Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2317 Publications
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27612
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Digitale Bildung – ein neue Perspektive auf Bildungsgerechtigkeit?” Dreizehn - Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, vol. 18, 2017, pp. 24–29.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27613
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen in der IEA Studie ICILS 2013 und der Zusammenhang mit der Lesekompetenz.” Medienimpulse, vol. 4, 2017, doi:10.21243/MI-04-17-08.
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27796
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “The Use of Tablets in Secondary Schools and Its Relationship with Computer Literacy.” Tomorrow’s Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing, edited by Arthur Tatnall and Mary Webb, Springer International Publishing, 2017, pp. 114–24, doi:10.1007/978-3-319-74310-3_14.
LibreCat
| Files available
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34506
Neumann, Phillip, et al. “Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF).” Schulische Inklusion und Übergänge, edited by Pierre-Carl Link and Roland Stein, vol. 15, Frank & Timme, 2017, pp. 39–48.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32038
Albers, Timm, and Charlotte Eva Ritter. “‘Es sind erstmal Kinder...’: Inklusion im Kontext von Kindern und Familien mit Fluchterfahrungen.” Multiprofessionelle Perspektiven auf Inklusion, edited by Andreea Tures and Norbert Neuß, {Barbara Budrich}, 2017, pp. 169–180.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32027
Albers, Timm, and Maike Hoeft. “Brücken ins Bildungssystem? - Niedrigschwellige Angebote zur Integration von Kindern und Familien mit Fluchterfahrung.” Gemeinsam leben, no. 4, 2017, pp. 217–225.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32018
Albers, Timm. “Sprachliche Bildung Und Förderung Im Kontext von Inklusion. Grundlagen Und Perspektiven Einer Inklusiven Frühpädagogik.” Professionalisierung in Der Frühpädagogik, 2017, pp. 269–282.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 31883
Albers, Timm. “In andere Welten eintauchen.” Meine Kita. Das didacta Magazin für den Elementarbereich 1, 2017, pp. 10–13.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27996
van Ophuysen, Stefanie, et al. “Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag.” Journal for Educational Research Online, vol. 9, no. 2, Waxmann, 2017, pp. 276–305.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28027
Bloh, Bea, et al. Die Entwicklung von Wissens-, Fähigkeits- und Einstellungskomponenten für forschungsorientierte Lernstrategien im Praxissemester. 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28025
Bloh, Bea, and Sina Schürer. Die Berücksichtigung studentischer Erwartungen und Befürchtungen bezüglich inklusiver Settings in der Lernbegleitung schulpraktischer Studien. 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28024
Behrmann, Lars, et al. Forschungsmethodische Grundlagen für das Forschende Lernen im Praxissemester – Die Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster. 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28026
Behrmann, Lars, et al. Der Halo-Effekt als didaktisches Hilfsmittel zur Förderung Forschenden Lernens. 2017.
LibreCat
2017 | Book | LibreCat-ID: 28021
van Ophuysen, Stefanie, et al. Die Beobachtung als Methode in der Erziehungswissenschaft. 2017, doi:10.36198/9783838548623.
LibreCat
| DOI
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28023
Bloh, Bea, and Sina Schürer. „Wollen Studierende forschend lernen?". 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29735 |

Paloniemi, Susanna, and Michael Goller. “The Multifaceted Nature of Agency and Professional Learning.” Agency at Work: An Agentic Perspective on Professional Learning and Development, edited by Michael Goller and Susanna Paloniemi, Springer International Publishing, 2017, pp. 465–78, doi:10.1007/978-3-319-60943-0_23.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29734
Goller, Michael, and Susanna Paloniemi. “Agency at Work, Learning and Professional Development: An Introduction.” Professional and Practice-Based Learning, edited by Cham Springer, Springer International Publishing, 2017, doi:10.1007/978-3-319-60943-0_1.
LibreCat
| Files available
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30767
Külker, Anna, et al. “Schulisches Wohlbefinden Als Qualitätsmerkmal Inklusiver Schulen ‒ Unterrichtsentwicklung Im Rahmen Eines Lehrer-Forscher-Projekts an Der Laborschule Bielefeld.” {Leistung Inklusive? Inklusion in Der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung Und Schulentwicklung}, edited by Annette Textor et al., Klinkhardt, 2017, pp. 48–59.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32023
Albers, Timm, et al. “Sprachliche Bildung und Förderung aus interdisziplinärer Perspektive.” Mehr Sprache im frühpädagogischen Alltag. Potenzial erkennen - Ressourcen nutzen, 2017, pp. 13–18.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6602
Guthöhrlein, Kirsten, et al. “Auf Dem Weg Zur Schulischen Inklusion – Zum Verhältnis von Vielfalt Und Leistung an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz.” Leistung Inklusive? Inklusion in Der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung Und Schulentwicklung, edited by Annette Textor et al., Klinkhardt, 2017, pp. 208–15.
LibreCat