Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9968 Publications
2022 | Misc | LibreCat-ID: 34187
S. Lebock, Blogpost “Von der Grundstimmung als philosophischer Ausgangspunkt.” 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34200
T. Bloh, “Rekonstruktive Evaluationsforschung im Kontext praxeologischer Kompetenzdiskurse. Kritische Reflexionen und konzeptionelle Überlegungen zur Dokumentarischen Evaluationsforschung,” Zeitschrift für Evaluation, vol. 2022, no. 02, pp. 193–215, 2022, doi: 10.31244/zfe.2022.02.02.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34198 |

T. Bloh and C. Caruso, “Ein kritisch-multiperspektivischer Blick auf Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung. Fragen, Erwägungen und Rekonstruktionen.,” die hochschullehre, vol. 8, 2022, doi: 10.3278/HSL2221W.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34199
T. Bloh, “Grundlagentheoretische Differenzen in der Lehrkräftekooperationsforschung,” Zeitschrift für Pädagogik, vol. 68, no. 6, pp. 749–762, 2022, doi: 10.3262/ZP2206749.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34203
T. Bloh, “Was bedeutet Post-Digitalität? – Universitäre Lehrpraktiken zwischen situativer Anforderung und habitueller Prägung,” presented at the 50. Jahrestagung der DGHD, Paderborn, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34201
T. Bloh, “AussteigerInnen – Fluchtbewegungen in der LehrerInnenbiographie,” presented at the Jahrestagung der DGfE-Kommission “Professionsforschung und Lehrer:innenbildung,” Oldenburg, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34202
T. Bloh, “„Referenzrahmen“ als gewinnbringendes Konstrukt im Kontext Dokumentarischer Evaluationsforschung!?,” presented at the ces Jahrestagung, Frankfurt a.M., 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34204
T. Bloh, “The Deconstruction of Professionalism,” presented at the EARLI SIG14 Conference 2022, Paderborn, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33186
A.-L. M. J. A. Harmening, “Das Leben nehmen oder den Tod geben – Selbstbestimmtes Sterben auf der Schwelle von Utopie zur Realität?,” in Sonderausgabe des Jahrbuchs für internationale Germanistik 2022, 2022.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34450
A.-L. M. J. A. Harmening, S. Leinfellner, and R. Meier, Eds., Wissenstransfer als Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung, vol. 1. Darmstadt: wbg Academic, 2022.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34453
M. Tönnies, E. Voigts, and The German Society for Contemporary Theatre and Drama in English, Eds., Twenty-First Century Anxieties: Dys/Utopian Spaces and Contexts in Contemporary British Theatre, vol. 32. Berlin: Walter deGruyter, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34452
M. Tönnies and C. Flotmann-Scholz, “Directing Pandemic Attention: Dystopian Corona Narratives and the Nation in British Media and Politics,” Anglistik: International Journal of English Studies, vol. 33, no. 2, pp. 257–272, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34454
M. Tönnies and E. Voigts, “Anger, Anxiety and Hope: The Complicit Realities and Engaged/ing Communities of Contemporary Briitsh Dys/Utopian Theatre,” Twenty-First Century Anxieties: Dys/Utopian Spaces and Contexts in Contemporary British Theatre (CDE Studies), vol. 32, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34467
B. Lütje-Klose et al., “Weil wir tatsächlich nicht voneinander wussten, was jeder Einzelne so an verborgenen Schätzen bringt,” in Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe , vol. 3, D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker, and M. Urban, Eds. Münster: Waxmann, 2022, pp. 163–178.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 34549 |

K. Schönhärl, “Review on: Daniel Benedikt Stienen: Verkauftes Vaterland,” Sehepunkte, vol. 22, no. 11. 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 34554 |

K. Schönhärl, “Review on: Sven Steinmo: Willing to Pay? A Reasonable Choice Approach ,” HSozKult. 2022.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33743
C. Zierau and U. Jung, “Berufsvorbereitende Sprachförderung. Wie werden Schülerinnen und Schüler fit für den Beruf?,” Fördermagazin: Berufsbezogene Sprachbildung und Sprachförderung Heft 3/2022 , vol. 3, pp. 3–6, 2022.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33800
C. Zierau, Ed., Fördermagazin: Berufsbezogene Sprachbildung und Sprachförderung Heft 3/2022 . 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33744
C. Zierau, “Inszenierungen von Adoleszenz und Alterität in Wolfgang Herrndorfs Roman „Tschick“,” in Adoleszenz und Alterität. Synergien aktueller Ansätze der interkulturellen Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. (im Druck), J. Osthues and J. Pavlik, Eds. Universitätsverlag Winter, 2022, pp. 101–121.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34883
M. Diester, “Oddly satisfying und die Genugtuung der Anschaulichkeit,” Rabbit Eye - Zeitschrift für Filmforschung, 013, no. 013.
LibreCat