Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2303 Publications
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44708
Konzeptionelle, strukturelle und inhaltliche Gestaltungsaspekte des Praxissemesters an der Universität Paderborn.
B. Herzig, C. Wiethoff, in: J. Woppowa, C. Caruso (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, Universität Paderborn, Paderborn, 2019, pp. 6–20.
LibreCat
| DOI
B. Herzig, C. Wiethoff, in: J. Woppowa, C. Caruso (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, Universität Paderborn, Paderborn, 2019, pp. 6–20.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44706
Unterrichten im Kontext von Digitalisierung und Medien
B. Herzig, A. Martin, in: E. Kiel, B. Herzig, U. Maier, U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen, Verlag Julius Klinkhardt / UTB, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 71–80.
LibreCat
B. Herzig, A. Martin, in: E. Kiel, B. Herzig, U. Maier, U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen, Verlag Julius Klinkhardt / UTB, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 71–80.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44707
Digitale Modellierungen sozialer Räume
B. Herzig, T.-M. Klar, in: J. Heider-Lang, A. Merkert (Eds.), Digitale Transformation in der Bildungslandschaft - den analogen Stecker ziehen? , Rainer Hampp Verlag, Augsburg, 2019, pp. 115–128.
LibreCat
B. Herzig, T.-M. Klar, in: J. Heider-Lang, A. Merkert (Eds.), Digitale Transformation in der Bildungslandschaft - den analogen Stecker ziehen? , Rainer Hampp Verlag, Augsburg, 2019, pp. 115–128.
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44710
Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen.
E. Kiel, B. Herzig, U. Maier, U. Sandfuchs, eds., Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen. , Verlag Julius Klinkhardt / UTB, Bad Heilbrunn, 2019.
LibreCat
E. Kiel, B. Herzig, U. Maier, U. Sandfuchs, eds., Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen. , Verlag Julius Klinkhardt / UTB, Bad Heilbrunn, 2019.
2019 | Book | LibreCat-ID: 44711
Medienbildung in Schule und Unterricht.
G. Tulodziecki, B. Herzig, S. Grafe, Medienbildung in Schule und Unterricht. , Verlag Julius Klinkhardt / UTB, Bad Heilbrunn, 2019.
LibreCat
G. Tulodziecki, B. Herzig, S. Grafe, Medienbildung in Schule und Unterricht. , Verlag Julius Klinkhardt / UTB, Bad Heilbrunn, 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45316
Sprachentwicklung und Aufbau sozialer Netzwerke von Jugendlichen mit Fluchterfahrungen: Zur Wirksamkeit von Angeboten zur Förderung von Sprache und gesellschaftlicher Integration
S.J. Schemmer, D. Heisler, in: T. Hochleitner, J. Roche (Eds.), Berichte zur Beruflichen Bildung. Berufliche Integration durch Sprache, Verlag Barbara Budrich, Leverkusen, 2019, pp. 86–107.
LibreCat
S.J. Schemmer, D. Heisler, in: T. Hochleitner, J. Roche (Eds.), Berichte zur Beruflichen Bildung. Berufliche Integration durch Sprache, Verlag Barbara Budrich, Leverkusen, 2019, pp. 86–107.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37525
Das Ich im Schatten der Methode. Eine Hinführung zum Potenzial autoethnografischen Schreibens für die wissenschaftliche Praxis
S. Vochatzer, S. Engelmann, Journal der Schreibberatung (18) 2, S. 86–99 (2019).
LibreCat
S. Vochatzer, S. Engelmann, Journal der Schreibberatung (18) 2, S. 86–99 (2019).
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28428
Die Nutzenerwartung gegenüber Forschendem Lernen in Praxissemester und Beruf – Einstellungsveränderungen Lehramtsstudierender im Verlauf des Praxissemesters
M. Homt, in: 2019.
LibreCat
M. Homt, in: 2019.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28422
Forschendes Lernen in Praxissemester und Beruf – Einstellungen und Handlungsintention von Lehramtsstudierenden
M. Homt, S. van Ophuysen, Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung 37 (2019) 177–191.
LibreCat
M. Homt, S. van Ophuysen, Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung 37 (2019) 177–191.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28427
Forschend Lernen in Praxissemester und LehrerInnenberuf – Einstellungen und Handlungsintention von Lehramtsstudierenden
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2019.
LibreCat
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2019.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28426
Die Vorstellungen Lehramtsstudierender von Forschendem Lernen im Verlauf des Praxissemesters
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2019.
LibreCat
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2019.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45124
Effects of long-term psychodynamic psychotherapy on life quality in mentally disturbed children
M. Krischer, B. Smolka, B. Voigt, G. Lehmkuhl, H. Flechtner, S. Franke, M. Hellmich, S. Trautmann-Voigt, Psychotherapy Research 30 (2019) 1039–1047.
LibreCat
| DOI
M. Krischer, B. Smolka, B. Voigt, G. Lehmkuhl, H. Flechtner, S. Franke, M. Hellmich, S. Trautmann-Voigt, Psychotherapy Research 30 (2019) 1039–1047.
2019 | Report | LibreCat-ID: 45122
Rheinland-Kita-Studie: Inklusion von Kindern mit Behinderung in Tageseinrichtungen für Kinder. Abschlussbericht
R. Kißgen, J. Austermühle, S. Franke, D. Limburg, J. Wöhrle, Rheinland-Kita-Studie: Inklusion von Kindern mit Behinderung in Tageseinrichtungen für Kinder. Abschlussbericht, Universität Siegen, 2019.
LibreCat
R. Kißgen, J. Austermühle, S. Franke, D. Limburg, J. Wöhrle, Rheinland-Kita-Studie: Inklusion von Kindern mit Behinderung in Tageseinrichtungen für Kinder. Abschlussbericht, Universität Siegen, 2019.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19772
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19774
Kinder partizipativ in Forschung einbeziehen: Ein kinderrechtsbasiertes Stufenmodell. Vortrag an der 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Goethe Universität Frankfurt
P. Büker, B. Hüpping, in: 2018.
LibreCat
P. Büker, B. Hüpping, in: 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19776
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19777
Design of participatory educational processes in a primary school from the perspective of children. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 28 th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Budapest, Ungarn
P. Büker, B. Hüpping, in: 2018.
LibreCat
P. Büker, B. Hüpping, in: 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19778
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28005
„Persons in the Shadow“ und ihre Bedeutung für die Entwicklung von Lehrerexpertise
T. Bloh, B. Bloh, in: 2018.
LibreCat
T. Bloh, B. Bloh, in: 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28007
Professionelle Lerngemeinschaften und Communities of Practice – Unterschiedliche theoretische Ansätze zur Erforschung von Lehrerkooperation
T. Bloh, B. Bloh, S. van Ophuysen, in: 2018.
LibreCat
T. Bloh, B. Bloh, S. van Ophuysen, in: 2018.