Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2167 Publications


2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28713
Labusch A, Eickelmann B. Computational thinking and problem-solving – a research approach in the context of ICILS 2018. In: Langran E, Borup J, eds. Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference. Association for the Advancement of Computing in Education (AACE); 2018:3724-3729.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27802
Drossel K, Eickelmann B, eds. Does ‚What works‘ work? – Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspolitik im Dialog. Waxmann; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44712
Herzig B, Schelhowe H, Robben B, Klar T-M, Aßmann S. Design von Interaktionsräumen für reflexive Erfahrung – Wie werden im Digitalen Medium implementierte Modelle erfahr- und verstehbar? . In: Pietraß M, Fromme J, Grell P, Hug T, eds. Jahrbuch Medienpädagogik 14. Der digitale Raum – Medienpädagogische Untersuchungen und Perspektiven. . VS Springer Verlag; 2018:135-156.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 44713
Herzig B, Martin A. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Herausforderungen und Chancen. . Indes, Zeitschrift für Politik und Gesellschaft, Heft 2/2018. Published online 2018:61-67.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44715
Tulodziecki G, Herzig B, Aßmann S. Der Diskurs um Medienkompetenz und Medienbildung und seine Bedeutung für die Theorieentwicklung in der Medienpädagogik. In: Lüders M, Meseth W, eds. Theorieentwicklungen in der Erziehungswissenschaft. Befunde – Problemanzeigen – Desiderata. Klinkhardt; 2018:37-50.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44716
Klar T-M, Herzig B, Robben B, Schelhowe H. Mehr als Coding – Entwicklung, Anwendung und Reflexion von Modellen im Kontext digitaler Medien. In: Knaus T, Engel O, eds. Spannungen und Potentiale. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. kopaed; 2018:133-150.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44718
Tulodziecki G, Herzig B, Grafe S. Gestaltungs- und entwicklungsorientierte Forschung als Forschungsrichtung für die Medienpädagogik. In: Knaus Th, ed. Forschungswerkstatt Medienpädagogik. kopaed; 2018:423-448.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 44714
Robben B, Herzig B, Klar T-M, Schelhowe H. Begreifbare Learning Environments - A framework of Interaction Design for Reflective Experience. i-Com Journal of Interactive Media 2018; 17(3). Published online 2018:211-218.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44717
Herzig B, Martin A. Lehrerbildung in der digitalen Welt – konzeptionelle und empirische Aspekte. In: Knopf J, Ladel S, Weinberger A, eds. Digitalisierung und Bildung. Springer VS; 2018:89-113.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44774
Freitag C. Der Rhythmus des Christenmenschen. Rhythmen und Rhythmisierungen als Mittel christlicher Missionspädagogik. In: Maier A, Conrad A, Weber J-M, Voss P, eds. Lernen zwischen Zeit und Ewigkeit. Pädagogische Praxis und Transzendenz. Verlag Julius Klinkhardt; 2018:17-23.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44775
Freitag C, von Bargen I. Vergleichende Erziehungswissenschaft und Organisationspädagogik. In: Göhlich M, Schröer A, Weber SM, eds. Handbuch Organisationspädagogik. Springer; 2018:107-116.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44776
Freitag C, von Bargen I. Bilder von Männlichkeit und Weiblichkeit im Kontext religionsbezogener Wahrnehmung: Zuschreibungen aus der Sicht von Lehrkräften. In: Breitenbach E, Rieske T, Toppe S, eds. Migration, Geschlecht und Religion. Praktiken der Differenzierung. Verlag Barbara Budrich; 2018:49-60.
LibreCat
 

2018 | Report | LibreCat-ID: 45131
Kißgen R, Austermühle J, Franke S, Limburg D, Wöhrle J. Rheinland-Kita-Studie: Inklusion von Kindern mit Behinderung in Tageseinrichtungen für Kinder. Zwischenbericht zur quantitativ-empirischen Online-Erhebung der Leiterinnen und Leiter. Universität Siegen; 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45129
Franke S, Kißgen R. Bindungsrepräsentation und externalisierende Verhaltensauffälligkeiten von Grundschulkindern mit ADHS. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. 2018;67(4):315 – 332.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45136
Mays D, Franke S, Metzner F, et al. School belonging and successful transition practice - academic self-concept and achievement motivation in primary school students. In: Allen K, Boyle C, eds. Pathways to Belonging - Contemporary Research in School Belonging. Sense Publishers; 2018:168-187.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45132
Mays D, Schneider L, Wichmann M, et al. Schulisches Selbstkonzept sowie Lern- und Leistungsmotivation bei Schülerinnen und Schülern mit einem prognostizierten ungünstigen Entwicklungsverlauf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung während der Transition in die Sekundarstufe I. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2018;69:133-146.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45133
Mays D, Zielemanns H, Franke S, Wichmann M, Metzner F. Der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule im Kontext inklusiver Bildung - Ein Blick in die Forschung und Praxis. In Porsch, R. (Hrsg.). Der Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen. In: Grundlagen für die Lehrerausbildung und Praxis. UTB; 2018:139-164.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45063
Knickenberg M, Koskela T, Hanna-Maija S. Perceptions of Inclusion Questionnaire in Finland – Adaption and examination of the student version. In: ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45062
Knickenberg M, Zurbriggen C, Venetz M, Schwab S, Gebhardt M. Assessing dimensions of inclusion – Measurement invariance between students with/without disabilities. In: ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45064
Knickenberg M, Marwin Felix L, Frank H. Prerequisites of Primary School Teachers’ Self-Efficacy Beliefs concerning Inclusive Education – Results from a Qualitative Study. In: ; 2018.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed