Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2233 Publications


2021 | Report | LibreCat-ID: 44680
Lehren aus der Pandemie: Gleiche Chancen für alle Kinder und Jugendlichen sichern. Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung
B. Eickelmann, Lehren aus der Pandemie: Gleiche Chancen für alle Kinder und Jugendlichen sichern. Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37537
Gesellschaftliche Wirkprozesse des Civic Engagement qualitativ erforschen
F. Dopheide, C. Freitag, L. Koch, C. Struchholz, in: K.-H. Gerholz, https://www.bildung-durch-verantwortung.de/wp-content/uploads/2021/03/Proceedings_AGForschung_ImpulseMethoden.pdf (Eds.), Impulse zu Methoden in der deutschsprachigen Civic Engagement-Forschung, 2021, pp. 15–32.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37539 LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37533
Gesellschaftlich Wirkprozesse des Civic Engagement qualitativ erforschen
C. Freitag, in: K.-H. Gerholz, https://www.bildung-durch-verantwortung.de/wp-content/uploads/2021/03/Proceedings_AGForschung_ImpulseMethoden.pdf (Eds.), Impulse zu Methoden in der deutschsprachigen Civic Engagement-Forschung, 2021, pp. 15–32.
LibreCat
 
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44152 LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 44151
Academic self-concept, perceptions of inclusion, special needs and gender: Evidence from inclusive classes in Sweden
J.M. DeVries, M. Knickenberg, M. Trygger, European Journal of Special Needs Education 37 (2021) 511–525.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45352
inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung
J. Herding, P. Büker, A.M. Kamin, K. Glawe, G. Oevel, M. Knurr, I. Menke, J. Ogrodowski, F. Schaper, in: H.W. Wollersheim, N. Pengel (Eds.), Bildung in der digitalen Transformation, Waxmann, Münster, New York, 2021, pp. 231–234.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45355
Mit Kindern den Übergang auf die weiterführende Schule reflektieren – Sichtweisen von Viertklässler*innen auf die selektiven Schulstrukturen
J. Herding, J. Ogrodowski, in: N. Böhme (Ed.), Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung, Springer Verlag, Wiesbaden, 2021, pp. 133–138.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45353
Paderborner Qualitätsstern (PQ³) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule: ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit
J. Herding, J. Höke, P. Büker, J. Ogrodowski, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research 16 (2021).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45354
Paderborner Qualitätsstern (PQ³): Self-evaluation of transition to school programms for educators and teachers
J. Herding, P. Büker, J. Höke, J. Ogrodowski, in: S. Dockett, B. Perry (Eds.), Evaluation Transition to School Programms: Learning from Research and Practice, Routledge, 2021, pp. 52–63.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 45358
KrafT Bildungsdokumentation: Kind- und ressourcenorientierte, analysebasierte, fortschrittsorientierte Bildungsbegleitung im Team planen, dokumentieren und reflektieren. Herausgegeben von: Büker, Petra; Ogrodowski, Jana, und Antenbrink, Teresa
J. Herding, KrafT Bildungsdokumentation: Kind- und ressourcenorientierte, analysebasierte, fortschrittsorientierte Bildungsbegleitung im Team planen, dokumentieren und reflektieren. Herausgegeben von: Büker, Petra; Ogrodowski, Jana, und Antenbrink, Teresa, Universität Paderborn. Institut für Erziehungswissenschaft, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45319 | OA
Entwicklungschance oder Warteschleife? Berufsorientierung und Berufswahl in der Berufsfachschule
S.J. Schemmer, D. Heisler, J. Rink, in: U. Weyland, B. Ziegler, K. Driesel-Lange, A. Kruse (Eds.), Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung. Stand und Herausforderungen. Online: (06.12.2021), Verlag Barbara Budrich, Bonn, 2021, pp. 60–78.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 46294
Quality Criteria for Conceptual Technology Integration Models in Education: Bridging Research and Practice. Educational Technology Research and Development
J. Tondeur, D. Petko, R. Christensen, L. Starkey, K. Drossel, K. Eichhorn, D. Schmidt-Crawford, D. Knezek, Educational Technology Research and Development (2021) 2187–2208.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45116
Attachment representation and emotion recognition ability in children with ADHD and their parents: A Study Protocol
R. Kissgen, S. Franke, M. Krischer, M. Susewind, International Journal of Environmental Research and Public Health 18 (2021).
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45119
Zur inklusiven Betreuung von Kindern mit (drohender) Behinderung in Kindertageseinrichtungen in Bayern und im Rheinland. Ein Studienvergleich
R. Kißgen, C. Wirts, D. Limburg, M. Wertfein, S. Franke, J. Wölfl, J. Austermühle, Frühförderung interdisziplinär 40 (2021) 64–77.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45118
Attachment Representation and Emotion Recognition Ability in Children with ADHD and Their Parents: A Study Protocol
R. Kissgen, S. Franke, M. Susewind, M. Krischer, International Journal of Environmental Research and Public Health 18 (2021).
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45117
Infant-Father Attachment in Infants Born Preterm. A Brief Report
R. Kissgen, S. Franke, N. Jorjadze, B. Roth, A. Kribs, International Journal of Developmental Science 15 (2021) 1–6.
LibreCat
 
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57034
Blicke*n auf Familie: Grenzobjekte als Reflexionsraum professioneller Konstruktionen von Familie
A. Ristau, P. Monse, A. Funk, M. Kubandt, K.-P. Sabla- Dimitrov, in: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Ed.), Familie im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institution, 1st ed., Beltz Juventa, Weinheim, 2021, pp. 156–169.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed