Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2303 Publications


2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50591
Büker, Petra, et al. Paderborner Qualitätsstern (PQ3): A Self-Evaluation Instrument for ECEC and School Educators to Reflect Collaboration in Transition Processes. Current Findings. Presentation on the EECERA Conference “Children´s Curiosity, Agency and Participation: Challenges for Professional Action and Development” in Lisbon (Portugal). 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50590
Büker, Petra, and Hannah Marie Fernhomberg. Children’s Voices Concerning Their Role as Researchers. Implications for Participation, Curiosity and Agency. Presentation on the EECERA Conference “Children´s Curiosity, Agency and Participation: Challenges for Professional Action and Development” in Lisbon (Portugal). 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50592
Büker, Petra, et al. Querschnittsthemen in der Hochschullehre professionalisierungswirksam vernetzen. Beitrag auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln. 2023.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 50561
Eickelmann, Birgit. Förderung von Chancengerechtigkeit Im Kontext von Digitalisierung. Bestandsaufnahme Und Perspektiven Für Die Schulische Personalentwicklung Und Unterstützendes Schulleitungshandeln. Eine Expertise, Angebunden an Das Programm Klasse!Digital – Ganzheitliche Schul- Und Unterrichtsentwicklung Für Heute Und Morgen (Gefördert Vom Ministerium Für Schule Und Bildung Des Landes Nordrhein-Westfalen, Der Wübben Stiftung Bildung Und RuhrFutur). . 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50827
Schulze, Johanna, and Birgit Eickelmann. “MOOCs in Inverted-Classroom-Szenarien in Der Lehrkräftebildung – Erkenntnisse Einer Evaluationsstudie.” Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik Für Nachhaltige Bildung , edited by J. Buchner et al., Books on Demand GmbH, 2023, pp. 89–102.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50824
Schulze, Johanna, et al. “Einbettung von MOOCs in eine innovative Lehrkräftebildung – Ein Best-Practice-Ansatz im Themenfeld medienbezogene Schulentwicklung.” Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen , edited by L. Mrohs et al., University of Bamberg Press, 2023, pp. 227–33, doi:10.20378/irb-59190.
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51088
Drossel, Kerstin, and Björn Rothstein. “Phasenübergreifende Zusammenarbeit in der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung gestalten.” Themenheft im Online-Journal ‚Herausforderung Lehrer_innenbildung –  Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)‘, vol. 6 (2), 2023, doi:10.11576/HLZ-6409.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51021
Drossel, Kerstin, et al. “Fostering students’ resilience. Analyses towards factors of individual resilience in the computer and information literacy domain.” Towards a collaborative society through creative learning, edited by T. Keane et al., Springer Nature Switzerland, 2023, pp. 39–50.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 51027
Berntheisel, S., et al. Impulse zur Förderung von Datenkompetenzen und Datenkultur. Handlungsempfehlungen aus dem Beteiligungsprozess “Roadmap Datenkompetenzen und Datenkultur.” BMBF und VDI/VDE, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Report | LibreCat-ID: 51017 | OA
Schulte, A., et al. Schultransform trifft MINT. Der Einfluss eines MINT-Schwerpunkts auf die Schultransformation. 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51091
Drossel, Kerstin, et al. “Thematic Working Group 8 - Pedagogical Reasoning and Reflective Practice: Teacher’s Professional Learning and Development (TLPD) in New Digital Realities.” Moving forward to new educational realities in the digital era. Report of EDUsummIT 2023 , edited by M. Phillips and P. Fisser, 2023, pp. 59–70.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51022
Drossel, Kerstin, et al. “Unterrichtliche Lehr- und Lernprozesse an unerwartbar erfolgreichen Schulen im digitalen Wandel – eine ICILS Vertiefungsstudie.” PlanBD. Online-Magazin für Schule in der Kultur der Digitalität, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44625
Lorenz, R., et al. “Gelingensbedingungen für den Einsatz digitaler Medien in Lernsituationen in der Grundschule im Bereich Lesen – Befunde einer qualitativen Befragung von Lehrpersonen.” Jahrbuch für Schulentwicklung, edited by F. Lauermann et al., vol. 22, Waxmann Verlag, 2023, pp. 65–93.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 51025
Drossel, Kerstin, et al. Ergebnisse des UneS-Projektes und mögliche Handlungsempfehlungen für die Unterstützung von chancengerechten digitalisierungsbezogenen Schulentwicklungsprozessen durch Schulträger. Waxmann Verlag GmbH, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 51026
Drossel, Kerstin, et al. Ergebnisse des UneS-Projektes und mögliche Handlungsempfehlungen für chancengerechte digitalisierungsbezogene Schulentwicklungsprozesse auf Einzelschulebene. Waxmann Verlag GmbH, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49434
Schuldt, Alessa, et al. “„Jede*r von Uns Sieht Die Situation Eben Unterschiedlich – Das Ist Zwar Eine Schwierigkeit, Aber Auch Eine Bereicherung“.” Zeitschrift Für Konzepte Und Arbeitsmaterialien Für Lehrer*innenbildung Und Unterricht, vol. 5, no. 4, 2023, doi:10.11576/DIMAWE-6699.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 42245
Hellmich, Frank, et al. The Composition of Pre-Service Teacher Teams and Children’s Competencies in Inclusive Education. 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. “Education as a Hope in Uncertain Times.” Aristotle University of Thessaloniki/University of Macedonia, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50613
Hassani, S., et al. “Fostering Students’ Peer Relationships through the Classroom-Based Intervention FRIEND-SHIP. Education 3-13.” International Journal of Primary, Elementary and Early Years Education., Informa UK Limited, 2023, pp. 1–16, doi:10.1080/03004279.2023.2267584.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53548
Hellmich, Frank, et al. Wer Kooperiert Besser Mit Wem? – Effekte Des Team-Teachings von Lehramtsstudierenden Auf Die Kompetenzen von Kindern Im (Inklusiven) Naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag Auf Der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Und Der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule Und Lehrkräfte. Bildung Neu Denken“. . Universität Potsdam, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53547
Schulze, Jan Roland, et al. Effekte Eines Universitären Trainings Zur Lehrerkooperation Auf Die Inklusionsbezogenen Selbstkonzepte von Lehramtsstudierenden. Vortrag Auf Der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Und Der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule Und Lehrkräfte. Bildung Neu Denken“. . Universität Potsdam, 2023.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed