Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2316 Publications


2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37547
Vochatzer, Stefanie, and Sebastian Engelmann . “ Autoethnografie und Kreatives Schreiben.” Journal der Schreibwissenschaft 3, no. 22 (2021): 52–63. https://doi.org/10.3278/JOS2102W052.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45116
Kissgen, R., Sebastian Franke, M. Krischer, and M. Susewind. “Attachment Representation and Emotion Recognition Ability in Children with ADHD and Their Parents: A Study Protocol.” International Journal of Environmental Research and Public Health 18, no. 5 (2021). https://doi.org/10.3390/ijerph18052277.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45119
Kißgen, R., C. Wirts, D. Limburg, M. Wertfein, Sebastian Franke, J. Wölfl, and J. Austermühle. “Zur inklusiven Betreuung von Kindern mit (drohender) Behinderung in Kindertageseinrichtungen in Bayern und im Rheinland. Ein Studienvergleich.” Frühförderung interdisziplinär 40 (2021): 64–77.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45118
Kissgen, R., Sebastian Franke, M. Susewind, and M. Krischer. “ Attachment Representation and Emotion Recognition Ability in Children with ADHD and Their Parents: A Study Protocol.” International Journal of Environmental Research and Public Health 18 (2021).
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45117
Kissgen, R., Sebastian Franke, N. Jorjadze, B. Roth, and A. Kribs. “Infant-Father Attachment in Infants Born Preterm. A Brief Report.” International Journal of Developmental Science 15 (2021): 1–6.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28242
Heldt, Melanie, Corinna Massek, Kerstin Drossel, and Birgit Eickelmann. “The Relationship between Differences in Students’ Computer and Information Literacy and Response Times: An Analysis of IEA-ICILS Data.” Large-Scale Assessments in Education 8, no. 1 (2020): 1–20. https://doi.org/10.1186/s40536-020-00090-1.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26638
Franzen, Katja, Gamze Görel, Frank Hellmich, Agnes Filipiak, and Timm Albers. “Qualifizierung von Studierenden des Grund- und Förderschullehramts für den inklusiven Unterricht in der Grundschule.” In Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, edited by Michael Grosche, Jasmin Decristan, Karolina Urton, Nina C. Jansen, Gunnar Bruns, and Birgit Ehl , 176–80. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 26639
Hassani, Sepideh, Katerina Aroni, Susanne Schwab, Katharina Resch, Anastasia Toulia, Silvia Alves, Gamze Görel, et al. School-Based Interventions to Support Student Participation. A Comparison of Different Programs. Results from the FRIEND-SHIP Project. University of Vienna, 2020. https://doi.org/10.25365/PHAIDRA.147.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26665
Hoya, Fabian Karl, Jan Roland Schulze, and Frank Hellmich. “Unterschiede in den Einstellungen zur Teamarbeit im inklusiven Unterricht zwischen Studierenden des Grund- und Förderschullehramts.” In Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, edited by Michael Grosche, Jasmin Decristan, Karolina Urton, Nina C. Jansen, Gunnar Bruns, and Birgit Ehl, 225–29. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26681
Harteis, Christian, Stephen Billett, and Hans Gruber. “Expertiseentwicklung: Umwandlung von Wissen in Können.” In Implizites Wissen. Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen, edited by Georg Neuweg, Rico Hermkes, and Tim Bonowski, 155–74. Bielefeld: wbv, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 26696
Löper, Marwin Felix. Einstellungen von Kindern gegenüber Peers mit Förderbedarf: Die Rolle persönlicher Ressourcen für die soziale Partizipation. . Wiesbaden: Springer VS, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26703
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. “Determinanten für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung.” In Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? , edited by Michael Grosche , Jasmin Decristan, Karolina Urton, Nina C. Jansen, Gunnar Bruns, and Birgit Ehl, 192–97. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28831
Fugmann, Martin, Birgit Eickelmann, and Daniel Neubauer. “Schule zeitgemäß leiten – Perspektiven für die Schulleitungsqualifizierung in einer digitalisierten Welt.” In Digitalisierung – Neue Aufgaben der Schulleitung, edited by Jörg Teichert and Britta Ratajczak, 31–40. Weinheim/Basel: Beltz-Verlag, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 28836
Eickelmann, Birgit. Lehrkräfte in der digitalisierten Welt. Orientierungsrahmen für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung in NRW. Düsseldorf: Medienberatung NRW, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28837
Eickelmann, Birgit, and Amelie Labusch. “Die Perspektive der Schülerinnen und Schüler auf ihre digitale Zukunft. Ergebnisse der Studie ICILS 2018.” Friedrich Jahresheft 2020 #schuleDIGITAL 38 (2020): 116–17.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28838
Eickelmann, Birgit. “Zukunftsfähige Schulentwicklung in der digitalisierten Welt. Qualität und Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktoren.” Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL 38 (2020): 38–42.
LibreCat
 

2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 28839
Aufenanger, Stefan, Birgit Eickelmann, Andreas Feindt, and Anna-Maria Kamin, eds. Digitale Bildung. Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL. Vol. 38, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28840
Eickelmann, Birgit. “ICILS 2018 – Wo steht Deutschland im internationalen Vergleich?” Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL 38 (2020): 12–13.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28841
Eickelmann, Birgit. “Ergebnisse der ICILS-2018-Studie. Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien in Deutschland im internationalen Vergleich und zukunftsfähige Perspektiven.” Zeitschrift Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung 51, no. 2 (2020): 20–23.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28842
Heldt, Melanie, Ramona Lorenz, and Birgit Eickelmann. “Relevanz schulischer Medienkonzepte als Orientierung für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung.” Unterrichtswissenschaft 48, no. 3 (2020): 447–68. https://doi.org/10.1007/s42010-020-00070-y.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed