Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2361 Publications


2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51126
Raneck-Kuhlmann, A., et al. “Was motiviert CoP-Mitglieder? Motivationale Bedingungsfaktoren für die Mitarbeit in Communities of Practice in der Lehrkräftebildung.” Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by B. Herzig et al., Waxmann Verlag GmbH, 2024, pp. 37–52, doi:10.31244/9783830998372.
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57525
Büker, Petra, et al. PrimOER: Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung. Beitrag am ORCA.nrw-Fachtag im Rahmen des OER-Festival 2024 Essen. . 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57526
Büker, Petra, and Anna-Maria Kamin. Inklusive chancengerechte Bildung im Grundschullehramt mit OER und OEP gestalten? Probleme, Diskurse, Perspektiven. Eröffnungsvortrag im Rahmen der PrimOER-Auftaktveranstaltung: OER-Erfahrungen und OEP-Formate in der inklusiven Grundschullehrkräftebildung. Universität Paderborn (online). 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 60839
Glawe, Katrin, et al. “Editorial: Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung. Mit Offenen Bildungsressourcen (OER) zu offenen, innovativen Bildungspraktiken (OEP).” MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, no. 62, 2024, doi:10.21240/mpaed/62/2024.07.11.X.
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60841
Büker, Petra, and Jana Herding. „Inklusion vom Kind aus denken. Partizipative Schulkulturen gestalten“ Vortrag im Rahmen der PPIK-Forschungsreihe (Paderborner Perspektiven auf Inklusion), Universität Paderborn. 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58870
Decker, Claudia, et al. “Evaluation eines Stressbewältigungsseminars im Hochschulkontext.” Die psycho-soziale Situation von Studierenden in der (post-)pandemischen Zeit - Stand der Forschung und Impulse aus der Praxis, edited by Yvette E. Hofmann, UVW UniversitätsVerlagWebler , 2024, pp. 215–27, doi:10.53183/9783946017554.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51127 | OA
Niemann, Jan, et al. “Determinanten und Typen phasenübergreifenden Transfers in Communities of Practice der Lehrkräftebildung.” Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by B. Herzig et al., Waxmann Verlag GmbH, 2024, pp. 19–35, doi:10.31244/9783830998372.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61163
Herzig, Bardo, and Daniel Losch. “ Informatische Literalität und Medienbildung im Handeln von Lehrkräften.” Fragmentierung in der Lehrkräftebildung - Das Lehramtsstudium im Spannungsfeld von Professionsorientierung, Bildungstheorie und (Fach-)Wissenschaft, edited by Anne Gräf et al., 1st ed., vol. 1, Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co.KG, 2024, pp. 289–316.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61188
Schulze, Johanna, et al. “Agile Gestaltung digitalisierungsbezogener Schulentwicklung in der Lehrkräftebildung .” Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven , edited by Bardo Herzig et al., 1st ed., vol. 1, Waxmann, 2024, pp. 75–83, doi:10.31244/9783830998372.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 61197
Herzig, Bardo. “KI-bezogene Kompetenzen von Lehrkräften .” Plan BD. Online-Magazin für Schule in der Kultur der Digitalität, https://magazin.forumbd.de/lehren-und-lernen/ki-bezogene-kompetenzen-von-lehrkraeften/, 2024.
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 61186
Herzig, Bardo, et al., editors. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. 1st ed., vol. 1, Waxmann, 2024.
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51129 | OA
Herzig, Bardo, et al., editors. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH, 2024, doi:10.31244/9783830998372.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54811
Pollmeier, Pascal, et al. “Eigenvideografien Als Instrument Zur Professionalisierung Angehender Lehrkräfte.” Frühe Naturwissenschaftliche Bildung, edited by Helena van Vorst, vol. 44, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 62826
Drerup, Johannes, et al., editors. Bildungsforschung. Metzler, 2024, pp. 1–9.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57524
Büker, Petra, and Jana Herding. Perspektiven von Kindern auf den Übergang in die weiterführende Schule. Fallportrait einer Schülerin mit zugeschriebenem sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich Lernen. Beitrag auf der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken. 2024.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48475
Görel, Gamze, et al. Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden – Das Projekt IDEAL. Vortrag Auf Der Herbsttagung 2023 Der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF). Universität Münster, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48598
Kottmann, Brigitte, et al. “Wer übernimmt Verantwortung für Inklusion?” Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 74, no. 11, 2023, pp. 554–56.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48986
Heisler, Dietmar, and Daniela Lüttke. “Ursachen vorzeitiger Vertragslösungen im Spannungsfeld von statistischer Beschreibung und Praxis.” Berufsbildung, vol. 77, wbv Publikation, 2023, pp. 47–49, doi:10.3278/bb2303w014.
LibreCat | DOI
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50370
Eickelmann, Birgit. KI in der Schule und Bildungsgerechtigkeit. Blog-Beitrag im fiete.ai-Blog. 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50534
Knickenberg, Margarita, et al. Teachers‘ Collective Efficacy with Regard to Inclusive Practices – Characterising a New Scale and International Results from Canada, Germany, & Switzerland. 2023.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed