C. Vogelsang, J. Meier, T. Janzen, P. Wotschel, in: EARLI Conference 2023, 2023.
LibreCat
C. Vogelsang, J. Meier, T. Janzen, P. Wotschel, in: EARLI Conference 2023, 2023.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49708
Coming of Age in Umbruchzeiten der ‚alten Bundesrepublik‘, komplementär: Ulrich Woelks „Der Sommer meiner Mutter“ (2019) und Christoph Peters‘ „Dorfroman“ (2020)
S. Elit, Zeitschrift für deutsche Philologie. Sonderheft: Werke im Dialog. (Virtuelle) Begegnungen anlässlich von 40 Jahren Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller 142 (2023) 143–157.
LibreCat
S. Elit, Zeitschrift für deutsche Philologie. Sonderheft: Werke im Dialog. (Virtuelle) Begegnungen anlässlich von 40 Jahren Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller 142 (2023) 143–157.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49706
Lebendige Anschauung auf Abwegen. Komische Kunstbetrachtungen in Ingo Schulzes Band „Tasso im Irrenhaus“ und Frank Witzels Van-Reuningen-Texten
S. Elit, Zeitschrift für deutsche Philologie. Sonderheft: Werke im Dialog. Virtuelle Begegnungen anlässlich von 40 Jahren Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller 142 (2023) 45–57.
LibreCat
S. Elit, Zeitschrift für deutsche Philologie. Sonderheft: Werke im Dialog. Virtuelle Begegnungen anlässlich von 40 Jahren Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller 142 (2023) 45–57.
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58358
VR zur prospektiven und prozessbezogenen Kompetenzmodellierung (PKOM) im Kontext der digitalen Transformation
S. Depenbusch, N. Schaper, J.-P. Schumacher, in: 2023.
LibreCat
S. Depenbusch, N. Schaper, J.-P. Schumacher, in: 2023.
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58359
Using VR-based animation videos to support business process understanding and learning motivation in SMEs
S. Depenbusch, N. Schaper, J.-P. Schumacher, M. Schürmann, in: 2023.
LibreCat
S. Depenbusch, N. Schaper, J.-P. Schumacher, M. Schürmann, in: 2023.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 54795
Conflicting Values in Epidemiological Modelling, Simulation and Dashboard-Design. A Contribution to the Analysis of the Epistemisation of Pandemic Politics
J. Hälterlein, Digital Culture & Society 9 (2023) 161–179.
LibreCat
J. Hälterlein, Digital Culture & Society 9 (2023) 161–179.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58404
National, global oder irgendwo dazwischen? Methodische Zugänge zur (neuen) Weltliteratur aus germanistischer Perspektive
S. Schulte Eickholt, in: S. Schulte Eickholt, M. Hofmann (Eds.), Der Neue Weltengarten 2022. Jahrbuch für Literatur und Interkulturalität, Wehrhahn, Hannover, 2023, pp. 43–76.
LibreCat
S. Schulte Eickholt, in: S. Schulte Eickholt, M. Hofmann (Eds.), Der Neue Weltengarten 2022. Jahrbuch für Literatur und Interkulturalität, Wehrhahn, Hannover, 2023, pp. 43–76.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53452 |

Mikroformen des Praxisbezugs im Lehramtsstudium in NRW. Eine Bestandsaufnahme anhand der bildungswissenschaftlichen Studienanteile des Studiengangs HRSGe
M. Homt, die hochschullehre 9 (2023) 292–306.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
M. Homt, die hochschullehre 9 (2023) 292–306.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45870
Forschungsperspektiven und -befunde zum Forschenden Lernen im Praxissemester. Plädoyer für eine Zielklärung
B. Bloh, M. Homt, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB) 5 (2023) 116–133.
LibreCat
| DOI
B. Bloh, M. Homt, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB) 5 (2023) 116–133.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47656
Die Nutzung von (Evidenz-)Quellen im Referendariat
M. Homt, B. Bloh, in: 2023.
LibreCat
M. Homt, B. Bloh, in: 2023.
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59280
Hegemoniale Spannungsfelder zwischen Judentum und Christentum. Beobachtungen zur Darstellung des christlich-jüdischen Verhältnisses in ausgewählten Religionsbüchern
D. Käbisch, M. Wermke, J. Woppowa, eds., Hegemoniale Spannungsfelder zwischen Judentum und Christentum. Beobachtungen zur Darstellung des christlich-jüdischen Verhältnisses in ausgewählten Religionsbüchern, Leipzig, n.d.
LibreCat
D. Käbisch, M. Wermke, J. Woppowa, eds., Hegemoniale Spannungsfelder zwischen Judentum und Christentum. Beobachtungen zur Darstellung des christlich-jüdischen Verhältnisses in ausgewählten Religionsbüchern, Leipzig, n.d.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59297
Gottes Treue zu Israel bei Paulus
J. Woppowa, A. Taschl-Erber, in: M Rothgangel, C. Gerber, A. Michel, H. Simojok (Eds.), Elementare Bibeltexte (TLL Neuausgabe 2), Göttingen, 2023, pp. 449–462.
LibreCat
J. Woppowa, A. Taschl-Erber, in: M Rothgangel, C. Gerber, A. Michel, H. Simojok (Eds.), Elementare Bibeltexte (TLL Neuausgabe 2), Göttingen, 2023, pp. 449–462.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59294
„… wie die Kinder in der Dritten Welt“ Postkoloniale und rassismuskritische Fragen an die Realisierung einer Didaktik des Perspektivenwechsels im Schulbuch
J. Woppowa, H. Drath, Österreichisch-Religionspädagogisches Forum 31 (2023) 127–149.
LibreCat
| DOI
J. Woppowa, H. Drath, Österreichisch-Religionspädagogisches Forum 31 (2023) 127–149.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59293
Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht weiterdenken: elementare Lernchancen und noch offene Fragen
J. Woppowa, in: T. Krobath, A. Taschl-Erber (Eds.), Konfessionell – kooperativ – interreligiös. Liegt die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander? , Wien, 2023, pp. 3–16.
LibreCat
J. Woppowa, in: T. Krobath, A. Taschl-Erber (Eds.), Konfessionell – kooperativ – interreligiös. Liegt die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander? , Wien, 2023, pp. 3–16.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59298
Widerstand als Kategorie krisen- und differenzsensibler jüdischer Erwachsenenbildung nach 1933
J. Woppowa, in: R. Janus.u.a (Ed.), Katastrophen. Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert, Leipzig , 2023, pp. 255–269.
LibreCat
J. Woppowa, in: R. Janus.u.a (Ed.), Katastrophen. Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert, Leipzig , 2023, pp. 255–269.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59282
Strategien konfessionsbezogener Kontingenzbewältigung – eine Response
J. Woppowa, in: T. Krobath, A. Taschl-Erber (Eds.), Konfessionell – kooperativ – interreligiös. Liegt die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander?, Wien, 2023, pp. 291–299.
LibreCat
J. Woppowa, in: T. Krobath, A. Taschl-Erber (Eds.), Konfessionell – kooperativ – interreligiös. Liegt die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander?, Wien, 2023, pp. 291–299.