Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2167 Publications
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44705
Digitale Medien – bildende Blicke hinter das Interface
B. Herzig, in: O.-A. Burow (Ed.), Schule digital – wie geht das? Wie die digitale Revolution uns und die Schule verändert, Beltz Verlag, Weinheim, 2019, pp. 94–110.
LibreCat
B. Herzig, in: O.-A. Burow (Ed.), Schule digital – wie geht das? Wie die digitale Revolution uns und die Schule verändert, Beltz Verlag, Weinheim, 2019, pp. 94–110.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44708
Konzeptionelle, strukturelle und inhaltliche Gestaltungsaspekte des Praxissemesters an der Universität Paderborn.
B. Herzig, C. Wiethoff, in: J. Woppowa, C. Caruso (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, Universität Paderborn, Paderborn, 2019, pp. 6–20.
LibreCat
| DOI
B. Herzig, C. Wiethoff, in: J. Woppowa, C. Caruso (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, Universität Paderborn, Paderborn, 2019, pp. 6–20.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44706
Unterrichten im Kontext von Digitalisierung und Medien
B. Herzig, A. Martin, in: E. Kiel, B. Herzig, U. Maier, U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen, Verlag Julius Klinkhardt / UTB, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 71–80.
LibreCat
B. Herzig, A. Martin, in: E. Kiel, B. Herzig, U. Maier, U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen, Verlag Julius Klinkhardt / UTB, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 71–80.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44707
Digitale Modellierungen sozialer Räume
B. Herzig, T.-M. Klar, in: J. Heider-Lang, A. Merkert (Eds.), Digitale Transformation in der Bildungslandschaft - den analogen Stecker ziehen? , Rainer Hampp Verlag, Augsburg, 2019, pp. 115–128.
LibreCat
B. Herzig, T.-M. Klar, in: J. Heider-Lang, A. Merkert (Eds.), Digitale Transformation in der Bildungslandschaft - den analogen Stecker ziehen? , Rainer Hampp Verlag, Augsburg, 2019, pp. 115–128.
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44710
Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen.
E. Kiel, B. Herzig, U. Maier, U. Sandfuchs, eds., Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen. , Verlag Julius Klinkhardt / UTB, Bad Heilbrunn, 2019.
LibreCat
E. Kiel, B. Herzig, U. Maier, U. Sandfuchs, eds., Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen. , Verlag Julius Klinkhardt / UTB, Bad Heilbrunn, 2019.
2019 | Book | LibreCat-ID: 44711
Medienbildung in Schule und Unterricht.
G. Tulodziecki, B. Herzig, S. Grafe, Medienbildung in Schule und Unterricht. , Verlag Julius Klinkhardt / UTB, Bad Heilbrunn, 2019.
LibreCat
G. Tulodziecki, B. Herzig, S. Grafe, Medienbildung in Schule und Unterricht. , Verlag Julius Klinkhardt / UTB, Bad Heilbrunn, 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45316
Sprachentwicklung und Aufbau sozialer Netzwerke von Jugendlichen mit Fluchterfahrungen: Zur Wirksamkeit von Angeboten zur Förderung von Sprache und gesellschaftlicher Integration
S.J. Schemmer, D. Heisler, in: T. Hochleitner, J. Roche (Eds.), Berichte zur Beruflichen Bildung. Berufliche Integration durch Sprache, Verlag Barbara Budrich, Leverkusen, 2019, pp. 86–107.
LibreCat
S.J. Schemmer, D. Heisler, in: T. Hochleitner, J. Roche (Eds.), Berichte zur Beruflichen Bildung. Berufliche Integration durch Sprache, Verlag Barbara Budrich, Leverkusen, 2019, pp. 86–107.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37525
Das Ich im Schatten der Methode. Eine Hinführung zum Potenzial autoethnografischen Schreibens für die wissenschaftliche Praxis
S. Vochatzer, S. Engelmann, Journal der Schreibberatung (18) 2, S. 86–99 (2019).
LibreCat
S. Vochatzer, S. Engelmann, Journal der Schreibberatung (18) 2, S. 86–99 (2019).
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45124
Effects of long-term psychodynamic psychotherapy on life quality in mentally disturbed children
M. Krischer, B. Smolka, B. Voigt, G. Lehmkuhl, H. Flechtner, S. Franke, M. Hellmich, S. Trautmann-Voigt, Psychotherapy Research 30 (2019) 1039–1047.
LibreCat
| DOI
M. Krischer, B. Smolka, B. Voigt, G. Lehmkuhl, H. Flechtner, S. Franke, M. Hellmich, S. Trautmann-Voigt, Psychotherapy Research 30 (2019) 1039–1047.
2019 | Report | LibreCat-ID: 45122
Rheinland-Kita-Studie: Inklusion von Kindern mit Behinderung in Tageseinrichtungen für Kinder. Abschlussbericht
R. Kißgen, J. Austermühle, S. Franke, D. Limburg, J. Wöhrle, Rheinland-Kita-Studie: Inklusion von Kindern mit Behinderung in Tageseinrichtungen für Kinder. Abschlussbericht, Universität Siegen, 2019.
LibreCat
R. Kißgen, J. Austermühle, S. Franke, D. Limburg, J. Wöhrle, Rheinland-Kita-Studie: Inklusion von Kindern mit Behinderung in Tageseinrichtungen für Kinder. Abschlussbericht, Universität Siegen, 2019.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45061
Inklusion aus der Sicht von Kindern mit dem Förderschwerpunkt Lernen – Überprüfung von Messinvarianz in verschiedenen schulischen Kontexten.
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, S. Schwab, M. Gebhardt, in: Köln, 2019.
LibreCat
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, S. Schwab, M. Gebhardt, in: Köln, 2019.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45060
Students with emotional or behavioral problems: Their emotional experience in the classroom during peer interactions.
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, M. Venetz, in: Baltimore, MD, United States, 2019.
LibreCat
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, M. Venetz, in: Baltimore, MD, United States, 2019.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45056
Individual and institutional determinants for primary school teachers’ self-efficacy beliefs regarding inclusive education – Results from qualitative interviews.
M. Knickenberg, H. Frank, L. Marwin Felix, in: Porto, 2019.
LibreCat
M. Knickenberg, H. Frank, L. Marwin Felix, in: Porto, 2019.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45054
Potential influencing factors for teachers’ self-efficacy beliefs concerning inclusive education
M. Knickenberg, L. Marwin Felix, H. Frank, in: Aachen, 2019.
LibreCat
M. Knickenberg, L. Marwin Felix, H. Frank, in: Aachen, 2019.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45059
Assessing social interaction quality with the Experience Sampling Method
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, M. Venetz, in: 2019.
LibreCat
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, M. Venetz, in: 2019.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45057
Peer interactions in everyday school life versus leisure time of adolescents and their emotional experience.
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, C. Hinni, M. Venetz, in: 2019.
LibreCat
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, C. Hinni, M. Venetz, in: 2019.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45058
Erfassung von Merkmalen inklusiven Unterrichts mit der Experience Sampling Method.
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, in: 2019.
LibreCat
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, in: 2019.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45055
Applicability of ESM in School: Quality of students' social interaction
M. Knickenberg, H. Chantal, in: Aachen, 2019.
LibreCat
M. Knickenberg, H. Chantal, in: Aachen, 2019.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19771
Inklusion vom Kind aus denken: Mit der KrafT Bildungsdokumentation den Übergang Kita-Grundschule gemeinsam gestalten. Workshop im Rahmen des 8. Paderborner Grundschultages. Universität Paderborn
P. Büker, S. Meier, J. Ogrodowski, M. Seibel, C. Weiß, in: 2019.
LibreCat
P. Büker, S. Meier, J. Ogrodowski, M. Seibel, C. Weiß, in: 2019.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19769
Kriterien für eine qualitätsvolle Übergangsgestaltung: Wie können Kinder, pädagogische Fachkräfte und die Übergangsgestaltung von der Kooperation profitieren? Eröffnungsvortrag zum Fachtag: „Kriterien für eine qualitätsvolle Übergangsgestaltung“ im Bildungshaus Emmerthal (Niedersachsen)
P. Büker, J. Ogrodowski, in: 2019.
LibreCat
P. Büker, J. Ogrodowski, in: 2019.