Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2160 Publications


2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52087
Meier, Jana, Christoph Vogelsang, and Tanja Rotärmel. “‘Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium’ - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden.” In Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, edited by Anke Schöning, Michaela Heer, Michelle Pahl, Frank Diehr, Eva Parusel, Anja Tinnefeld, and Jutta Walke, 310–24. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024. https://doi.org/10.35468/6068.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52088
Vogelsang, Christoph, and Jana Meier. “Sinnvolle Ergänzung oder bewusster Bruch? - Tätigkeitsfelder im Berufsfeldpraktikum innerhalb des Lehramtsstudiums.” In Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, edited by Anke Schöning, Michaela Heer, Michelle Pahl, Frank Diehr, Eva Parusel, Anja Tinnefeld, and Jutta Walke, 277–93. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024. https://doi.org/10.35468/6068.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51099
Welsandt, N.J., L. Huschle, Kerstin Drossel, D. Deimel, and H.J. Abs. “Mediennutzung von Jugendlichen zu sozialen und politischen Fragen, schulische Aktivitäten und Lehrkräftefortbildungen.” In ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich, edited by H.J. Abs, K. Hahn-Laudenberg, D. Deimel, and J.F. Ziemes, 239–76. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51128
Domke, Marius, Nadine Fröhlich, Birgit Eickelmann, and Sara Pink. “Digitalisierungsbezogene Lehrkräftebildung als Gegenstand internationaler Schulleistungsstudien.” In Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by B. Herzig, Birgit Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and Jan Niemann. Münster: Waxmann Verlag GmbH, n.d.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51096
Drossel, Kerstin, Anna Oldak, Ricarda Bette, Birgit Eickelmann, and P. Schreyer. “Videoanalysen zu unterrichtlichen Lehr- und Lernprozessen unter den Bedingungen der Digitalität an organisational resilienten Schulen in Deutschland.” In Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by B. Herzig, Birgit Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and Jan Niemann. Münster: Waxmann Verlag GmbH, n.d.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53068
Grüter, Sandra, Julia Gorges, Birgit Lütje-Klose, Phillip Neumann, and Elke Wild. “Jahrgangsteams Zur Kooperation Mit Eltern Anregen – Eine Aufgabe Für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse Zum Bielefelder Fortbildungskonzept Zur Kooperation in Inklusiven Schulen (BiFoKi).” QfI - Qualifizierung Für Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte 5, no. 3 (2024). https://doi.org/10.21248/qfi.131.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 43135
Sharma , Umesh , Tim Loreman , Fiona May , Alessandra Romano , Caroline Sahli Lozano , Elias Avramidis , Stuart Woodcock , Pearl Subban , and Harry Kullmann. “Measuring Collective Efficacy for Inclusion in a Global Context.” European Journal of Special Needs Education 39, no. 2 (2024): 167–184. https://doi.org/10.1080/08856257.2023.2195075.
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53578
Hellmich, Frank, Fabian Karl Hoya, Jan Roland Schulze, and Eva Blumberg. “ Team-Teaching Und Kompetenzen von Kindern Im Inklusiven Naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag Auf Der Tagung Der Österreichischen Gesellschaft Für Forschung Und Entwicklung Im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität Diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge Und Pädagogische Perspektiven".” Wien, Österreich: Pädagogische Hochschule Wien, 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53550
Schulze, Jan Roland, Eva Blumberg, and Frank Hellmich. “Effekte Eines Universitären Kooperationstrainings Auf Inklusionsbezogene Selbstkonzepte von Lehramtsstudierenden. Vortrag Auf Der Tagung Der Österreichischen Gesellschaft Für Forschung Und Entwicklung Im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität Diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge Und Pädagogische Perspektiven".” Wien: Pädagogische Hochschule Wien, 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53549
Schulze, Jan Roland, Eva Blumberg, and Frank Hellmich. “Effekte Eines Universitären Lehrerkooperationstrainings Auf Die Inklusionsbezogenen Selbstkonzepte Angehender Lehrkräfte. Vortrag Auf Der 11. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung Verstehen – Partizipation Erreichen – Transfer Gestalten“. .” Potsdam: Universität Potsdam, 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53602
Schulze, Jan Roland, Eva Blumberg, and Frank Hellmich. “Effects of a Collaborative Teacher Education on Pre-Service Teachers’ Inclusion-Related Self-Concept. Oral Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. ‘Neurodiversity in Education: Research and Practice’.” València, Spain: Universitat de València, 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53551
Schulze, Jan Roland, Eva Blumberg, and Frank Hellmich. “Effects of University Teacher Collaboration Training on the Inclusion-Related Self-Concepts of Prospective Teachers. .” Porto, Portugal: Porto International Conference on Research in Education (ICRE) 2024. Polytechnic Porto (P.Porto), Centre for Research and Innovation in Education (inEd)., 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53639
Büker, Petra, and Julia Höke. “Reflexion im Dialog. Ein Modell für eine Kinder, Eltern, Teams und Schule stärkende Bildungsdokumentation.” Grundschule aktuell 165 (2024): 12–15.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53637
Büker, Petra. “Kinderstärkende Pädagogik in der Schule im Kontext aktueller Herausforderungen. Kennzeichen, Anfragen und mögliche Blinde Flecke. Keynote an der Tagung: Die Kunst der Partizipation. PH Zürich.,” 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53636
Büker, Petra, Heike Deckert-Peaceman, Birgit Hüpping, and Enikö Zala-Mezö. “Ich darf auch „Nein“ sagen: Das Kinderrecht auf informierte Einwilligung und dessen Implikationen. Beitrag im Rahmen des Symposiums „Partizipation an, mit und über Forschung? Dilemmata und forschungsethische Reflexionen im Prozess des Forschens mit Kindern. Symposium an der Tagung: Die Kunst der Partizipation. PH Zürich. ,” 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53935
Gerick, Julia, Janine Kieseler, Daniel Herrmann, and Birgit Eickelmann. “Schulleitungen Als Promotoren. Unterstützung Digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse Durch Schulleitungen Und Deren Wahrnehmung Durch Lehrpersonen. .” MedienPädagogik (Occasional Papers), 2024, 175–94. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2024.04.17.X.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53597 | OA
Grüter, Sandra, Julia Gorges, Birgit Lütje-Klose, Phillip Neumann, and Elke Wild. “Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi).” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5, no. 3 (2024). https://doi.org/10.21248/qfi.131.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54216
Finke, Nils, and Frank Hellmich. “Mathematikleistungen von Grundschulkindern Im Zusammenhang Mit Dem von Ihnen Wahrgenommenen Feedback Und Ihrer Motivation Im Mathematikunterricht. Vortrag Auf Der 11. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung Verstehen – Partizipation Erreichen – Transfer Gestalten“.” Potsdam: Universität Potsdam, 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53601
Görel, Gamze, Pauline Finke, and Frank Hellmich. “An Eye-Tracking Study on Pre-Service Teachers’ Professional Vision in Class. Poster Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. ‘Neurodiversity in Education: Research and Practice’. .” València, Spain: Universitat de València, 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51098
Labusch, Amelie, Birgit Eickelmann, Gianna Casamassima, Kerstin Drossel, G.B. Gudmundsdottir, A. Kazani, L. Mifsud, M. Symeonaki, and G. Teidla-Kunitsõn. “Children and young people’s ICT experiences in school education: Participatory research design to engage children and young people as experts in research.” In Understanding the everyday digital lives of children and young people , edited by H.B. Holmarsdottir, I. Seland, C. Hyggen, and M. Roth, 143–65. Palgrave Macmillan, 2024. https://doi.org/10.1007/978-3-031-46929-9.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed