Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2167 Publications


2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44792
C. Freitag, H. Müller-Kohlenberg, S. Drexler, and S. Rölker, “Gesundheit als Merkmal ganzheitlicher Persönlichkeitsförderung im Mentorenprojekt Balu und Du,” in Soziale Arbeit – Forschung – Gesundheit. Forschung: bio-psycho-sozial, A. Schneider, Ed. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich, 2013, pp. 97–113.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 44794
C. Freitag, E. Tegeler, and J. Bohnhorst, “Wie Lehrkräfte über die Religion ihrer Schüler und Schülerinnen denken,” Informationes Theologiae Europae, Internationales ökumenisches Jahrbuch für Theologie, 17. Jahrgang 2008-2013, pp. 199–222, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44793
C. Freitag, “Musik als missionspädagogisches Instrument,” in Musik in Religion – Religion in Musik, M. Keuchen, H. Kuhlmann, and M. Leutzsch, Eds. Jena: Garamond, 2013, pp. 101–112.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 45153
R. Kißgen, S. Franke, B. Ladinig, D. Mays, and J. Carlitscheck, “Schulbegleitung an Förderschulen in Nordrhein-Westfalen: Ausgangslage, Studienkonzeption und erste Ergebnisse,” Nachdruck aus: Empirische Sonderpädagogik, vol. 5, no. 3, pp. 263–276, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 45157
R. Kißgen, S. Franke, B. Ladinig, D. Mays, and J. Carlitscheck, “Schulbegleitung an Förderschulen in Nordrhein-Westfalen: Ausgangslage, Studienkonzeption und erste Ergebnisse,” Empirische Sonderpädagogik, vol. 3, pp. 263–276, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 45158
D. Mays, B. Ladinig, J. Carlitscheck, S. Franke, and R. Kißgen, “Inklusion und Lehrerrolle - Das Schulsystem im Wandel,” Praxis Schule 5-10, vol. 24, no. 1, pp. 8–11, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 45161
D. Mays, B. Ladinig, J. Carlitscheck, S. Franke, and R. Kißgen, “Handeln unter Druck - Methoden der Entschleunigung,” Praxis Schule 5-10, vol. 24, no. 1, pp. 34–36, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 45162
K. Sevecke, S. Franke, and M. K. Krischer, “Tierquälerei als Symptom von Callous-Unemotional Traits bei inhaftierten Jungen und Mädchen,” Kindheit und Entwicklung, vol. 22, no. 3, pp. 165–173, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45079
M. Knickenberg, “Kausalattributionen von Leseerfolgen und -misserfolgen bei Mädchen und Jungen im Zusammenhang mit Leistungsrückmeldungen ihrer Lehrkräfte.,” presented at the 6. Graduiertentagung der Universität Paderborn, Paderborn, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45076
M. Knickenberg, G. Görel, and F. Hellmich, “Einstellungen von Lehrkräften zum inklusiven Unterricht in der Grundschule,” presented at the Symposiums “Qualität inklusiven Unterrichts in der Grundschule” auf der Tagung “Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung,” Braunschweig, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28237
N. Davis and B. Eickelmann, “The restructuring of schooling with digital technologies,” in Learning while we are connected. Proceedings of 10th IFIP World Conference on Computers in Education, vol. 3, N. Reynolds, M. Webb, M. Systo, and V. Dagiene, Eds. Poland: Nicolaus Copernicus University Press, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52483
H. Wendt, K. Drossel, M. Bonsen, C. Gröhlich, and W. Bos, “Was können Sozialindizes für die Planung, Steuerung und Förderung von Bildung vor Ort im Schulbereich leisten?,” in Lernen in Vielfalt. Chancen und Herausforderungen für Schul- und Unterrichtsentwicklung, S.-I. Beutel, W. Bos, and R. Porsch, Eds. Münster: Waxmann, 2013, pp. 03–132.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53376
B. Kottmann and S. Miller, “Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren,” in Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, vol. 17, B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, and G. Renner, Eds. Wiesbaden: VS Verlag, 2013, pp. 218–221.
LibreCat | DOI
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38202
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Implizite Theorien von der Veränderbarkeit eigener Fähigkeiten bei Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule - Ergebnisse aus einer empirischen Studie. Posterpräsentation auf der 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik,” 2013.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19588
P. Büker, A. Kordulla, and N. Bunte, “Lernen in multiprofessionellen Teams - Integrierte Praxisforschung im Paderborner Modellprojekt ‘Kinderbildungshaus,’” in “Praxisforschung in der Lehrerbildung”. Tagungsband zur 16. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung an der Universität Paderborn, C. Freitag and et al., Eds. Münster: LIT-Verlag, 2012, pp. 145–155.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19589
T. Bührmann, P. Büker, and A. Kordulla, “Schnittfeld Schul- und Kindergartenentwicklung: Forschungsmethodologische Herausforderungen im Modellprojekt Kinderbildungshaus,” in Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16), vol. 16, F. Hellmich, Ed. Wiesbaden: VS Verlag, 2012, pp. 135–140.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19590
P. Büker and B. Hüpping, “Sichtweisen, Handlungslogiken und Belastungserleben von Grundschullehrer/innen im Um-gang mit kultureller Vielfalt: Forschungsbefunde aus der Paderborner Professionsstudie Pro-LEG,” in Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16), vol. 16, F. Hellmich, Ed. Wiesbaden: VS Verlag, 2012, pp. 173–176.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19591
C. Röhner, S. Miller, P. Büker, and et al., “Symposium ‘Neues Grundschullehramt’ in NRW,” in Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule- Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16), vol. 16, F. Hellmich, Ed. Wiesbaden: VS Verlag, 2012, pp. 177–184.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19886
P. Büker, “Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation für KiTa und Grundschule: Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Erzieherinnen und Grundschullehrer/innen. Vortrag an der 21. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19887
P. Büker and N. Bunte, “Qualitative Kinder-, Unterrichts- und Professionsforschung im Paderborner G-Lab: ein Beitrag zum forschenden Lernen im Grundschullehramt. Vortrag im Rahmen des Symposiums der Landesgruppe Grundschulpädagogik NRW: Forschendes Lernen in der neuen Lehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW. 21. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg,” 2012.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed