Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9520 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53051
Wann ist eine Differenz diskriminierend? Das Oszillieren zwischen Unterschieden und Ungleichheiten in der katholischen Gemeindearbeit
L. Hofmeister, O. Reis, in: B. Brunnert, W. Haunerland, S. Kopp (Eds.), Der Vielfalt Raum geben. Zum ambivalenten Potenzial einer differenzsensiblen Kirche, Freiburg i.Br. / Basel / Wien, 2022, pp. 282–304.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53036
Wie steht es mit der Situationsorientierung der Religionspädagogik?
F. Mellentin, O. Reis, unterwegs 2/2022 (2022) 3–8.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53007
Schulbuch
J. Rakowski, O. Reis, in: N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, Ostfildern / Stuttgart, 2022, pp. 216–225.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53005
Vorlesen
O. Reis, K. Saß, in: N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, Ostfildern / Stuttgart, 2022, pp. 145–155.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53006
Kerze
O. Reis, A. Wittke, in: N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, Ostfildern / Stuttgart, 2022, pp. 197–205.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53003
Beten - Meditieren
O. Reis, in: N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, Ostfildern / Stuttgart, 2022, pp. 49–57.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53004
Segnen
O. Reis, in: N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, Ostfildern / Stuttgart, 2022, pp. 58–67.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52996
„Warum können wir denn jetzt nicht sagen, dass die Sophia wirklich Recht hat?“ Norm und Relativierung in religionspädagogischen Bildungsprozessen
O. Reis, H. Roose, in: C. Führer, u.a. (Eds.), Relativität und Bildung. Fachübergreifende Herausforderungen und fachspezifische Grenzen, Waxmann , Münster / New York, 2022, pp. 97–108.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52998
Religiöse Bildung als Medium der Kirchenmodernisierung und der Kirchenrestauration
O. Reis, M. Tomberg, in: W. Beck, R. Heyder, D. Sattler, T. Söding, A. Wuckelt (Eds.), Aufbruch statt Rückzug. Die römisch-katholische Kirche in der Öffentlichkeit heute, Herder Verlag, Freiburg i.Br. / Basel / Wien, 2022, pp. 122–127.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53000
„In Erinnerung geblieben sind mir die ritualartigen Dinge“. Rituale und ihre eigensinnige Mitarbeit am nachhaltigen Lernen
O. Reis, C. Weber, in: Jahrbuch für Konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2022, pp. 174–188.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52999
Den roten Faden selbst in der Hand – Ritualisierte Selbstorganisation als Wirkungsfaktor im Paderborner Reli-Fächer
O. Reis, M. Walter, in: Jahrbuch für Konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2022, pp. 147–160.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52995
Behinderung / Inklusion
B. Brandstetter, O. Reis, in: H. Simojoki, M. Rothgangel, U.H.J. Körtner (Eds.), Ethische Kernthemen. Lebensweltlich – theologisch-ethisch – didaktisch, Göttingen, 2022, pp. 63–73.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53002
Akteur-Netzwerk-Theorie
O. Reis, in: N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, Ostfildern / Stuttgart, 2022, pp. 20–24.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52956
Nachhaltige Wirkung von Religionsunterricht
N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, eds., Nachhaltige Wirkung von Religionsunterricht, Babenhausen, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52957
Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure
N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, eds., Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, Ostfildern / Stuttgart, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52997
Weltanschauliche, religiöse oder theologische Positionalität – Positionalität als Lösung und Problem der KJT im Zueinander von Tradition und subjektiven Überzeugungen
O. Reis, in: „Hauptsache, du hast eine Meinung und einen eigenen Glauben“ Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie, Stuttgart, 2022, pp. 48–59.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53001 | OA
Acquiring religious words: Dialogical and individual construction of the word’s meaning
F. Viertel, O. Reis, K. Rohlfing, Philosophical Transactions of the Royal Society B 378 (2022).
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53035
Auf die Position kommt es an?! Theologische Gespräche im Religionsunterricht und die Herausforderung der Positionalität
O. Reis, H. Roose, Lesepause. Magazin für alle, die im Erzbistum Paderborn Religion unterrichten 2 (2022) 5–10.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53032
Was meint Digitalisierung und was hat das mit dem RU zu tun?
G. Büttner, O. Reis, KatBl 147 (2022) 145–149.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53034
Kompetenzorientiere Aufgabenformate im Distanzunterricht?!
O. Reis, J. Woppowa, KatBl 147 (2022) 156–158.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed