Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2286 Publications
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34543 |

@inbook{Lütje-Klose_Boger_Hopmann_Neumann_2017, place={Bad Heilbrunn }, title={Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band I}, volume={1}, booktitle={Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, author={Lütje-Klose, Birgit and Boger, Julia Mai-Anh and Hopmann, Benedikt and Neumann, Phillip}, editor={Lütje-Klose, Birgit and Boger, Mai-Anh and Hopmann, Benedikt and Neumann, Phillip}, year={2017}, pages={11–14} }
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35217
@inbook{Laubenstein_2017, place={Hannover}, title={Sonderpädagogische Förderung}, booktitle={Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung}, publisher={Fabrico}, author={Laubenstein, Désirée}, editor={Blohm, M. and Brenne, A. and Hornäk, S.}, year={2017}, pages={41–44} }
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45066
@inproceedings{Knickenberg_2017, place={Copenhagen, Denmark}, title={Effects of feedback on primary school students’ causal attributions and their reading comprehension.}, author={Knickenberg, Margarita}, year={2017} }
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45067
@inproceedings{Knickenberg_Hellmich_2017, place={Heidelberg}, title={Feedback als Prädiktor für Leseverständnis, Kausalattributionen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen bei Kindern in der zweiten Hälfte der Grundschulzeit.}, author={Knickenberg, Margarita and Hellmich, Frank}, year={2017} }
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19532
@inbook{Büker_Meier_2017, place={Bad Heilbrunn}, title={Forschende Annäherungen an die kindliche Perspektive: Das Paderborner Zentrum für Kinderbildungsforschung als spezialisierte Hochschullernwerkstatt für Lehramtsstudierende}, volume={3}, booktitle={Lernwerkstattarbeit als Prinzip - Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Tagungsband zur 8. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten. (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Impulse für Theorie und Praxis einer innovativen Lehrerbildung, Bd. 3)}, publisher={Klinkhardt}, author={Büker, Petra and Meier, Stefanie}, editor={Fiegert, Monika and Graf, Ulrike and Kunze, Ingrid and Kekeritz, Mirja}, year={2017}, pages={46–58} }
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19530
@inbook{Büker_Meier_2017, place={Bad Heilbrunn}, title={Wie kann ein inklusionsgerechtes Leistungsverständnis vom Kind aus gedacht werden? Potenziale der Fallarbeit für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung}, booktitle={Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung}, publisher={Klinkhardt}, author={Büker, Petra and Meier, Stefanie}, editor={Textor, A. and Grüter, S. and Schiermeyer-Reichl, I. and Streese, B.}, year={2017}, pages={165–172} }
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51691
@book{Lorenz_Bos_Endberg_Eickelmann_Grafe_Vahrenhold_2017, place={Münster}, title={Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017}, publisher={Waxmann}, year={2017} }
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 52482
@article{Drossel_Gröhlich_2017, title={Multiprofessionelle Kooperation in der Schule: Forschungsbefunde und Handlungsperspektiven für Schulleitungen}, volume={1}, journal={Schulmanagement}, author={Drossel, Kerstin and Gröhlich, C.}, year={2017}, pages={18–21} }
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37769
@inproceedings{Löper_Hellmich_2017, place={Copenhagen, Denmark}, title={Determinants of Primary School Students’ Attitudes towards Peers with Special Educational Needs. Single Paper. ECER 2017 (European Conference on Educational Research). „Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent Roles of Policy and the Role of Educational Research“}, publisher={University College UCC, Campus Carlsberg}, author={Löper, Marwin Felix and Hellmich, Frank}, year={2017} }
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37300
@inbook{Dahmen_Bonvin_Beuret_2017, title={Analysing inequality and disadvantage from a capability perspective}, DOI={http://dx.doi.org/10.4337/9781788110860.00007}, booktitle={Empowering Young People in Disempowering Times Fighting Inequality Through Capability Oriented Policy}, publisher={Edward Elgar}, author={Dahmen, Stephan and Bonvin, Jean-Michel and Beuret, Benoit}, editor={Otto, Hans-Uwe and Edgell, Valerie and Bonvin, Jean-Michel and Atzmüller, Rolan}, year={2017}, pages={23–38} }
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37301
@inbook{Dahmen_Bonvin_2017, title={Est-il souhaitable de s´engager dans la voie de l´investissement social?}, booktitle={Reformieren durch Investieren?: Chancen und Grenzen des Sozialinvestitionsstaats in der Schweiz}, publisher={Seismo}, author={Dahmen, Stephan and Bonvin, Jean-Michel}, editor={Bonvin, Jean-Michel and Dahmen, Stephan}, year={2017}, pages={125–140} }
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37302
@inbook{Dahmen_Bonvin_2017, title={Est-il souhaitable de s´engager dans la voie de l´investissement social?}, booktitle={Reformieren durch Investieren?: Chancen und Grenzen des Sozialinvestitionsstaats in der Schweiz}, publisher={Seismo}, author={Dahmen, Stephan and Bonvin, Jean-Michel}, editor={Bonvin, Jean-Michel and Dahmen, Stephan}, year={2017}, pages={125–140} }
LibreCat
2017 | Book | LibreCat-ID: 37303
@book{Dahmen_2017, title={Reformieren durch Investieren?: Chancen und Grenzen des Sozialinvestitionsstaats in der Schweiz}, publisher={Seismo Verlag}, author={Dahmen, Stephan}, year={2017} }
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37304
@inbook{Dahmen_Bonvin_2017, title={The Swiss Welfare State System: With Special Reference to Education Policy}, booktitle={The Routledge International Handbook to Welfare State Systems}, publisher={Routledge}, author={Dahmen, Stephan and Bonvin, Jean-Michel}, editor={Aspalter, Christian}, year={2017}, pages={274–290} }
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37305
@inbook{Dahmen_2017, title={The dynamics of youth policies in Switzerland: between participation and activation}, DOI={10.4337/9781788110860.00015}, booktitle={Empowering Young People in Disempowering Times. Fighting Inequality Through Capability Oriented Policy}, publisher={Edward Elgar}, author={Dahmen, Stephan}, year={2017}, pages={144–159} }
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36864
@inbook{Bock_Göddertz_2017, place={Wiesbaden}, title={Neue Erziehung, neuer Mensch, neue Gesellschaft. Die Kinderladenbewegung.}, DOI={10.1007/978-3-658-07491-3_30}, booktitle={Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik}, publisher={Springer VS}, author={Bock, Karin and Göddertz, Nina}, editor={Barz, Heiner}, year={2017}, pages={359–365} }
LibreCat
| DOI
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37780
@inproceedings{Hellmich_Hoya_Görel_Schwab_2017, place={Heidelberg}, title={Unter welchen Voraussetzungen kooperieren Grundschullehrkräfte im inklusiven Unterricht? – Eine Studie zu den Bedingungen der Kooperationsbereitschaft von Grundschullehrerinnen und -lehrern im inklusiven Unterricht. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)}, publisher={Universität Heidelberg}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Görel, Gamze and Schwab, Susanne}, year={2017} }
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37781
@inproceedings{Ort_Hellmich_2017, place={Heidelberg}, title={Feedback als Prädiktor für Leseverständnis, Kausalattributionen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen bei Kindern in der zweiten Hälfte der Grundschulzeit. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)}, publisher={Universität Heidelberg}, author={Ort, Margarita and Hellmich, Frank}, year={2017} }
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37779
@inproceedings{Hellmich_Löper_2017, place={Groningen, The Netherlands}, title={Teacher Behavior as a Prerequisite of Children`s Attitudes Towards Peers with Social or Emotional Disorders. Oral paper presentation. Mini Conference: “The Social Inclusion of Students with Disabilities in General Education”}, publisher={University of Groningen}, author={Hellmich, Frank and Löper, Marwin Felix}, year={2017} }
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37768
@inproceedings{Hoya_Hellmich_2017, place={Copenhagen, Denmark}, title={Effort Feedback as a Prerequisite for Primary School Students’ Implicit Theories and their Reading Motivation. Single Paper. ECER 2017 (European Conference on Educational Research)}, publisher={University College UCC, Campus Carlsberg}, author={Hoya, Fabian Karl and Hellmich, Frank}, year={2017} }
LibreCat