Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2346 Publications


2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59982
R. Schroeder et al., “Didaktisch-diagnostische Potentiale des inklusionsorientierten Sachunterrichts (DiPoSa) – Einblicke in ein designbasiertes Entwicklungsprojekt,” in Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung. Band I: Kompetenzbereiche - Fachdidaktik, K. Beck, R. A. Ferdigg, D. Katzenbach, J. Kett-Hauser, S. Laux, and M. Urban, Eds. Münster: Waxmann, 2025, pp. 209–229.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60098
E. Niesing, M. Knickenberg, J. Gorges, and C. Zurbriggen, “Wie schützt man das akademische Fähigkeitsselbstkonzept im inklusiven Unterricht? Die Rolle des BFLPE, der Individualisierung im Unterricht und des individuellen Vergleichstargets,” presented at the 20. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2025.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60113 | OA
M. Endberg, G. Bellenberg, J. Schulze-Uludasdemir, and B. Eickelmann, “Lehrkräftebildung in NRW: bildungsgerecht, digital, ko-konstruktiv. Ein standortübergreifendes bildungswissenschaftliches Seminarkonzept auf der Basis eines MOOCs ,” in Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr. Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln , I. van Ackeren-Mindl, K. Göbel, and M. Rohpohl, Eds. Münster: Waxmann, 2025, pp. 291–299.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56142 | OA
J. Schulze-Uludasdemir and J. Niemann, “„Wir [haben] uns da auf eine Form eingegroovt…“ – Gestaltung einer Community of Practice zur Begegnung digitaler Transformationsprozesse in der Lehrkräftebildung. In Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften (Band 2),” in Data - Culture - Society. Komplexe Transformationen verstehen und gestalten, V. Uppenkamp and M. Vösgen-Nordloh, Eds. Darmstadt: Verlag wbg, 2025, pp. 127–154.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59881 | OA
R. Lehberger, “Transdisziplinäre Aspekte bei der ­ Gestaltung von Lernräumen in ­ einer Kultur der Digitalität,” in Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften, vol. 3, A. Kornbach, C. Lammer, and L. Magdeburg, Eds. Freiburg im Breisgau: Herder, 2025, pp. 291–309.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58531
K. Drossel, J. Niemann, A. Oldak, and B. Eickelmann, “Basisdimensionen der Unterrichtsqualität im Kontext des Erwerbs digitaler Kompetenzen an resilienten Schulen,” Zeitschrift für Bildungsforschung, 2025, doi: 10.1007/s35834-024-00468-z.
LibreCat | DOI
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56337
M. Knickenberg, F. Hoya, and F. Hellmich, “Wahrnehmung und Effekte elterlichen Feedbacks auf die Lesemotivation und -leistung von Grundschulkindern. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern und Schüler:innen“ (Sebastian Röhl & Fabian Hoya) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“,” 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56336
M. F. Löper and F. Hellmich, “ Determinanten für prosoziales Verhalten und Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf. Vortrag auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“,” 2025.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 56667
S. Drechsler and C. Harteis, “A Systematic Review of Learning Opportunities within the Crowdworkers’ Workplace,” Journal of Education and Learning, vol. 14, no. 2, 2025.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58797
A. Ellersiek, B. Kottmann, H. Möbius, F. Timmermanns, and J. Wapelhorst, “Die LIFT: Lernwerkstatt Inklusion und individuelle Förderung am Technologiepark der Universität Paderborn,” in Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium., U. Stadler-Altmann, F. Hermann, P. Kihm, and A. Schulte-Buskase, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2025, pp. 474–486.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58796
B. Kottmann and M. Stets, “Die Lernwerkstatt an der Universität Bielefeld: Ein gemeinsamer Ort, ein Ort für gemeinsames Lernen,” in Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (Un-)vollständiges Kompendium., U. Stadler-Altmann, F. Hermann, P. Kihm, and A. Schulte-Buskase, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2025, pp. 161–176.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58824 | OA
J. Schwede, D. Heisler, and C. Harteis, “Integrating Practice-Based Learning into Formal Education: Stakeholder Perspectives on the Challenges of Learning Location Cooperation (LLC) in Germany’s Dual VET System,” Social Sciences, vol. 14, no. 3, p. 117, 2025, doi: https://doi.org/10.3390/socsci14030117.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58869
J. Meier and S. Meusel, “Zusammenhänge zwischen dem Rollenverständnis angehender Lehrpersonen und ihren Einstellungen zu Mehrsprachigkeit,” presented at the 38. Jahrestagung der InklusionsforscherInnen 2025, Universität zu Köln, 2025.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58935 | OA
J. Wehde, “Evaluation eines Lehrmoduls zur Stärkung der Demokratiebildungskompetenz von Lehramtsstudierenden,” die hochschullehre, vol. 11, no. 15, pp. 184–201, 2025, doi: 10.3278/HSL2457W.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60200
M. Knickenberg et al., “Teachers’ collective efficacy with regard to inclusive practices—characteristics of a new scale and analyses from Canada, Germany and Switzerland,” Frontiers in Psychology, vol. 16, Art. no. 1530689, 2025, doi: 10.3389/fpsyg.2025.1530689.
LibreCat | Files available | DOI
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60217
G. Görel, K. Franzen, and F. Hellmich, “ Prädiktoren für die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von angehenden Lehrkräften im Zusammenhang mit der Gestaltung inklusiven Unterrichts. (angenommen),” Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 2025.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60288
S. Miller, B. Kottmann, A. Reh, and R. Schroeder, “Diagnostisches Handeln im inklusionsorientierten Sachunterricht: Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis,” widerstreit sachunterricht, vol. 30, 2025, doi: http://dx.doi.org/10.25673/119253.
LibreCat | DOI
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60343
J. Wehde, “Konzept und Wirkungen eines Lehrmoduls zur demokratischen Erarbeitung von Beurteilungskriterien in bildungswissenschaftlichen Seminaren des Lehramtsstudiums,” presented at the Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Frankfurt a.M., 2025.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60341
J. Wehde, “Integration eines Lehrmoduls zur Demokratiebildung in bildungswissenschaftlichen Seminaren der Universität Paderborn,” in Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe der Lehrer:innenbildung, M. Busch, M. Dittgen, L. Frerick, and B. Weyand, Eds. Wochenschau Wissenschaft.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60509 | OA
C. Vogelsang, D. Scholl, J. Meier, and S. Küth, “Thoughts Are Free—Differences Between Unstructured and Structured Reflections of Teachers with Different Levels of Expertise,” Education Sciences, vol. 15, no. 7, 2025, doi: https://doi.org/10.3390/educsci15070820.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed