Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2167 Publications


2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44792
Freitag, C., Müller-Kohlenberg, H., Drexler, S., & Rölker, S. (2013). Gesundheit als Merkmal ganzheitlicher Persönlichkeitsförderung im Mentorenprojekt Balu und Du. In A. Schneider (Ed.), Soziale Arbeit – Forschung – Gesundheit. Forschung: bio-psycho-sozial (pp. 97–113). Budrich.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 44794
Freitag, C., Tegeler, E., & Bohnhorst, J. (2013). Wie Lehrkräfte über die Religion ihrer Schüler und Schülerinnen denken. Informationes Theologiae Europae, Internationales ökumenisches Jahrbuch für Theologie, 17. Jahrgang 2008-2013, 199–222.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44793
Freitag, C. (2013). Musik als missionspädagogisches Instrument. In M. Keuchen, H. Kuhlmann, & M. Leutzsch (Eds.), Musik in Religion – Religion in Musik (pp. 101–112). Garamond.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 45153
Kißgen, R., Franke, S., Ladinig, B., Mays, D., & Carlitscheck, J. (2013). Schulbegleitung an Förderschulen in Nordrhein-Westfalen: Ausgangslage, Studienkonzeption und erste Ergebnisse. Nachdruck aus: Empirische Sonderpädagogik, 5(3), 263–276.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 45157
Kißgen, R., Franke, S., Ladinig, B., Mays, D., & Carlitscheck, J. (2013). Schulbegleitung an Förderschulen in Nordrhein-Westfalen: Ausgangslage, Studienkonzeption und erste Ergebnisse. Empirische Sonderpädagogik, 3, 263–276.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 45158
Mays, D., Ladinig, B., Carlitscheck, J., Franke, S., & Kißgen, R. (2013). Inklusion und Lehrerrolle - Das Schulsystem im Wandel. Praxis Schule 5-10, 24(1), 8–11.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 45161
Mays, D., Ladinig, B., Carlitscheck, J., Franke, S., & Kißgen, R. (2013). Handeln unter Druck - Methoden der Entschleunigung. Praxis Schule 5-10, 24(1), 34–36.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 45162
Sevecke, K., Franke, S., & Krischer, M. K. (2013). Tierquälerei als Symptom von Callous-Unemotional Traits bei inhaftierten Jungen und Mädchen. Kindheit und Entwicklung, 22(3), 165–173.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45079
Knickenberg, M. (2013). Kausalattributionen von Leseerfolgen und -misserfolgen bei Mädchen und Jungen im Zusammenhang mit Leistungsrückmeldungen ihrer Lehrkräfte. 6. Graduiertentagung der Universität Paderborn, Paderborn.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45076
Knickenberg, M., Görel, G., & Hellmich, F. (2013). Einstellungen von Lehrkräften zum inklusiven Unterricht in der Grundschule. Symposiums “Qualität inklusiven Unterrichts in der Grundschule” auf der Tagung “Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung,” Braunschweig.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28237
Davis, N., & Eickelmann, B. (2013). The restructuring of schooling with digital technologies. In N. Reynolds, M. Webb, M. Systo, & V. Dagiene (Eds.), Learning while we are connected. Proceedings of 10th IFIP World Conference on Computers in Education (Vol. 3). Nicolaus Copernicus University Press.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52483
Wendt, H., Drossel, K., Bonsen, M., Gröhlich, C., & Bos, W. (2013). Was können Sozialindizes für die Planung, Steuerung und Förderung von Bildung vor Ort im Schulbereich leisten? In S.-I. Beutel, W. Bos, & R. Porsch (Eds.), Lernen in Vielfalt. Chancen und Herausforderungen für Schul- und Unterrichtsentwicklung (pp. 03–132). Waxmann.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53376
Kottmann, B., & Miller, S. (2013). Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, & G. Renner (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft (Vol. 17, pp. 218–221). VS Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04479-4_38
LibreCat | DOI
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38202
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2013). Implizite Theorien von der Veränderbarkeit eigener Fähigkeiten bei Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule - Ergebnisse aus einer empirischen Studie. Posterpräsentation auf der 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19588
Büker, P., Kordulla, A., & Bunte, N. (2012). Lernen in multiprofessionellen Teams - Integrierte Praxisforschung im Paderborner Modellprojekt “Kinderbildungshaus.” In C. Freitag & et al. (Eds.), “Praxisforschung in der Lehrerbildung”. Tagungsband zur 16. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung an der Universität Paderborn (pp. 145–155). Münster: LIT-Verlag.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19589
Bührmann, T., Büker, P., & Kordulla, A. (2012). Schnittfeld Schul- und Kindergartenentwicklung: Forschungsmethodologische Herausforderungen im Modellprojekt Kinderbildungshaus. In F. Hellmich (Ed.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16) (Vol. 16, pp. 135–140). Wiesbaden: VS Verlag.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19590
Büker, P., & Hüpping, B. (2012). Sichtweisen, Handlungslogiken und Belastungserleben von Grundschullehrer/innen im Um-gang mit kultureller Vielfalt: Forschungsbefunde aus der Paderborner Professionsstudie Pro-LEG. In F. Hellmich (Ed.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16) (Vol. 16, pp. 173–176). Wiesbaden: VS Verlag.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19591
Röhner, C., Miller, S., Büker, P., & al., et. (2012). Symposium “Neues Grundschullehramt” in NRW. In F. Hellmich (Ed.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule- Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16) (Vol. 16, pp. 177–184). Wiesbaden: VS Verlag.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19886
Büker, P. (2012). Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation für KiTa und Grundschule: Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Erzieherinnen und Grundschullehrer/innen. Vortrag an der 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19887
Büker, P., & Bunte, N. (2012). Qualitative Kinder-, Unterrichts- und Professionsforschung im Paderborner G-Lab: ein Beitrag zum forschenden Lernen im Grundschullehramt. Vortrag im Rahmen des Symposiums der Landesgruppe Grundschulpädagogik NRW: Forschendes Lernen in der neuen Lehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW. 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed