Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2337 Publications


2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48760
J. Wehde and B. Bloh, “Methoden zur Förderung von Kompetenzen für eine demokratische Kultur - Schriftliche Reflexionen von Lehramtsstudierenden aus bildungswissenschaftlichen Seminaren,” presented at the Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46354
M. Homt and B. Bloh, “Der formelle Diskurs Forschenden Lernens in der Lehrerbildung. Ein Blick zurück nach vorn,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 16, no. 1, pp. 114–131, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 61288
J. Schulze and B. Herzig, “Prozessbegleitende Qualitätssicherung digitaler Ressourcen (OER). Ein Ansatz für die Lehrkräftebildung am Beispiel der Entwicklung eines Onlinekursangebotes. ,” Herausforderung Lehrer:innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 6, no. 2, 2023, doi: 10.11576/hlz-6143.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26657
T. Albers, A. Filipiak, K. Franzen, and F. Hellmich, “Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU) – eine internationale Perspektive,” in Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen  – Perspektiven der Inklusionsforschung, B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel, and R. Grubich-Müller, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022, pp. 207–214.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 30291
C. Harteis, D. Gijbels, and E. Kyndt, Eds., Research Approaches on Workplace Learning. Cham: Springer International Publishing, 2022.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30289
M. Goller and S. Paloniemi, “Agency: Taking Stock of Workplace Learning Research,” in Research Approaches on Workplace Learning, Cham: Springer International Publishing, 2022.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30290
C. Harteis, “Research on Workplace Learning in Times of Digitalisation,” in Research Approaches on Workplace Learning, Cham: Springer International Publishing, 2022.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30913
M. Goller, “Supporting Young Immigrants in Their Transition From School to Work? A Staff Perspective on Challenges of Vocational Integration Classes,” International Journal for Research in Vocational Education and Training, vol. 9, no. 1, pp. 92–119, 2022, doi: https://doi.org/10.13152/IJRVET.9.1.5.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30105
T. Kärner, M. Goller, C. Bonnes, and E. Maué, “Die professionelle pädagogische Beziehung zwischen Referendar*innen und ihren Seminarlehrkräften: Belastungsfaktor oder Ressource?,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 25, pp. 687–719, 2022, doi: 10.1007/s11618-022-01065-4.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33985
T. Kärner, M. Goller, and A. Maier, “Augmented Reality Anwendungen in der betrieblichen Aus‐ und Weiterbildung,” in Digitalisierung und digitale Medien in der Berufsbildung: Konzepte, Befunde und Herausforderungen, vol. 41, S. Schumann, S. Seeber, and S. Abele, Eds. Bielefeld: wbv, 2022, pp. 213–230.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34080
C. Bonnes, J. Binkert, and M. Goller, “Kompetenzen des betrieblichen Ausbildungspersonals: Eine literaturbasierte Systematisierung,” Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis – BWP, no. 4, 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34200
T. Bloh, “Rekonstruktive Evaluationsforschung im Kontext praxeologischer Kompetenzdiskurse. Kritische Reflexionen und konzeptionelle Überlegungen zur Dokumentarischen Evaluationsforschung,” Zeitschrift für Evaluation, vol. 2022, no. 02, pp. 193–215, 2022, doi: 10.31244/zfe.2022.02.02.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34198 | OA
T. Bloh and C. Caruso, “Ein kritisch-multiperspektivischer Blick auf Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung. Fragen, Erwägungen und Rekonstruktionen.,” die hochschullehre, vol. 8, 2022, doi: 10.3278/HSL2221W.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34199
T. Bloh, “Grundlagentheoretische Differenzen in der Lehrkräftekooperationsforschung,” Zeitschrift für Pädagogik, vol. 68, no. 6, pp. 749–762, 2022, doi: 10.3262/ZP2206749.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34203
T. Bloh, “Was bedeutet Post-Digitalität? – Universitäre Lehrpraktiken zwischen situativer Anforderung und habitueller Prägung,” presented at the 50. Jahrestagung der DGHD, Paderborn, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34201
T. Bloh, “AussteigerInnen – Fluchtbewegungen in der LehrerInnenbiographie,” presented at the Jahrestagung der DGfE-Kommission “Professionsforschung und Lehrer:innenbildung,” Oldenburg, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34202
T. Bloh, “„Referenzrahmen“ als gewinnbringendes Konstrukt im Kontext Dokumentarischer Evaluationsforschung!?,” presented at the ces Jahrestagung, Frankfurt a.M., 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34204
T. Bloh, “The Deconstruction of Professionalism,” presented at the EARLI SIG14 Conference 2022, Paderborn, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34467
B. Lütje-Klose et al., “Weil wir tatsächlich nicht voneinander wussten, was jeder Einzelne so an verborgenen Schätzen bringt,” in Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe , vol. 3, D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker, and M. Urban, Eds. Münster: Waxmann, 2022, pp. 163–178.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29104
C. Harteis, M. Goller, and K.-H. Gerholz, “Digitalization of work: Challenges for workplace learning,” in The SAGE Handbook of Learning and Work, M. Malloch, L. Cairns, K. Evans, and B. N. O’Connor, Eds. London: SAGE Publications, 2022, pp. 329–342.
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed