Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2316 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27860
Tondeur, Jo, Dominik Petko, Sylvie Barma, Rhonda Christensen, Kerstin Drossel, Koos Eichhorn, Gerald Knezek, et al. “Advancing Conceptual Models of Technology Integration in Education: Implications for Researchers, Practitioners and Policymakers.” In Report of EDUsummIT 2019. Learners and Learning Contexts: New Alignments for the Digital Age, edited by Petra Fisser and Michael Phillips, 70–75. Québec City, Canada: EDUsummIT, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27863
Drossel, Kerstin, Melanie Heldt, and Birgit Eickelmann. “Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation.” In Bildung, Schule und Digitalisierung, edited by Kai Kaspar, Michael Becker-Mrozek, Sandra Hofhues, Johannes König, and Daniela Schmeinck, 45–50. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27864
Heldt, Melanie, Corinna Massek, Kerstin Drossel, and Birgit Eickelmann. “The Relationship between Differences in Students’ Computer and Information Literacy and Response Times: An Analysis of IEA-ICILS Data.” Large-Scale Assessments in Education 8 (2020): 1–20. https://doi.org/10.1186/s40536-020-00090-1.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27865
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit.” SchulVerwaltung Baden-Württemberg 29, no. 12 (2020): 328–31.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27866
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Der Einsatz von Tablets am Gymnasium und der Zusammenhang mit der Entwicklung computerbezogener Kompetenzen von Schüler*innen.” In Mobile Medien im Schulkontext (Reihe Medienbildung und Gesellschaft), edited by Dorothee M. Meister and Ilka Midt, 135–53. Wiesbaden: Springer, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27867
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Students’ Computer Literacy and the Use of Tablets in Upper Secondary Schools.” In Encyclopedia of Education and Information Technologies, edited by Arthur Tatnall, 1577–89. Cham: Springer, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-030-10576-1.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 27869
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. Digitales Potenzial. Erfolgreiche Förderung digitaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern an nicht-gymnasialen Schulen der Sekundarstufe I. Berlin/Düsseldorf: Vodafone Stiftung, 2020.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 27873
Teidla-Kunitsõn, Gertha. ICT Usage across Europe: A Literature Review and an Overview of Existing Data. LibreCat University, 2020. https://doi.org/10.6084/M9.FIGSHARE.12906737.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 20707
Herzig, Bardo, Tilman-Mathies Klar, Alexander Martin, and Dorothee M. Meister. “Editorial: Orientierungen in Der Digitalen Welt.” Orientierungen in Der Digitalen Welt, 2020, i–vii. https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.12.x.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 18142
Büker, Petra, and Julia Höke. Bildungsdokumentation in KiTa und Grundschule stärkenorientiert gestalten. Vol. 7. KinderStärken. Stuttgart: Kohlhammer, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 16508
Harteis, Christian, and Carina Caruso. “Inwiefern können Praxisphasen im Studium zu einer Theorie-Praxis-Relationierung beitragen? Implikationen für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte. .” In Verlängerte Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung: Spannungsfelder zwischen Theorie, Praxis und der Bestimmung von Professionalisierung , edited by K. Rheinländer and D. Scholl, 58–73. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34489
Gorges, Julia, Jasmin Grumbach, Sabrina A. Micheel, and Phillip Neumann. “Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL.” Diagnostica 66, no. 4 (2020): 235–45. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000253.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34490
Neumann, Phillip, and Birgit Lütje-Klose. “Diagnostik in Inklusiven Schulen – Zwischen Stigmatisierung, Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma Und Förderorientierter Handlungsplanung.” In Schüler*innen Mit Sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, edited by Cornelia Gresch, Poldi Kuhl, Michael Grosche, Christine Sälzer, and Petra Stanat, 3–28. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27608-9_1.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34488
Wild, Elke, Birgit Lütje-Klose, Julia Gorges, Phillip Neumann, Sandra Grüter, Antonia Weber, and Janka Goldan. “Kooperation als Schlüssel - Das ‘Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen’ (BiFoKi).” SEMINAR - Lehrerbildung und Schule 26, no. 4 (2020): 56–68.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32043
Albers, Timm, Dörte Weltzien, Caroline Ali-Tani, Sabrina Döther, Sarah Aileen Söhnen, and Nadja Verhoeven. “Herausforderungen inklusiver Bildung in Kita-Teams – Konzipierung eines individualisierten Curriculums für Weiterbildung und Prozessbegleitung.” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 2, no. 3 (2020). https://doi.org/10.21248/qfi.44.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32029
Albers, Timm, and Michael Lichtblau. “Transitionsprozess im Kontext von Inklusion: Theoretische und empirische Zugänge zur Gestaltung des Übergangs vom Elementar- in den Primarbereich.” In Kooperation von KiTa und Grundschule ; Band 2: Digitalisierung, Inklusion und Mehrsprachigkeit. Kronach: {Carl Link, 2020}, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28002
Homt, Martina, Bea Bloh, and Christine Grosser. “Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat.” In Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, edited by M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, and E. Wolf, 165–76. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28000
Bloh, Thiemo, and Bea Bloh. “Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument - Eine kritische Reflexion.” In Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen, edited by Katja Kansteiner, Claus G. Buhren, and Peter Theurl, 49–62, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26680
Goller, Michael, Carina Caruso, Angelina Berisha-Gawlowski, and Christian Harteis. “Digitalisierung in der Landwirtschaft. Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten.” In Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, edited by Dietmar Heisler and Jörg Meier, 56:53–76. Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Bielefeld: wbv, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26684
Steffen, Bianca, Michael Goller, and Christian Harteis. “The Contribution of Mental Simulation to the Development of Intuition.” In Intuition Handbook: Bridging Research and Practice, edited by Martha Sinclair, 241–54. Cheltenham: Edgar Elgar, 2020.
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed