Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2329 Publications


2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51096
Videoanalysen zu unterrichtlichen Lehr- und Lernprozessen unter den Bedingungen der Digitalität an organisational resilienten Schulen in Deutschland
K. Drossel, A. Oldak, R. Bette, B. Eickelmann, P. Schreyer, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag GmbH, Münster, 2024, pp. 203–217.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51125
Schulentwicklung, Chancengerechtigkeit und Digitalität – Verbindung zentraler Metathemen in einer zeitgemäßen Lehrkräftebildung
J. Schulze, B. Eickelmann, K. Drossel, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag GmbH, Münster, 2024, pp. 65–73.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51128
Digitalisierungsbezogene Lehrkräftebildung als Gegenstand internationaler Schulleistungsstudien
M. Domke, N. Fröhlich, J. Niemann, B. Eickelmann, S. Pink, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag GmbH, Münster, 2024, pp. 87–102.
LibreCat | DOI
 

2024 | Dissertation | LibreCat-ID: 56139
Nutzungsmuster digitaler Anwendungen im Fachunterricht – empirische Analysen unter besonderer Berücksichtigung von Fremdsprachenlehrkräften in Deutschland
J. Niemann, Nutzungsmuster digitaler Anwendungen im Fachunterricht – empirische Analysen unter besonderer Berücksichtigung von Fremdsprachenlehrkräften in Deutschland, Springer VS, Wiesbaden, 2024.
LibreCat | DOI
 

2024 | Special Issue | LibreCat-ID: 55359
Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung. Mit Offenen Bildungsressourcen (OER) zu offenen, innovativen Bildungs­praktiken (OEP)
K. Glawe, A.-M. Kamin, J. Herding, P. Büker, eds., Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung. Mit Offenen Bildungsressourcen (OER) zu offenen, innovativen Bildungs­praktiken (OEP) , 2024.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58560
Editorial: Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung
K. Glawe, A.-M. Kamin, J. Herding, P. Büker, MedienPädagogik (2024) i–x.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58149 | OA
Gemeinsames Arbeiten im Gemeinsamen Lernen: Aktuelle Herausforderungen an professionelles Handeln und Kooperieren in inklusiven Schulen
B. Kottmann, B. Lütje-Klose, P. Neumann, A. Reh, L. Streblow, ZfI –Zeitschrift für Inklusion 19 (2024) 1–19.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52330 | OA
Weiterbildung des Weiterbildungspersonals – Vorwiegend eine Aufgabe des Lernens am Arbeitsplatz
J. Schwede, C. Harteis, in: C. Müller, J. Pranger, J. Reißland (Eds.), Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik: Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung, wbv Publikation, Bielefeld, 2024, pp. 147–164.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 57847
Das Projekt "Schule für alle". Einblicke in ein Patenschaftsprojekt der universitären Lehrerbildung.
B. Kottmann, C. Pieper, S. Miller, Das Projekt “Schule für alle”. Einblicke in ein Patenschaftsprojekt der universitären Lehrerbildung., Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59227 LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51126
Was motiviert CoP-Mitglieder? Motivationale Bedingungsfaktoren für die Mitarbeit in Communities of Practice in der Lehrkräftebildung
A. Raneck-Kuhlmann, J. Niemann, H.M. Buhl, B. Eickelmann, K. Drossel, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag GmbH, Münster, 2024, pp. 37–52.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51127
Determinanten und Typen phasenübergreifenden Transfers in Communities of Practice der Lehrkräftebildung
J. Niemann, A. Raneck-Kuhlmann, B. Eickelmann, K. Drossel, H.M. Buhl, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag GmbH, Münster, 2024, pp. 19–35.
LibreCat | DOI
 
 
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 60839
Editorial: Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung. Mit Offenen Bildungsressourcen (OER) zu offenen, innovativen Bildungspraktiken (OEP)
K. Glawe, A.-M. Kamin, J. Herding, P. Büker, MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2024).
LibreCat | DOI
 
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58870
Evaluation eines Stressbewältigungsseminars im Hochschulkontext
C. Decker, C. Watson, J. Meier, L. Hüttemann, in: Y.E. Hofmann (Ed.), Die psycho-soziale Situation von Studierenden in der (post-)pandemischen Zeit - Stand der Forschung und Impulse aus der Praxis, UVW UniversitätsVerlagWebler , Bielefeld, 2024, pp. 215–227.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48598
Wer übernimmt Verantwortung für Inklusion?
B. Kottmann, B. Lütje-Klose, P. Neumann, Zeitschrift für Heilpädagogik 74 (2023) 554–556.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48986 LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed