Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2223 Publications
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53426
Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Konstruktion von Behinderung in Grundschule?
B. Kottmann, in: U. Carle, A. Unckel (Eds.), „Entwicklungszeiten – Forschungsperspektiven für die Grundschule“., Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2004, pp. 169–173.
LibreCat
B. Kottmann, in: U. Carle, A. Unckel (Eds.), „Entwicklungszeiten – Forschungsperspektiven für die Grundschule“., Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2004, pp. 169–173.
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44818
Ist Frieden der neue Name für Entwicklung? Herausforderungen und Grenzen der Evaluation von Maßnahmen des Zivilen Friedensdienstes
C. Freitag, in: S. Klotz, J. Gildemeister (Eds.), Die Evaluierung erwünschter und unerwünschter Wirkungen von Ziviler Konfliktbearbeitung, Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft, FESt, Heidelberg, 2004, pp. 7–19.
LibreCat
C. Freitag, in: S. Klotz, J. Gildemeister (Eds.), Die Evaluierung erwünschter und unerwünschter Wirkungen von Ziviler Konfliktbearbeitung, Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft, FESt, Heidelberg, 2004, pp. 7–19.
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44819
Interkulturelle Kommunikationskompetenz als Ziel eines wissenschaftlichen Studiums?
C. Freitag, in: H. Eichelberger, W.D. Kohlberg (Eds.), Bildungsmanagement und Schulentwicklung, Osnabrück, 2004, pp. 239–246.
LibreCat
C. Freitag, in: H. Eichelberger, W.D. Kohlberg (Eds.), Bildungsmanagement und Schulentwicklung, Osnabrück, 2004, pp. 239–246.
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45045
Die Bedeutung der (Allgemeinen) Didaktik für das Lehren und Lernen in virtuellen Räumen
B. Herzig, in: B. Bachmair, C. de Witt, P. Diepold (Eds.), Jahrbuch Medienpädagogik 4, Leske + Budrich, Opladen, 2004, pp. 17–42.
LibreCat
B. Herzig, in: B. Bachmair, C. de Witt, P. Diepold (Eds.), Jahrbuch Medienpädagogik 4, Leske + Budrich, Opladen, 2004, pp. 17–42.
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 45047
Integrative Medienbildung. Ein (semiotischer) Beitrag zu einer integrativen Medienbildungstheorie
B. Herzig, Medienimpulse 48(2004) (2004) 21–28.
LibreCat
B. Herzig, Medienimpulse 48(2004) (2004) 21–28.
2004 | Book | LibreCat-ID: 45044
Gestaltung von Unterricht. Eine Einführung in die Didaktik.
G. Tulodziecki, B. Herzig, S. Blömeke, Gestaltung von Unterricht. Eine Einführung in die Didaktik., Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2004.
LibreCat
G. Tulodziecki, B. Herzig, S. Blömeke, Gestaltung von Unterricht. Eine Einführung in die Didaktik., Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2004.
2004 | Book | LibreCat-ID: 45043
Mediendidaktik. Medienverwendung in Lehr- und Lernprozessen
G. Tulodziecki, B. Herzig, Mediendidaktik. Medienverwendung in Lehr- und Lernprozessen, Klett, Stuttgart, 2004.
LibreCat
G. Tulodziecki, B. Herzig, Mediendidaktik. Medienverwendung in Lehr- und Lernprozessen, Klett, Stuttgart, 2004.
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45050
Medienpädagogische Kompetenz
B. Herzig, in: S. Blömeke, P. Reinhold, G. Tulodziecki, J. Wild (Eds.), Handbuch Lehrerbildung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2004, pp. 578–594.
LibreCat
B. Herzig, in: S. Blömeke, P. Reinhold, G. Tulodziecki, J. Wild (Eds.), Handbuch Lehrerbildung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2004, pp. 578–594.
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45083
Reflexives Lernen mit digitalen Videos. Ein Beitrag zur didaktischen Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in der Lehrerausbildung
B. Herzig, S. Grafe, P. Reinhold, in: M. Welzel, H. Stadler (Eds.), Nimm’ doch mal die Kamera! Zur Nutzung von Videos in der Lehrerausbildung – Beispiele und Empfehlungen aus den Naturwissenschaften, Waxmann , Münster, 2004, pp. 45–64.
LibreCat
B. Herzig, S. Grafe, P. Reinhold, in: M. Welzel, H. Stadler (Eds.), Nimm’ doch mal die Kamera! Zur Nutzung von Videos in der Lehrerausbildung – Beispiele und Empfehlungen aus den Naturwissenschaften, Waxmann , Münster, 2004, pp. 45–64.
