Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2286 Publications
2020 | Book | LibreCat-ID: 35081
Guthöhrlein K, Lindmeier C, Laubenstein D. Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsgestaltung. Kohlhammer; 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35209
Egener L, Scheer D, Laubenstein D, Meizer C. Entwicklung und psychometrische Evaluation eines Fragebogens zur Erfassung subjektiver Definitionen von Inklusion (FEDI). In: Grosche M, Decristan J, Urton K, Jansen NC, Bruns G, Ehl B, eds. Sonderpädagogik Und Bildungsforschung - Fremde Schwestern?. ; 2020:198-204.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35770
Scheer D, Egener L, Laubenstein D, Melzer C. Development and psychometric evaluation of an instrument measuring subjective definitions of inclusion (FEDI). International Journal of Inclusive Education. In: International Journal of Inclusive Education. Published online 2020.
LibreCat
| Files available
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35786
Scheer D, Laubenstein D. Optimierung von Organisationsstrukturen für die emotionale und soziale Entwicklung? Wissenschaftliche Begleitung des Projekts „Geschwisterklassen“ - online. In: ; 2020.
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35791
Scheer D, Laubenstein D. Auswirkungen der Corona-Schulschließungen auf Schülerinnen und Schüler mit und ohne Förderbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung (COFESE) - online. In: ; 2020.
LibreCat
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 36373
Pöllmann A. Transforming study abroad: a handbook. Compare: A Journal of Comparative and International Education. 2020;51(4):629-630. doi:10.1080/03057925.2020.1769882
LibreCat
| DOI
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45049
Knickenberg M, Zurbriggen C, Venetz M. Adolescents’ engagement at school vs. leisure time and their emotional involvement. In: ; 2020.
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45051
Knickenberg M. Social relationships in students with special educational needs. In: ; 2020.
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45052
Knickenberg M. Individualisierung des Lernens im inklusiven Unterricht aus der Perspektive von Lehrkräften und Kindern. In: ; 2020.
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45048
Knickenberg M, Zurbriggen C, Venetz M. Das emotionale Erleben von Jugendlichen in Abhängigkeit ihres Engagements in Schule und Freizeit. In: ; 2020.
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45053
Knickenberg M, Zurbriggen C. Students’ emotional experience during peer interactions in different academic tracks. In: ; 2020.
LibreCat
2020 | Book | LibreCat-ID: 18921
Büker P, Höke Julia;, Ogrodowski J, Vollmann Britta. PQ3. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule. 3rd ed.; 2020.
LibreCat
| Files available
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26666
Schulze JR, Hoya FK, Blumberg E, Schwab S, Hellmich F. Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. In: Grosche Michael , Decristan J, Urton K, Jansen NC, Bruns G, Ehl B, eds. Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?. Klinkhardt; 2020:230-234.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27846
Drossel K, Eickelmann B, Niemann J, Vennemann M. Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Lehrkräfte. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:167-178.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27854
Niemann J, Eickelmann B, Drossel K. Sichtweisen von Lehrkräften zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:75-84.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27852
Drossel K, Eickelmann B, Labusch A, Niemann J. Lehrerausbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen Und Befunde Für Nordrhein-Westfalen Im Internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:101-110.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28867
Gerick J, Eickelmann B, Labusch A. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:215-226.
LibreCat
2020 | Working Paper | LibreCat-ID: 51690 |

Maaz K, Jungkamp B, Antony J, et al. Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung.; 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27845
Eickelmann B, Drossel K, Labusch A, Vennemann M, Casamassima G. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:189-200.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27843
Eickelmann B, Drossel K, Labusch A, Vennemann M, Casamassima G. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:189-200.
LibreCat