Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2303 Publications


2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19848
Büker P, Meier S, Raddy F. Das Erfassen der kindlichen Perspektive. Herausforderungen für Studierende als Forscher/innen im Praxissemester. Workshop im Rahmen der 8. internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten an der Universität Osnabrück. In: ; 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 26677
Hellmich F, Hoya FK, Drossel K. Evaluative Rückmeldungen zu Leseprozessen im Elternhaus aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseverständnis, Lesemotivation und lesebezogenes Selbstkonzept. Zeitschrift für Grundschulforschung. 2015;8(1):109-121.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28599
Lorenz R, Eickelmann B, Gerick J. What Affects Students’ Computer and Information Literacy around the World? – An Analysis of School and Teacher Factors in High Performing Countries. In: Slykhuis D, Marks G, eds. Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2015. VA: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE); 2015:1212-1219.
LibreCat | Files available
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28588 | OA
Drossel K, Eickelmann B, Gerick J. Computer use in class: the significance of educational framework conditions, attitudes and background characteristics of teachers on a level of international comparison. In: Brodnik A, Lewin C, eds. IFIP TC3 Working Conference: A New Culture of Learning: Computing and next Generations. ; 2015:131-140.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 19564
Büker P, Rendtorff B. Sichtweisen von Lehrkräften auf Ethnizität und Geschlecht. Eine Problemanzeige. Zeitschrift für Pädagogik. 2015;Heft 1:101-117.
LibreCat
 

2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36859
Bock K, Göddertz N, Heyden F, Mauritz M. Die Kinderladenbewegung. In: Rißmann M, ed. Lexikon Kindheitspädagogik. Carl Link; 2015:568.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36537
Landhäußer S. Soziale Aus- und (Ein)Schließungen in der Sozialen Arbeit. Grundlegende Bemerkungen. In: DGfE-Kommission Sozialpädagogik , ed. Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit. Beltz Juventa; 2015:19-31.
LibreCat
 

2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 40161
Bock K, Göddertz N, Heyden F, Mauritz M. Antiautoritäre Erziehung. In: Rißmann M, ed. Lexikon Kindheitspädagogik. Carl Link; 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36905
Bock K, Göddertz N, Heyden F, Mauritz M. Kinderladen. In: Rißmann M, ed. Lexikon Kindheitspädagogik. Carl Link; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38176
Hoya FK, Hellmich F. Feedback zu Leseprozessen und wahrgenommenes Klassenklima aus der Sicht von Grundschulkindern im dritten und vierten Schuljahr. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). In: Ruhr-Universität Bochum; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38177
Görel G, Hellmich F. Prädiktoren für Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zur Inklusion in der Grundschule. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). In: Ruhr-Universität Bochum; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38165
Hoya FK, Hellmich F. Rückmeldungen zu Leseprozessen in Elternhaus und Schule aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für die Lesemotivation. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). In: Georg-August-Universität Göttingen; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38164
Görel G, Ort M, Hellmich F. Einstellungen und Motivation von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf inklusiven Unterricht. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). In: Georg-August-Universität Göttingen; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40225
Hellmich F, Albers T, Ritter EC, Görel G, Pfahl R. Inklusion als Herausforderung in Schule und Unterricht. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums „Inklusion als Herausforderung im Bildungswesen – Beiträge aus der empirischen Bildungsforschung zum inklusiven Lernen“. In: Universität Paderborn; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38174
Hellmich F, Blumberg E. Lehr-Lernkonzepte für den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Vortrag und Workshop auf dem Paderborner Grundschultag 2015. In: ; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38175
Blumberg E, Hellmich F. Gemeinsames Lernen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. Vortrag und Workshop auf dem Paderborner Grundschultag 2015 . In: ; 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40628
Kottmann B, Hofauer F. “Ich habe einen anderen Blick auf die Arbeit und die Kinder” - Ergebnisse der Absolvenetnbefragung des Bielefelder Studiengangs “Integrierte Sonderpädagogik.” In: Schnell I, ed. Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis. Klinkhardt; 2015:322-330.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38167
Görel G, Hellmich F, Schwab S. Einstellungen zur Inklusion, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen, Motivation sowie Vorstellungen über die Gestaltung inklusiver Schulen von deutschen und österreichischen Lehramtsstudentinnen und -studenten. Posterpräsentation: Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). In: Universität Klagenfurt; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38170
Hoya FK, Hellmich F. Effects of primary school children`s perceptions of their parents` and teachers` feedback on reading motivation, reading self-concept and self-efficacy. Vortrag: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: “SELF – Driving positive psychology and well-being.” In: Universität Kiel/IPN Kiel; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38166
Görel G, Hellmich F, Schwab S. Einstellungen zur Inklusion und die Vorstellungen über die Gestaltung inklusiver Schulen. Posterpräsentation: 50. Arbeitstagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). In: Universität Basel/Fachhochschule Nordwestschweiz; 2015.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed