Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2167 Publications


2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36990
Landhäußer, Sandra. “Über Kompetenzen und Verwirklichungschancen von Adressat/innen Sozialer Arbeit.” Kompetenz, Performanz, soziale Teilhabe  Sozialpädagogische Perspektiven auf ein bildungstheoretisches Konstrukt, edited by Stefan Faas et al., Springer, 2014, pp. 171–81, doi:10.1007/978-3-531-19855-2.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40631
Kottmann, Brigitte, and Susanne Miller. “Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren.” Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft , edited by Bärbel Kopp et al., 2014, pp. 218–21.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40630
Kottmann, Brigitte. “‘Schule für alle’ - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen.” Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen , edited by Carsten Rohlfs et al., 2nd ed., Verlag für Sozialwissenschaften, 2014, pp. 375–84.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 40629
Kottmann, Brigitte. “Lehrer in zwei Lehrämtern. Plädoyer für einen gestuften Lehramtsstudiengang.” Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen, vol. 23, no. 4, 2014, pp. 100–01.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38178
Görel, Gamze, and Frank Hellmich. Vorerfahrungen Und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen Als Prädiktoren Für Einstellungen Zum Inklusiven Unterricht Bei Lehrerinnen Und Lehrern in Der Grundschule. Vortrag Auf Der 23. Jahrestagung Der DGfE Kommission Grundschulforschung Und Didaktik Der Primarstufe „Lernprozessbegleitung Und Adaptive Lerngelegenheiten Im Unterricht Der Grundschule“. Universität Leipzig, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38179
Ort, Margarita, and Frank Hellmich. Attributionen von Erfolgen Und Misserfolgen Bei Kindern Im Leseunterricht Der Grundschule Im Zusammenhang Mit Rückmeldungen Ihrer Lehrkräfte. Vortrag Auf Der 23. Jahrestagung Der DGfE Kommission Grundschulforschung Und Didaktik Der Primarstufe „Lernprozessbegleitung Und Adaptive Lerngelegenheiten Im Unterricht Der Grundschule“. Universität Leipzig, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38182
Blumberg, Eva, et al. Inklusion Im Naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Entwicklung Handlungsorientierter Lehr-Lernangebote Zur Förderung Naturwissenschaftlich-Technischen Lernens in Inklusiven Lernsettings Im Sachunterricht Der Grundschule. Posterpräsentation Auf Der 23. Jahrestagung Der DGfE Kommission Grundschulforschung Und Didaktik Der Primarstufe „Lernprozessbegleitung Und Adaptive Lerngelegenheiten Im Unterricht Der Grundschule“. Universität Leipzig, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 35906
Landhäußer, Sandra, et al. “Encouraging Family and Parent Education: Program Development and Evaluation in the Federal State of Baden-Württemberg, Germany.” Center for Educational Policy Studies Journal (CEPS), vol. Vol 4, no. No 4, 2014, doi:https://files.eric.ed.gov/fulltext/EJ1129548.pdf.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28285
Bos, Wilfried, et al. “ICILS 2013 – Eine international vergleichende Schulleistungsstudie der IEA.” ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, edited by Wilfried Bos et al., Waxmann, 2014, pp. 33–41.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 28268
Eickelmann, Birgit, et al. Medienbildung entlang der Bildungskette. Ein Rahmenkonzept für eine subjektorientierte Förderung von Medienkompetenz im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen. Deutsche Telekom Stiftung, 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44743
Balceris, M., et al. “Informationskompetenz in formalen und informellen Kontexten – Entwicklung eines pädagogischen Handlungskonzeptes am Beispiel von Wikipedia.” Freie Bildungsmedien und Digitale Archive: Medien – Wissen  –  Bildung, edited by P. Missomelius et al., Innsbruck University Press, 2014, pp. 105–25.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44742
Tulodziecki, G., et al. “Gestaltungs- und entwicklungsorientierte Bildungsforschung.” Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Fachgebiet Medienpädagogik, , edited by Dorothee Meister et al., Beltz Juventa, 2014, doi:DOI 10.3262/EEO07140321.
LibreCat | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44741
Tulodziecki, G., et al. “Medienpädagogische Forschung als gestaltungsorientierte Bildungsforschung vor dem Hintergrund praxis- und theorierelevanter Forschungsansätze in der Erziehungswissenschaft.” MedienPädagogik, Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung., 2014.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 44744
Eickelmann, Birgit, et al. Medienbildung entlang der Bildungskette. Ein Rahmenkonzept für eine subjektorientierte Förderung von Medienkompetenz im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen. Deutsche Telekom Stiftung, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44745
Herzig, Bardo, and A. Martin. “Smartphones & Co. in der Schule - Lehren und Lernen mit mobilen Endgeräten.” Schulmagazin 5-10 3 , 2014, pp. 7–14.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 44740
Herzig, Bardo. Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? . Bertelsmann Stiftung, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44751
Tulodziecki, G., et al. “Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation von Konzepten für medienpädagogisches Handeln als gestaltungsorientierte Bildungsforschung.” Methodologie und Methoden medienpädagogischer Forschung. Jahrbuch Medienpädagogik 10. , edited by A. Hartung et al., VS, 2014, pp. 213–29.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44748
Herzig, Bardo, and S. Aßmann. “Schule, Identität und Medien. Vom Umgang mit Ambivalenzen.” Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule, edited by J. Hagedorn, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2014, pp. 647–66.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44750
Herzig, Bardo, et al. “Grundbildung Medien im Profilstudium im Lehramt.” Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. Reihe: medienpädagogik interdisziplinär, edited by P. Imort and H. Niesyto, kopaed, 2014, pp. 65–80.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44746
Herzig, Bardo, and S. Aßmann. “Entgrenzung von Schule in der digitalen Welt.” School’s out? Informelle und formelle Medienbildung, edited by S. Aßmann et al., kopaed, 2014, pp. 43–55.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed