Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2286 Publications
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53548
Hellmich, F., Hoya, F. K., Schulze, J. R., & Blumberg, E. (2023). Wer kooperiert besser mit wem? – Effekte des Team-Teachings von Lehramtsstudierenden auf die Kompetenzen von Kindern im (inklusiven) naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“. .
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53547
Schulze, J. R., Blumberg, E., & Hellmich, F. (2023). Effekte eines universitären Trainings zur Lehrerkooperation auf die inklusionsbezogenen Selbstkonzepte von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“. .
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 50533
Knickenberg, M., Finke, N., & Hellmich, F. (2023). Mathematikleistungen von Grundschulkindern im Zusammenhang mit dem von ihnen wahrgenommenen Feedback und ihren selbstbezogenen Kognitionen.Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). „Schule und Lehrkräfte.Bildung neu denken“.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48070
Göddertz, N., & Bock, K. (2023). Kinderladenbewegung: Auf den Spuren von Kinderladenkindern und ihren Eltern zwischen Laden, Garten und Natur. . In R. Braches-Chyrek, J. M. Ellis, C. Röhner, & H. Sünker (Eds.), Handbuch Kindheit, Ökologie, Nachhaltigkeit (pp. 628–644). Barbara Budrich.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48076
Göddertz, N., & Schmoekel, M. J. (2023). Ein ‚bunter Blumenstrauß‘ an Praxisphasen. Gestaltungsaufgaben und Entwicklungsbedarfe in der Lehrer*innenbildung Sozialpädagogik. Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 77. https://doi.org/10.3278/BB2304W011
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50594
Büker, P., Höke, J., & Herding, J. (2023). Paderborner Qualitätsstern (PQ3): A self-evaluation instrument for ECEC and school educators to reflect collaboration in transition processes. Current findings. Presentation for self-organised symposium on the EECERA Conference “Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action and Development” in Lisbon (Portugal).
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48596
Häsel-Weide, U., Schmidt, R., & Büker, P. (2023). „FInDig“: Fach – Inklusion – Digitalisierung vernetzen. Ein Planungs- und Reflexionsmodell für die Lehrkräftebildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 5(1), 215–229.
LibreCat
| Files available
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55451
Asiimwe, H. (2023). Discursive Analysis on Gender and Education for Sustainable Renewable Energy Development: Perspectives from East Africa. In A. Heinemann, Y. Karakaşoğlu, T. Linnemann, N. Rose, & T. Sturm (Eds.), Entgrenzungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84742750
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35892
Hoya, F. K., Schulze, J. R., Blumberg, E., & Hellmich, F. (2023). Effekte des Feedbacks von Lehrkräften auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und die intrinsische Motivation von Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35891
Löper, M. F., Görel, G., & Hellmich, F. (2023). Effekte eines Interventionsprogramms zur Förderung der sozialen Partizipation auf die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“. .
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 40240
Hagemann, L., Herzig, B., & Möller-Glesemann, B. (2023). Schule und Schulträger im Dialog: Gelingensbedingungen von Runden Tischen zur gemeinsamen Gestaltung des Digitalisierungsprozesses. Schulwelt NRW, 1, 4–7.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42243
Löper, M. F., Görel, G., & Hellmich, F. (2023). Improving students’ attitudes towards peers with special needs: Results from an intervention study. Symposium “Chances and challenges in diverse classrooms” (Sepideh Hassani & Marwin Felix Loeper). 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. “Education as a Hope in Uncertain Times.”
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42244
Löper, M. F., Görel, G., & Hellmich, F. (2023). Prerequisites for primary school teachers’ practices in the inclusive classroom. Symposium "Applying the Theory of Planned Behavior in Inclusive Education« (Olli-Pekka Malinen). 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. “Education as a Hope in Uncertain Times.”
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44049
Herzig, B. (2023). Digitalität, Mediatisierung und Bildung - Megatrends aus medienpädagogischer Perspektive. In S. Aßmann & N. Ricken (Eds.), Bildung und Digitalität. Analysen - Diskurse - Perspektiven (1st ed., pp. 99–126). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30766-0
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44052
Herzig, B. (2023). Modellbildung und Modellnutzung in der Allgemeinen Didaktik. Pädagogische Rundschau. Sackgasse oder Meilenstein? Zur Sinnhaftigkeit von Modellbildungen in der Erziehungswissenschaft, 1, 7–25.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44047
Büker, P. (2023). Kinderstärkende Pädagogik in der Grundschule im Kontext (post-)pandemischer Herausforderungen. Kennzeichen, Kritische Anfragen und Blinde Flecke. Vortrag an der Tagung: Was Resilienz stärkt. Chancen und Risiken eines immer populärer werdenden Konzepts. Pädagogische Hochschule Heidelberg.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44046
Büker, P., Herding, J., & Drexler, L. (2023). KrafT: Bildungsdokumentation in der inklusiven Schule partizipativ gestalten. 9. Paderborner Grundschultag zum Thema: „Demokratie Lernen von Anfang an“. Online.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44169
Anthony, C. J., Yost, M., Howe, A., Schwab, S., Hassani, S., Hellmich, F., Löper, M. F., & Görel, G. (2023). Examining the Measurement Invariance and Convergent Validity of the SSIS-SELb-Student in Austria and Germany. 44th Annual Conference of the International School Psychology Association (ISPA) 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43177
Görel, G., Hellmich, F., & Löper, M. F. (2023). Förderung der sozialen Partizipation von Kindern im inklusiven Unterricht. Workshop auf dem 9. Paderborner Grundschultag. Thema: „Demokratie von Anfang an! Demokratie in der Grundschule erfahren, mitgestalten und reflektieren“.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44321 |

Neumann, P. (2023). Studien zu Schulleistungen und ihre Aufbereitung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 74(5), 230–232.
LibreCat
| Files available