2004 | Report | LibreCat-ID: 45081
Strategien und Handlungselemente für ein Disseminationskonzept des Modellversuchs SINUS-Transfer NRW
B. Herzig, S. Grafe, Strategien und Handlungselemente für ein Disseminationskonzept des Modellversuchs SINUS-Transfer NRW, Landesinstitut für Schule, Soest, 2004.
LibreCat
B. Herzig, S. Grafe, Strategien und Handlungselemente für ein Disseminationskonzept des Modellversuchs SINUS-Transfer NRW, Landesinstitut für Schule, Soest, 2004.
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 45082
Unterrichtsreflexion mit digitalem Video im erziehungswissenschaftlichen (Lehramts-)Studium
B. Herzig, S. Grafe, Seminar Heft 3/04 (2004) 105–121.
LibreCat
B. Herzig, S. Grafe, Seminar Heft 3/04 (2004) 105–121.
2004 | Report | LibreCat-ID: 45080
Neue Medien in der Bildung. Förderbereich Schule. Audit-Abschlussbericht
B. Herzig, Neue Medien in der Bildung. Förderbereich Schule. Audit-Abschlussbericht, BMBF, Bonn, 2004.
LibreCat
B. Herzig, Neue Medien in der Bildung. Förderbereich Schule. Audit-Abschlussbericht, BMBF, Bonn, 2004.
2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19700
„Tut uns Leid, du bist nicht wie wir!“ – zum Umgang mit Differenz in Kathryn Caves und Chris Riddells „Irgendwie Anders“
P. Büker, in: P. Büker, C. Kammler (Eds.), Das Fremde und das Andere – Interpretationen und didaktische Analysen zeitgenössischer Kinder- und Jugendbücher, Juventa (Lesesozialisation und Medien), Weinheim, 2003, pp. 29–44.
LibreCat
P. Büker, in: P. Büker, C. Kammler (Eds.), Das Fremde und das Andere – Interpretationen und didaktische Analysen zeitgenössischer Kinder- und Jugendbücher, Juventa (Lesesozialisation und Medien), Weinheim, 2003, pp. 29–44.
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 19701
„Warum ist nur blau so richtig schlau?“ Die Schulhofgeschichte – ein Kindertheaterprojekt zum Thema „Anderssein“
P. Büker, S. Brennholt, Praxis Deutsch 30, H. 181 (2003) 14–19.
LibreCat
P. Büker, S. Brennholt, Praxis Deutsch 30, H. 181 (2003) 14–19.
2003 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19925
LibreCat
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 26815
Viele Inhalte, viele Kontexte, viele Aktivitäten – eine Rahmenkonzeption für Sachaufgaben
M. Grüßing, F. Hellmich, Grundschulunterricht 2 (2003) 13–15.
LibreCat
M. Grüßing, F. Hellmich, Grundschulunterricht 2 (2003) 13–15.
2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26818
Was interessiert Grundschulkinder an Mathematikaufgaben?
F. Hellmich, B. Moschner, in: H.-W. Henn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2003, Franzbecker, Hildesheim, 2003, pp. 285–288.
LibreCat
F. Hellmich, B. Moschner, in: H.-W. Henn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2003, Franzbecker, Hildesheim, 2003, pp. 285–288.
2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3652
Evaluation von Online-Seminaren--warum und wie?
H. Gruber, D. Festner, C. Harteis, B. Meier, P. Meling, E. Stamouli, in: H. Apel, S. Kraft (Eds.), Online-Lehre Und Lernen in Der Weiterbildung. Gestaltung Und Perspektiven, W Bertelsmann, Bielefeld, 2003, pp. 261–274.
LibreCat
H. Gruber, D. Festner, C. Harteis, B. Meier, P. Meling, E. Stamouli, in: H. Apel, S. Kraft (Eds.), Online-Lehre Und Lernen in Der Weiterbildung. Gestaltung Und Perspektiven, W Bertelsmann, Bielefeld, 2003, pp. 261–274.
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 3707
Lernende Organisationen zwischen Anspruch und Wirklichkeit
C. Harteis, Wirtschaft Und Erziehung 55 (2003) 306–312.
LibreCat
C. Harteis, Wirtschaft Und Erziehung 55 (2003) 306–312.
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 3708
Learning organizations as seen by workers
C. Harteis, European Journal for Vocational Training 29 (2003) 15–24.
LibreCat
C. Harteis, European Journal for Vocational Training 29 (2003) 15–24.