Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2233 Publications
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46263
Eine reflexive Haltung als Grundlage einer hochwertigen Unterrichtsreflexion? Zusammenhänge zwischen einer quasi-experimentellen Einstellung zur Reflexion und der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag].
D. Scholl, C. Vogelsang, S. Küth, J. Meier, C. Watson, A. Seifert, in: 2023.
LibreCat
D. Scholl, C. Vogelsang, S. Küth, J. Meier, C. Watson, A. Seifert, in: 2023.
2023 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 46260
Der Zyklus von Planung und Reflexion. Zusammenhänge zwischen der generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit und der Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte.
J. Meier, S. Küth, D. Scholl , C. Vogelsang, C. Watson, eds., Der Zyklus von Planung Und Reflexion. Zusammenhänge Zwischen Der Generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit Und Der Reflexionskompetenz Angehender Lehrkräfte., 2023.
LibreCat
J. Meier, S. Küth, D. Scholl , C. Vogelsang, C. Watson, eds., Der Zyklus von Planung Und Reflexion. Zusammenhänge Zwischen Der Generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit Und Der Reflexionskompetenz Angehender Lehrkräfte., 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46522
„Die Prüfungen werden mich sicherlich nicht zu einer besseren Lehrkraft machen.“ Wie beurteilen Studierende Prüfungen und Feedback im Lehramtsstudium?
C. Vogelsang, T. Janzen, J. Meier, P. Wotschel, in: 2023.
LibreCat
C. Vogelsang, T. Janzen, J. Meier, P. Wotschel, in: 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46524
Als Lehrkraft gut beraten? Entwicklung und Erprobung eines handlungsnahen Prüfungsformates zur Erfassung von Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden
P. Wotschel, C. Vogelsang, T. Janzen, J. Meier, in: 2023.
LibreCat
P. Wotschel, C. Vogelsang, T. Janzen, J. Meier, in: 2023.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46560
My first contact with the Foodsharing Initiative
S. Vochatzer, in: J. Bentz , Leibniz Insitute for Educational Media , Georg Eckert Institute (Eds.), Creative Approaches to Climate and Peace Education. An Educationr’s Guide to Using Storytelling and Art, Leibniz Insitute for Educational Media, Georg Eckert Institute, Braunschweig, 2023, p. 48.
LibreCat
S. Vochatzer, in: J. Bentz , Leibniz Insitute for Educational Media , Georg Eckert Institute (Eds.), Creative Approaches to Climate and Peace Education. An Educationr’s Guide to Using Storytelling and Art, Leibniz Insitute for Educational Media, Georg Eckert Institute, Braunschweig, 2023, p. 48.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45323
Perceptions of inclusion in students with diagnosed behavioural, emotional and social difficulties (BESD) displaying internalising and externalising behaviour in inclusive and special education
P. Zdoupas, D. Laubenstein, European Journal of Special Needs Education (Latest Articles) 38 (2023) 717–730.
LibreCat
| DOI
P. Zdoupas, D. Laubenstein, European Journal of Special Needs Education (Latest Articles) 38 (2023) 717–730.
2023 | Book | LibreCat-ID: 46276
Entwicklungszielgespräche in der Sekundarstufe I - Systemisches Coaching mit Schüler:innen nach dem GROW-Modell
P. Zdoupas, K. Lara, G. Martin, A.-M. Jaekel, E. Jan, Entwicklungszielgespräche in der Sekundarstufe I - Systemisches Coaching mit Schüler:innen nach dem GROW-Modell, LibreCat University, Paderborn, 2023.
LibreCat
| DOI
P. Zdoupas, K. Lara, G. Martin, A.-M. Jaekel, E. Jan, Entwicklungszielgespräche in der Sekundarstufe I - Systemisches Coaching mit Schüler:innen nach dem GROW-Modell, LibreCat University, Paderborn, 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47071
Counselling competence of student teachers – development of an action-oriented assessment format.
P. Wotschel, C. Vogelsang, J. Meier, T. Janzen, in: 2023.
LibreCat
P. Wotschel, C. Vogelsang, J. Meier, T. Janzen, in: 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47067
Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations.
T. Janzen, P. Wotschel, J. Meier, C. Vogelsang, in: 2023.
LibreCat
T. Janzen, P. Wotschel, J. Meier, C. Vogelsang, in: 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47066
Acceptance of simulation-based assessment formats in teacher education.
C. Vogelsang, J. Meier, T. Janzen, P. Wotschel, in: 2023.
LibreCat
C. Vogelsang, J. Meier, T. Janzen, P. Wotschel, in: 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48760
Methoden zur Förderung von Kompetenzen für eine demokratische Kultur - Schriftliche Reflexionen von Lehramtsstudierenden aus bildungswissenschaftlichen Seminaren
J. Wehde, B. Bloh, in: 2023.
LibreCat
J. Wehde, B. Bloh, in: 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42784
Motivationsprofile zum Erwerb pädagogischen Wissens im Lehramtsstudium
M. Homt, J. Wehde, B. Bloh, in: 2023.
LibreCat
M. Homt, J. Wehde, B. Bloh, in: 2023.
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54218
Förderung der sozialen Partizipation von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der inklusiven Grundschule – Ergebnisse aus einer Interventionsstudie. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“
M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, in: Universität Potsdam, Potsdam, 2023.
LibreCat
M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, in: Universität Potsdam, Potsdam, 2023.
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54220
Quellen der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit der Gestaltung von inklusivem Unterricht. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“
G. Görel, K. Franzen, F. Hellmich, in: Universität Potsdam, Potsdam, 2023.
LibreCat
G. Görel, K. Franzen, F. Hellmich, in: Universität Potsdam, Potsdam, 2023.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44156
Vorbild Schulleitung. Wie kann die Schulleitung die erfolgreiche Umsetzung inklusiver Bildung beeinflussen?
G. Görel, F. Hellmich, Grundschulzeitschrift (2023).
LibreCat
G. Görel, F. Hellmich, Grundschulzeitschrift (2023).
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56359
Förderung der sozialen Partizipation von Kindern im inklusiven Grundschulunterricht mithilfe einer Intervention zum sozial-emotionalen Lernen (SEL). Posterpräsentation auf der Herbsttagung 2023 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF)
M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, in: Universität Münster, Münster, 2023.
LibreCat
M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, in: Universität Münster, Münster, 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42242
Symposium "Chances and challenges in diverse classrooms". 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. "Education as a Hope in Uncertain Times"
S. Hassani, M.F. Löper, in: Aristotle University of Thessaloniki/University of Macedonia, Thessaloniki, Greece, 2023.
LibreCat
S. Hassani, M.F. Löper, in: Aristotle University of Thessaloniki/University of Macedonia, Thessaloniki, Greece, 2023.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 57038
Ein wiederentdeckter Zusammenhang - Belletristik und Soziale Arbeit
A. Ristau, Sozialwissenschaftliche Literaturrundschau (2023) 43–50.
LibreCat
A. Ristau, Sozialwissenschaftliche Literaturrundschau (2023) 43–50.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26657
Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU) – eine internationale Perspektive
T. Albers, A. Filipiak, K. Franzen, F. Hellmich, in: B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel, R. Grubich-Müller (Eds.), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven Der Inklusionsforschung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 207–214.
LibreCat
T. Albers, A. Filipiak, K. Franzen, F. Hellmich, in: B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel, R. Grubich-Müller (Eds.), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven Der Inklusionsforschung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 207–214.
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 30291
Research Approaches on Workplace Learning
C. Harteis, D. Gijbels, E. Kyndt, eds., Research Approaches on Workplace Learning, Springer International Publishing, Cham, 2022.
LibreCat
| Files available
| DOI
C. Harteis, D. Gijbels, E. Kyndt, eds., Research Approaches on Workplace Learning, Springer International Publishing, Cham, 2022.