Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2317 Publications


2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30762
Hattermann, M., Vom Hofe, R., & Kullmann, H. (2015). Students’ argumentation schemes in terms of solving tasks with negative numbers. In {Liljedahl, Nicol (Hg.) 2015 – Proceedings of the 38th Conference}.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31007
Kullmann, H., Lütje-Klose, B., Textor, A., Berard, J., & Schitow, K. (2015). Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion. In C. Siedenbiedel & C. Theurer (Eds.), Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung (pp. 181–196). Prolog.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 30992
Kullmann, H. (2015). Von Krähen und Riesen. Autonome und gemeinschaftliche Wege zur Reduktion von Unterrichtsstörungen. Friedrich Jahresheft, 33, 100–101.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 6611
Laubenstein, D., Lindmeier, C., Seutter-Guthöhrlein, K., & Scheer, D. (2015). Auf dem Weg zur schulischen Inklusion: Empirische Befunde zum gemeinsamen Unterricht in rheinland-pfälzischen Schwerpunktschulen. Klinkhardt.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 35246
Laubenstein, D., Lindmeier, C., Seutter-Guthöhrlein, K., & Belting, S. (2015). Die Schwerpunktschulen des Landes Rheinland-Pfalz auf dem Weg zum inklusiven Unterricht. Zeitschrift Unterrichtswissenschaft, , 43. Jahrgang, Nr. 1, 36–52.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 34558 | OA
Neumann, P. (2015). Rezension von: Widmer-Wolf, Patrik: Praxis der Individualisierung. Wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren. In Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) (Vol. 14, Issue 4).
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Report | LibreCat-ID: 35978
Laubenstein, D., & Scheer, D. (2015). Gemeinsamer Unterricht … Wie kann das gelingen?
LibreCat
 

2015 | Report | LibreCat-ID: 35991
Laubenstein, D. (2015). Gelingensbedingungen inklusiver Schulentwicklung. Vortrag im Rahmen des Projekts „Inklusive OGS im Ruhrbistum“. Essen.  15.09.2015.
LibreCat
 

2015 | Report | LibreCat-ID: 35999
Laubenstein, D. (2015). Projektvorstellung GeSchwind, im Rahmen des Studientages zur Inklusion an der Medard-Schule. Trier.  11.05.2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45070
Knickenberg, M., Gamze, G., & Hellmich, F. (2015). Einstellungen und Motivation von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf inklusiven Unterricht. ahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Thema: Individualisierung von Unterricht. Transformationen – Wirkungen – Reflexionen., Göttingen.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19929
Büker, P., Meier, S., & Bethke, C. (2015). Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte. In K. Liebers & et al. (Eds.), Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Jahrbuch Grundschulforschung Band 19: Vol. Band 19 (pp. 275–276). Springer VS.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19931
Büker, P., Meier, S., & Bethke, C. (2015). Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams. In C. Siedenbiedel & C. Theurer (Eds.), Grundlagen inklusiver Bildung, Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Band 28: Vol. Band 28 (pp. 70–82).
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19846
Büker, P., & Meier, S. (2015). Inklusion vom Kind denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams. Workshop im Rahmen des 5. Münsterschen Bildungskongresses “Potentialentwicklung, Begabungsförderung, Bildung der Vielfalt” an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19847
Büker, P., Meier, S., Kölpin, S., & Steinbrück, M. (2015). Videobasierte Unterrichtsreflexion in kollaborativen Settings von Studierenden und Lehramtsanwärter/innen: eine Pilotstudie. Symposiums-Beitrag auf dem 1. Internationalen Kongress “Lernen in der Praxis” der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung an der Pädagogischen Fachhochschule Nordwestschweiz.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19848
Büker, P., Meier, S., & Raddy, F. (2015). Das Erfassen der kindlichen Perspektive. Herausforderungen für Studierende als Forscher/innen im Praxissemester. Workshop im Rahmen der 8. internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten an der Universität Osnabrück.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 26677
Hellmich, F., Hoya, F. K., & Drossel, K. (2015). Evaluative Rückmeldungen zu Leseprozessen im Elternhaus aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseverständnis, Lesemotivation und lesebezogenes Selbstkonzept. Zeitschrift für Grundschulforschung, 8(1), 109–121.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28599
Lorenz, R., Eickelmann, B., & Gerick, J. (2015). What Affects Students’ Computer and Information Literacy around the World? – An Analysis of School and Teacher Factors in High Performing Countries. In D. Slykhuis & G. Marks (Eds.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2015 (pp. 1212–1219). VA: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE).
LibreCat | Files available
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28588 | OA
Drossel, K., Eickelmann, B., & Gerick, J. (2015). Computer use in class: the significance of educational framework conditions, attitudes and background characteristics of teachers on a level of international comparison. In A. Brodnik & C. Lewin (Eds.), IFIP TC3 Working Conference: A New Culture of Learning: Computing and next Generations (pp. 131–140).
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 19564
Büker, P., & Rendtorff, B. (2015). Sichtweisen von Lehrkräften auf Ethnizität und Geschlecht. Eine Problemanzeige. Zeitschrift für Pädagogik, Heft 1, 101–117.
LibreCat
 

2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36859
Bock, K., Göddertz, N., Heyden, F., & Mauritz, M. (2015). Die Kinderladenbewegung. In M. Rißmann (Ed.), Lexikon Kindheitspädagogik (p. 568). Carl Link.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed