Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2314 Publications
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51091
Drossel K, Friesen S, Phillips M, et al. Thematic Working Group 8 - Pedagogical Reasoning and Reflective Practice: Teacher’s Professional Learning and Development (TLPD) in New Digital Realities. In: Phillips M, Fisser P, eds. Moving forward to new educational realities in the digital era. Report of EDUsummIT 2023 . ; 2023:59-70.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51022
Drossel K, Oldak A, Eickelmann B. Unterrichtliche Lehr- und Lernprozesse an unerwartbar erfolgreichen Schulen im digitalen Wandel – eine ICILS Vertiefungsstudie. PlanBD Online-Magazin für Schule in der Kultur der Digitalität. Published online 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44625
Lorenz R, Brüggemann TU, Eickelmann B, McElvany N. Gelingensbedingungen für den Einsatz digitaler Medien in Lernsituationen in der Grundschule im Bereich Lesen – Befunde einer qualitativen Befragung von Lehrpersonen. In: Lauermann F, Jöhren C, McElvany N, Becker M, Gaspard H, eds. Jahrbuch für Schulentwicklung. Vol 22. Waxmann Verlag; 2023:65-93.
LibreCat
2023 | Book | LibreCat-ID: 51025
Drossel K, Bette R, Oldak A, Eickelmann B. Ergebnisse des UneS-Projektes und mögliche Handlungsempfehlungen für die Unterstützung von chancengerechten digitalisierungsbezogenen Schulentwicklungsprozessen durch Schulträger. Waxmann Verlag GmbH; 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Book | LibreCat-ID: 51026
Drossel K, Oldak A, Bette R, Eickelmann B. Ergebnisse des UneS-Projektes und mögliche Handlungsempfehlungen für chancengerechte digitalisierungsbezogene Schulentwicklungsprozesse auf Einzelschulebene. Waxmann Verlag GmbH; 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49434
Schuldt A, Palm M, Neumann P, Böhm-Kasper O, Demmer C, Lütje-Klose B. „Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung“. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht. 2023;5(4). doi:10.11576/DIMAWE-6699
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 42245
Hellmich F, Hoya FK, Schulze JR, Blumberg E. The composition of pre-service teacher teams and children’s competencies in inclusive education. 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. “Education as a Hope in Uncertain Times.” In: Aristotle University of Thessaloniki/University of Macedonia; 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50613
Hassani S, Jakob K, Schwab S, Hellmich F, Löper MF, Görel G. Fostering students’ peer relationships through the classroom-based intervention FRIEND-SHIP. Education 3-13. International Journal of Primary, Elementary and Early Years Education. Published online 2023:1-16. doi:10.1080/03004279.2023.2267584
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53548
Hellmich F, Hoya FK, Schulze JR, Blumberg E. Wer kooperiert besser mit wem? – Effekte des Team-Teachings von Lehramtsstudierenden auf die Kompetenzen von Kindern im (inklusiven) naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“. . In: Universität Potsdam; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53547
Schulze JR, Blumberg E, Hellmich F. Effekte eines universitären Trainings zur Lehrerkooperation auf die inklusionsbezogenen Selbstkonzepte von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“. . In: Universität Potsdam; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 50533
Knickenberg M, Finke N, Hellmich F. Mathematikleistungen von Grundschulkindern im Zusammenhang mit dem von ihnen wahrgenommenen Feedback und ihren selbstbezogenen Kognitionen.Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). „Schule und Lehrkräfte.Bildung neu denken“. In: Universität Potsdam; 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48070
Göddertz N, Bock K. Kinderladenbewegung: Auf den Spuren von Kinderladenkindern und ihren Eltern zwischen Laden, Garten und Natur. . In: Braches-Chyrek R, Ellis JM, Röhner C, Sünker H, eds. Handbuch Kindheit, Ökologie, Nachhaltigkeit. Barbara Budrich; 2023:628-644.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48076
Göddertz N, Schmoekel MJ. Ein ‚bunter Blumenstrauß‘ an Praxisphasen. Gestaltungsaufgaben und Entwicklungsbedarfe in der Lehrer*innenbildung Sozialpädagogik. Berufsbildung Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 2023;77. doi:10.3278/BB2304W011
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50594
Büker P, Höke J, Herding J. Paderborner Qualitätsstern (PQ3): A self-evaluation instrument for ECEC and school educators to reflect collaboration in transition processes. Current findings. Presentation for self-organised symposium on the EECERA Conference “Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action and Development” in Lisbon (Portugal). In: ; 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48596
Häsel-Weide U, Schmidt R, Büker P. „FInDig“: Fach – Inklusion – Digitalisierung vernetzen. Ein Planungs- und Reflexionsmodell für die Lehrkräftebildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). 2023;5(1):215-229.
LibreCat
| Files available
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55451
Asiimwe H. Discursive Analysis on Gender and Education for Sustainable Renewable Energy Development: Perspectives from East Africa. In: Heinemann A, Karakaşoğlu Y, Linnemann T, Rose N, Sturm T, eds. Entgrenzungen. Beiträge Zum 28. Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. Verlag Barbara Budrich; 2023. doi:10.3224/84742750
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35892
Hoya FK, Schulze JR, Blumberg E, Hellmich F. Effekte des Feedbacks von Lehrkräften auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und die intrinsische Motivation von Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“. In: Universität Duisburg-Essen; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35891
Löper MF, Görel G, Hellmich F. Effekte eines Interventionsprogramms zur Förderung der sozialen Partizipation auf die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“. . In: Universität Duisburg-Essen; 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 40240
Hagemann L, Herzig B, Möller-Glesemann B. Schule und Schulträger im Dialog: Gelingensbedingungen von Runden Tischen zur gemeinsamen Gestaltung des Digitalisierungsprozesses. Schulwelt NRW. 2023;(1):4-7.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42243
Löper MF, Görel G, Hellmich F. Improving students’ attitudes towards peers with special needs: Results from an intervention study. Symposium “Chances and challenges in diverse classrooms” (Sepideh Hassani & Marwin Felix Loeper). 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. “Education as a Hope in Uncertain Times.” In: Aristotle University of Thessaloniki/University of Macedonia; 2023.
LibreCat