Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2347 Publications


2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57732
D. Jusufi, K. Schwippert, B. Eickelmann, J. Gerick, and U. Kröhne, “Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Grundschule,” in TIMSS 2023. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich , K. Schwippert, D. Kasper, B. Eickelmann, F. Goldhammer, O. Köller, C. Selter, and M. Steffensky, Eds. Waxmann, 2024, pp. 159–195.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58062
J. Gerick, P. Tulowitzki, B. Eickelmann, J. Bundsgaard, C. Annemann, and C. Menge, “School Management Activities in a Digital Age: An International Comparison Based on ICILS 2018,” Research in Educational Administration and Leadership, vol. 9, no. 4, pp. 661–697, 2024, doi: 10.30828/real.1485901.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51096
K. Drossel, A. Oldak, R. Bette, B. Eickelmann, and P. Schreyer, “Videoanalysen zu unterrichtlichen Lehr- und Lernprozessen unter den Bedingungen der Digitalität an organisational resilienten Schulen in Deutschland,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2024, pp. 203–217.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51125
J. Schulze, B. Eickelmann, and K. Drossel, “Schulentwicklung, Chancengerechtigkeit und Digitalität – Verbindung zentraler Metathemen in einer zeitgemäßen Lehrkräftebildung,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2024, pp. 65–73.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51128
M. Domke, N. Fröhlich, J. Niemann, B. Eickelmann, and S. Pink, “Digitalisierungsbezogene Lehrkräftebildung als Gegenstand internationaler Schulleistungsstudien,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2024, pp. 87–102.
LibreCat | DOI
 

2024 | Dissertation | LibreCat-ID: 56139
J. Niemann, Nutzungsmuster digitaler Anwendungen im Fachunterricht – empirische Analysen unter besonderer Berücksichtigung von Fremdsprachenlehrkräften in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS, 2024.
LibreCat | DOI
 

2024 | Special Issue | LibreCat-ID: 55359
K. Glawe, A.-M. Kamin, J. Herding, and P. Büker, Eds., Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung. Mit Offenen Bildungsressourcen (OER) zu offenen, innovativen Bildungs­praktiken (OEP) , no. 62. 2024.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58560
K. Glawe, A.-M. Kamin, J. Herding, and P. Büker, “Editorial: Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung,” MedienPädagogik, no. 62, pp. i–x, 2024, doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/62/2024.07.11.X.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58149 | OA
B. Kottmann, B. Lütje-Klose, P. Neumann, A. Reh, and L. Streblow, “Gemeinsames Arbeiten im Gemeinsamen Lernen: Aktuelle Herausforderungen an professionelles Handeln und Kooperieren in inklusiven Schulen,” ZfI –Zeitschrift für Inklusion, vol. 19, no. 5, pp. 1–19, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52330 | OA
J. Schwede and C. Harteis, “Weiterbildung des Weiterbildungspersonals – Vorwiegend eine Aufgabe des Lernens am Arbeitsplatz,” in Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik: Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung, vol. 73, C. Müller, J. Pranger, and J. Reißland, Eds. Bielefeld: wbv Publikation, 2024, pp. 147–164.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 57847
B. Kottmann, C. Pieper, and S. Miller, Das Projekt “Schule für alle”. Einblicke in ein Patenschaftsprojekt der universitären Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59227
B. Herzig, “Künstliche Intelligenz - Voraussetzungen für eine kompetente Nutzung und Bewertung,” TELEVIZION , vol. 37, no. 2, pp. 4–8, 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51126
A. Raneck-Kuhlmann, J. Niemann, H. M. Buhl, B. Eickelmann, and K. Drossel, “Was motiviert CoP-Mitglieder? Motivationale Bedingungsfaktoren für die Mitarbeit in Communities of Practice in der Lehrkräftebildung,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2024, pp. 37–52.
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57525
P. Büker et al., “PrimOER: Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung. Beitrag am ORCA.nrw-Fachtag im Rahmen des OER-Festival 2024 Essen. ,” 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57526
P. Büker and A.-M. Kamin, “Inklusive chancengerechte Bildung im Grundschullehramt mit OER und OEP gestalten? Probleme, Diskurse, Perspektiven. Eröffnungsvortrag im Rahmen der PrimOER-Auftaktveranstaltung: OER-Erfahrungen und OEP-Formate in der inklusiven Grundschullehrkräftebildung. Universität Paderborn (online).,” 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 60839
K. Glawe, A.-M. Kamin, J. Herding, and P. Büker, “Editorial: Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung. Mit Offenen Bildungsressourcen (OER) zu offenen, innovativen Bildungspraktiken (OEP),” MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, no. 62, 2024, doi: 10.21240/mpaed/62/2024.07.11.X.
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60841
P. Büker and J. Herding, “„Inklusion vom Kind aus denken. Partizipative Schulkulturen gestalten“ Vortrag im Rahmen der PPIK-Forschungsreihe (Paderborner Perspektiven auf Inklusion), Universität Paderborn.,” 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58870
C. Decker, C. Watson, J. Meier, and L. Hüttemann, “Evaluation eines Stressbewältigungsseminars im Hochschulkontext,” in Die psycho-soziale Situation von Studierenden in der (post-)pandemischen Zeit - Stand der Forschung und Impulse aus der Praxis, Y. E. Hofmann, Ed. Bielefeld: UVW UniversitätsVerlagWebler , 2024, pp. 215–227.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51127 | OA
J. Niemann, A. Raneck-Kuhlmann, B. Eickelmann, K. Drossel, and H. M. Buhl, “Determinanten und Typen phasenübergreifenden Transfers in Communities of Practice der Lehrkräftebildung,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2024, pp. 19–35.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61163
B. Herzig and D. Losch, “ Informatische Literalität und Medienbildung im Handeln von Lehrkräften,” in Fragmentierung in der Lehrkräftebildung - Das Lehramtsstudium im Spannungsfeld von Professionsorientierung, Bildungstheorie und (Fach-)Wissenschaft, 1st ed., vol. 1, A. Gräf, S. Helling, D. Losch, T. Polcik, P. Rojahn, and S. Wendland, Eds. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co.KG, 2024, pp. 289–316.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed