Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2289 Publications
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26676
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. “Klassenklima und Rückmeldungen aus der Sicht von Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr im Zusammenhang mit ihren Lernprozessen im Leseunterricht.” Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule, edited by Katrin Liebers et al., Springer VS, 2016, pp. 205–10, doi:10.1007/978-3-658-11346-9_26.
LibreCat
| DOI
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35924
Laubenstein, Désirée. Perspektiven Der Pädagogik Bei Unterstützungsbedarf Der Emotionalen Und Sozialen Entwicklung. 2016.
LibreCat
2016 | Report | LibreCat-ID: 35972
Laubenstein, Désirée. Inklusion an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz. 2016.
LibreCat
2016 | Report | LibreCat-ID: 35825
Laubenstein, Désirée, and C. Lindmeier. Ausgewählte Ergebnisse Der GeSchwind-Studie (2011-2014) Im Rahmen Der Veranstaltung ‘Inklusion Ist Machbar – Forschung Und Praxis Zu Inklusiven Schulen in Rheinland-Pfalz. Ministerium Für Soziales, Arbeit, Gesundheit Und Demografie. 23.06.2016. 2016.
LibreCat
2016 | Report | LibreCat-ID: 35933
Laubenstein, Désirée, et al. Ressourcen Nutzen – Kultur Des Respekts Schaffen: Praxisbeispiele Und Empirische Befunde Zur Schule Auf Dem Weg Zur Inklusion, Symposium. 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45069
Knickenberg, Margarita. Effekte von Wahrgenommenen Leistungsrückmeldungen Auf Lesebezogene Kausalattributionen Bei Kindern in Der Grundschule. 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45068
Knickenberg, Margarita, and Frank Hellmich. Leistungsrückmeldungen Im Zusammenhang Mit Leseleistungen, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen Und Kausalattributionen Bei Kindern Im Dritten Und Vierten Grundschuljahr. 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19802
Büker, Petra, et al. Forschen lernen - Forschung begleiten: Das Paderborner Zentrum für KinderBildungsForschung als spezialisierte Hochschullernwerkstatt im Lehramtsstudium. Posterbeitrag am Tag der Lehre „Die Zukunft der universitären Lehre – Erfahrungen nach Bologna“ an der Universität Paderborn. 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19533
Büker, Petra, et al. “Videobasierte Unterrichtsreflexion von Studierenden, Lehramtsanwärter/-innen und Mentor/-innen am Ausbildungsort Schule – drei Kooperationsformate im Vergleich. Erfahrungen und Ergebnisse aus einem Pilotprojekt zum Praxissemester. .” Seminar: Vierteljahresschrift des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V. Heft 3, no. Heft 3, 2016, pp. 135–54.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19799
Büker, Petra, and Stefanie Meier. Leistung in inklusiven Settings vom Kind aus denken. Workshop im Rahmen der 30. Tagung der Integrations-/Inklusionsforscherinnen und -forscher „Leistung inklusive? – Inklusion in der Leistungsgesellschaft“ an der Universität Bielefeld. 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19535
Büker, Petra, and Stefanie Meier. “Perspektivwechsel: vom Kind aus denken.” Grundschule, vol. Heft 3, 2016, pp. 34–36.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37306
Dahmen, Stephan. “Jugend Als Soziales Kampffeld? Die Konstruktion von Jugend Und Jugendpolitiken in Europa Zwischen Wohlfahrtstaatlicher Regulierung Und Politiken Der Partizipation.” Jugendpolitiken. Wie Geht Gesellschaft Mit “Ihrer” Jugend Um?, Beltz Juventa, 2016, pp. 28–51.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37794
Löper, Marwin Felix, et al. Erklärungsfaktoren Für Einstellungen von Schülerinnen Und Schülern Im Grundschulalter Gegenüber Kindern Mit Sonderpädagogischem Förderbedarf – Ergebnisse Aus Einer Empirischen Studie. Vortrag Auf Der 51. Arbeitstagung Der Dozierenden Der Sonderpädagogik in Deutschsprachigen Ländern „Sonderpädagogik Zwischen Wirksamkeitsforschung Und Gesellschaftskritik“. Universität Paderborn, 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37793
Ort, Margarita, and Frank Hellmich. Leistungsrückmeldungen Im Zusammenhang Mit Leseleistungen, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen Und Kausalattributionen Bei Kindern Im Dritten Und Vierten Grundschuljahr. Vortrag Auf Der 25. Jahrestagung „Profession Und Disziplin – Grundschulpädagogik Im Diskurs“ Der Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität Bielefeld, 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40222
Görel, Gamze, and Frank Hellmich. Prädiktoren Für Einstellungen Und Motivation Bei Studentinnen Und Studenten Des Lehramts an Grundschulen in Bezug Auf Den Inklusiven Unterricht. Vortrag Auf Der 51. Arbeitstagung Der Dozierenden Der Sonderpädagogik in Deutschsprachigen Ländern „Sonderpädagogik Zwischen Wirksamkeitsforschung Und Gesellschaftskritik“. Universität Paderborn, 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37803
Blumberg, Eva, et al. Förderung Inklusiven Lernens Im Naturwissenschaftlich-Technischen Sachunterricht Der Grundschule. Vortrag Auf Der 4. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Freie Universität Berlin, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40626
Miller, Susanne, and Brigitte Kottmann. “Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule.” Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft, edited by Isabell Diehm et al., Springer VS, 2016, pp. 219–37, doi:10.1007/978-3-658-10516-7_12.
LibreCat
| DOI
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40627
Miller, Susanne, and Brigitte Kottmann. “‘Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen’: Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren.” Diagnostik im Kontext inklusive Bildung , edited by Bettina Amrhein, Klinkhardt, 2016, pp. 154–67.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40624
Kottmann, Brigitte, and Susanne Miller. “Selektion inklusive?! Widersprüche bei der umsetzung von Inklusion in der Schule.” Empirische Forschung im Kontext Schule, edited by Timo Burger and Nicole Miceli, Springer VS, 2016, pp. 141–60, doi:10.1007/978-3-658-15437-0.
LibreCat
| DOI
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37802
Görel, Gamze, et al. Einstellungen Zur Inklusion Im Zusammenhang Mit Der Motivation Für Die Beschäftigung Mit Inklusionsspezifischen Fragestellungen Bei Studentinnen Und Studenten Des Lehramts an Grundschulen. Vortrag Auf Der 4. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Freie Universität Berlin, 2016.
LibreCat