Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10148 Publications
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46522
Vogelsang, Christoph, et al. “„Die Prüfungen Werden Mich Sicherlich Nicht Zu Einer Besseren Lehrkraft Machen.“ Wie Beurteilen Studierende Prüfungen Und Feedback Im Lehramtsstudium?” Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Sowie Der Kommission Für Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB), 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46524
Wotschel, Philipp, et al. “Als Lehrkraft Gut Beraten? Entwicklung Und Erprobung Eines Handlungsnahen Prüfungsformates Zur Erfassung von Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden.” Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Sowie Der Kommission Für Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB), 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47071
Wotschel, Philipp, et al. “Counselling Competence of Student Teachers – Development of an Action-Oriented Assessment Format. .” EARLI Conference 2023, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47067
Janzen, Thomas, et al. “Assessing Pre-Service EFL Teachers’ Feedback Performance in Role-Play-Based Simulations.” EARLI Conference 2023, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47066
Vogelsang, Christoph, et al. “Acceptance of Simulation-Based Assessment Formats in Teacher Education. .” EARLI Conference 2023, 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49708
Elit, Stefan. “Coming of Age in Umbruchzeiten der ‚alten Bundesrepublik‘, komplementär: Ulrich Woelks „Der Sommer meiner Mutter“ (2019) und Christoph Peters‘ „Dorfroman“ (2020).” Zeitschrift für deutsche Philologie. Sonderheft: Werke im Dialog. (Virtuelle) Begegnungen anlässlich von 40 Jahren Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller, vol. 142, ESV, 2023, pp. 143–57.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49706
Elit, Stefan. “Lebendige Anschauung auf Abwegen. Komische Kunstbetrachtungen in Ingo Schulzes Band „Tasso im Irrenhaus“ und Frank Witzels Van-Reuningen-Texten.” Zeitschrift für deutsche Philologie. Sonderheft: Werke im Dialog. Virtuelle Begegnungen anlässlich von 40 Jahren Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller, vol. 142, ESV, 2023, pp. 45–57.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58358
Depenbusch, Sarah, et al. VR Zur Prospektiven Und Prozessbezogenen Kompetenzmodellierung (PKOM) Im Kontext Der Digitalen Transformation. 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58359
Depenbusch, Sarah, et al. Using VR-Based Animation Videos to Support Business Process Understanding and Learning Motivation in SMEs. 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 54795
Hälterlein, Jens. “Conflicting Values in Epidemiological Modelling, Simulation and Dashboard-Design. A Contribution to the Analysis of the Epistemisation of Pandemic Politics.” Digital Culture & Society, vol. 9, no. 2, 2023, pp. 161–79.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58404
Schulte Eickholt, Swen. “National, global oder irgendwo dazwischen? Methodische Zugänge zur (neuen) Weltliteratur aus germanistischer Perspektive.” Der Neue Weltengarten 2022. Jahrbuch für Literatur und Interkulturalität, edited by Swen Schulte Eickholt and Michael Hofmann, Wehrhahn, 2023, pp. 43–76.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53452 |

Homt, Martina. “Mikroformen des Praxisbezugs im Lehramtsstudium in NRW. Eine Bestandsaufnahme anhand der bildungswissenschaftlichen Studienanteile des Studiengangs HRSGe.” die hochschullehre, vol. 9, 2023, pp. 292–306, doi:10.3278/HSL2322W.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45870
Bloh, Bea, and Martina Homt. “Forschungsperspektiven und -befunde zum Forschenden Lernen im Praxissemester. Plädoyer für eine Zielklärung.” PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB), vol. 5, no. 1, 2023, pp. 116–33, doi:10.11576/PFLB-6524.
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47656
Homt, Martina, and Bea Bloh. Die Nutzung von (Evidenz-)Quellen Im Referendariat. 2023.
LibreCat
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59280
Käbisch, David, et al., editors. Hegemoniale Spannungsfelder zwischen Judentum und Christentum. Beobachtungen zur Darstellung des christlich-jüdischen Verhältnisses in ausgewählten Religionsbüchern. Leipzig.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59297
Woppowa, Jan, and Andrea Taschl-Erber. “Gottes Treue zu Israel bei Paulus.” Elementare Bibeltexte (TLL Neuausgabe 2), edited by M Rothgangel et al., 2023, pp. 449–62.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59294
Woppowa, Jan, and Hannah Drath. “ „… wie die Kinder in der Dritten Welt“ Postkoloniale und rassismuskritische Fragen an die Realisierung einer Didaktik des Perspektivenwechsels im Schulbuch.” Österreichisch-Religionspädagogisches Forum 31, no. 1, 2023, pp. 127–49, doi:10.25364/10.31:2023.1.8.
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59293
Woppowa, Jan. “Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht weiterdenken: elementare Lernchancen und noch offene Fragen.” Konfessionell – kooperativ – interreligiös. Liegt die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander? , edited by Thomas Krobath and A Taschl-Erber, 2023, pp. 3–16.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59298
Woppowa, Jan. “Widerstand als Kategorie krisen- und differenzsensibler jüdischer Erwachsenenbildung nach 1933.” Katastrophen. Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert, edited by R Janus.u.a, 2023, pp. 255–69.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59282
Woppowa, Jan. “Strategien konfessionsbezogener Kontingenzbewältigung – eine Response.” Konfessionell – kooperativ – interreligiös. Liegt die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander?, edited by Thomas Krobath and Andrea Taschl-Erber, 2023, pp. 291–99.
LibreCat