Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2167 Publications


2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27798
Drossel, Kerstin. “Schule und Bildungsadministration im Dialog – Eine qualitative Untersuchung über die Kooperation zwischen der schulischen Praxis und der Qualitäts- und Unterstützungsagentur NRW.” In Does ‚What works‘ work? – Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspolitik im Dialog, edited by Kerstin Drossel and Birgit Eickelmann, 117–42. Münster: Waxmann, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27805
Eickelmann, Birgit, Kerstin Drossel, and Julia Gerick. “Die Relevanz schulischer IT-Ausstattungskonzepte für die Implementierung neuer Technologien in Schulen.” Medien und Erziehung 62, no. 2 (2018): 60–65.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27811
Drossel, Kerstin, Birgit Eickelmann, and Ramona Lorenz. “Determinanten der unterrichtlichen Computernutzungshäufigkeit und der medienbezogenen Kooperation. Eine Analyse auf Grundlage des Länderindikators ‘Schule digital.’” Unterrichtswissenschaft 46, no. 4 (2018): 481–98. https://doi.org/10.1007/s42010-018-0017-9.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27812
Massek, Corinna, Kerstin Drossel, and Birgit Eickelmann. “Eine geschlechtsspezifische Analyse zum schulischen Erwerb computerbezogener Kompetenzen in Tablet-Klassen am Gymnasium.” MedienImpulse 4 (2018). https://doi.org/10.21243/MI-04-18-08.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27813
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Digitale Medien in TIMSS 2015 und IGLU 2016. Ergebnisse zur Nutzung und zum Stellenwert von Lehrerfortbildungen für Grundschulen in Deutschland im internationalen Vergleich.” SchulVerwaltung NRW 29, no. 12 (2018): 339–41.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27814
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Die Rolle der Lehrerprofessionalisierung für die Implementierung neuer Technologien in den Unterricht – Eine Latent-Class-Analyse zur Identifikation von Lehrertypen.” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 31 (2018): 166–91. https://doi.org/10.21240/mpaed/31/2018.06.04.x.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18971
Büker, Petra, Birgit Hüpping, Fiona Mayne, and Christine Howitt. “Kinder Partizipativ in Forschung Einbeziehen – Ein Kinderrechtsbasiertes Stufenmodell.” Diskurs Kindheits- Und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, no. 1 (2018): 109–14.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 21817 | OA
Goller, Michael. Monitoring für die Bahnhofsmissionen: Ein datengestütztes Instrument zur Organisationsentwicklung. Projektbeschreibung und Ergebnisdarstellung. Paderborn: IN VIA Verlag, 2018.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 6738
Gruber, Hans, and Christian Harteis. Individual and Social Influences on Professional Learning. Cham: Springer International Publishing, 2018. https://doi.org/10.1007/978-3-319-97041-7.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 16923
Harteis, Christian, Christoph Fischer, Torben Töniges, and Britta Wrede. “Do We Betray Errors Beforehand? The Use of Eye Tracking, Automated Face Recognition and Computer Algorithms to Analyse Learning from Errors.” Frontline Learning Research 6, no. 3 (2018): 37–56.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 16924
Harteis, Christian, Elen Kok, and Halszka Jarodzka. “The Journey to Proficiency: Exploring New Objective Methodologies to Capture the Process of Learning and Professional Development. .” Frontline Learning Research 6, no. 3 (2018): 1–5.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34497
Neumann, Phillip, Sandra Grüter, Birgit Lütje-Klose, and Elke Wild . “Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings – Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren und Herkunftseffekten.” In Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung, edited by Maik Walm, Thomas Häcker, Falk Radisch, and Anja Krüger, 269–81. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34496
Heine, Jörg-Henrik, Markus Gebhard, Susanne Schwab, Phillip Neumann, Julia Gorges, and Elke Wild. “Testing Psychometric Properties of the CFT 1-R for Students with Special Educational Needs.” Psychological Test and Assessment Modeling 60, no. 1 (2018): 3–27.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34502
Neumann, Phillip. “Übersicht über den Forschungsstand zur Wirkung inklusiver und exklusiver Beschulung.” In Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik, edited by Birgit Lütje-Klose, Thomas Riecke-Baulecke, and Rolf Werning, 36–46. Seelze: Klett und Kallmeyer, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34503
Lütje-Klose, Birgit, and Phillip Neumann. “Professionalisierung für eine inklusive Schule.” In Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik, 129–51. Seelze: Klett und Kallmeyer, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34500
Lütje-Klose, Birgit, and Phillip Neumann. “Schulische Inklusion durch Kooperation. Die Entwicklung inklusiver Kulturen, Strukturen und Praktiken.” In Kooperation, edited by Sebastian Boller, Melanie Fabel-Lamla, Andreas Feindt, Wilfried Kretschmer, Stefanie Schnebel, and Beate Wischer, 36 (2018):52–54. Friedrich-Jahresheft. Seelze: Friedrich Verlag, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 32834
Albers, Timm. Studium Frühpädagogik. München, Basel: {Ernst Reinhard Verlag}, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32851
Hoeft, Maike, Sonja Abendroth, Anna-Maria Piossek, and Timm Albers. “Einstellungsmuster pädagogischer Kräfte zum Thema Integration von Kindern mit Fluchterfahrung in eine Kindertageseinrichtung.” Frühe Bildung 7, no. 4 (2018): 191–198. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000393.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32040
Albers, Timm, Thea Stroot, Robert Kordts-Freudinger, and Maxi Steinbrück. “Inklusion Europäisch: Ein Peer Learning-Projekt an der Universität Paderborn, der Freien Universität Bozen und der Hochschule Oberösterreich.” In Peer Learning an Hochschulen, edited by Thea Stroot and Petra Westphal, 228–241. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32019
Albers, Timm. “Da komme ich her: Welche Rolle die Familie spielt und wie die Zusammenarbeit mit dieser gelingt.” Entdeckungskiste, 2018, 10–13.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed