Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2233 Publications
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27813
Digitale Medien in TIMSS 2015 und IGLU 2016. Ergebnisse zur Nutzung und zum Stellenwert von Lehrerfortbildungen für Grundschulen in Deutschland im internationalen Vergleich
B. Eickelmann, K. Drossel, SchulVerwaltung NRW 29 (2018) 339–341.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, SchulVerwaltung NRW 29 (2018) 339–341.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27814
Die Rolle der Lehrerprofessionalisierung für die Implementierung neuer Technologien in den Unterricht – Eine Latent-Class-Analyse zur Identifikation von Lehrertypen
K. Drossel, B. Eickelmann, MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 31 (2018) 166–191.
LibreCat
| DOI
K. Drossel, B. Eickelmann, MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 31 (2018) 166–191.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18971
Kinder partizipativ in Forschung einbeziehen – ein kinderrechtsbasiertes Stufenmodell
P. Büker, B. Hüpping, F. Mayne, C. Howitt, Diskurs Kindheits- Und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research (2018) 109–114.
LibreCat
P. Büker, B. Hüpping, F. Mayne, C. Howitt, Diskurs Kindheits- Und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research (2018) 109–114.
2018 | Book | LibreCat-ID: 21817 |
Monitoring für die Bahnhofsmissionen: Ein datengestütztes Instrument zur Organisationsentwicklung. Projektbeschreibung und Ergebnisdarstellung
M. Goller, Monitoring für die Bahnhofsmissionen: Ein datengestütztes Instrument zur Organisationsentwicklung. Projektbeschreibung und Ergebnisdarstellung, IN VIA Verlag, Paderborn, 2018.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
M. Goller, Monitoring für die Bahnhofsmissionen: Ein datengestütztes Instrument zur Organisationsentwicklung. Projektbeschreibung und Ergebnisdarstellung, IN VIA Verlag, Paderborn, 2018.
2018 | Book | LibreCat-ID: 6738
Individual and Social Influences on Professional Learning
H. Gruber, C. Harteis, Individual and Social Influences on Professional Learning, Springer International Publishing, Cham, 2018.
LibreCat
| DOI
H. Gruber, C. Harteis, Individual and Social Influences on Professional Learning, Springer International Publishing, Cham, 2018.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 16923
Do we betray errors beforehand? The use of eye tracking, automated face recognition and computer algorithms to analyse learning from errors.
C. Harteis, C. Fischer, T. Töniges, B. Wrede, Frontline Learning Research 6 (2018) 37–56.
LibreCat
C. Harteis, C. Fischer, T. Töniges, B. Wrede, Frontline Learning Research 6 (2018) 37–56.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 16924
The journey to proficiency: Exploring new objective methodologies to capture the process of learning and professional development.
C. Harteis, E. Kok, H. Jarodzka, Frontline Learning Research 6 (2018) 1–5.
LibreCat
C. Harteis, E. Kok, H. Jarodzka, Frontline Learning Research 6 (2018) 1–5.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34497
Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings – Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren und Herkunftseffekten
P. Neumann, S. Grüter, B. Lütje-Klose, E. Wild , in: M. Walm, T. Häcker, F. Radisch, A. Krüger (Eds.), Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn , 2018, pp. 269–281.
LibreCat
P. Neumann, S. Grüter, B. Lütje-Klose, E. Wild , in: M. Walm, T. Häcker, F. Radisch, A. Krüger (Eds.), Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn , 2018, pp. 269–281.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34496
Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs
J.-H. Heine, M. Gebhard, S. Schwab, P. Neumann, J. Gorges, E. Wild, Psychological Test and Assessment Modeling 60 (2018) 3–27.
LibreCat
J.-H. Heine, M. Gebhard, S. Schwab, P. Neumann, J. Gorges, E. Wild, Psychological Test and Assessment Modeling 60 (2018) 3–27.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34502
Übersicht über den Forschungsstand zur Wirkung inklusiver und exklusiver Beschulung
P. Neumann, in: B. Lütje-Klose, T. Riecke-Baulecke, R. Werning (Eds.), Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik, Klett und Kallmeyer, Seelze, 2018, pp. 36–46.
LibreCat
P. Neumann, in: B. Lütje-Klose, T. Riecke-Baulecke, R. Werning (Eds.), Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik, Klett und Kallmeyer, Seelze, 2018, pp. 36–46.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34503
Professionalisierung für eine inklusive Schule
B. Lütje-Klose, P. Neumann, in: Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik, Klett und Kallmeyer, Seelze, 2018, pp. 129–151.
LibreCat
B. Lütje-Klose, P. Neumann, in: Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik, Klett und Kallmeyer, Seelze, 2018, pp. 129–151.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34500
Schulische Inklusion durch Kooperation. Die Entwicklung inklusiver Kulturen, Strukturen und Praktiken
B. Lütje-Klose, P. Neumann, in: S. Boller, M. Fabel-Lamla, A. Feindt, W. Kretschmer, S. Schnebel, B. Wischer (Eds.), Kooperation, Friedrich Verlag, Seelze, 2018, pp. 52–54.
LibreCat
B. Lütje-Klose, P. Neumann, in: S. Boller, M. Fabel-Lamla, A. Feindt, W. Kretschmer, S. Schnebel, B. Wischer (Eds.), Kooperation, Friedrich Verlag, Seelze, 2018, pp. 52–54.
2018 | Book | LibreCat-ID: 32834
Studium Frühpädagogik
T. Albers, Studium Frühpädagogik, {Ernst Reinhard Verlag}, München, Basel, 2018.
LibreCat
T. Albers, Studium Frühpädagogik, {Ernst Reinhard Verlag}, München, Basel, 2018.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32851
Einstellungsmuster pädagogischer Kräfte zum Thema Integration von Kindern mit Fluchterfahrung in eine Kindertageseinrichtung
M. Hoeft, S. Abendroth, A.-M. Piossek, T. Albers, Frühe Bildung 7 (2018) 191–198.
LibreCat
| DOI
M. Hoeft, S. Abendroth, A.-M. Piossek, T. Albers, Frühe Bildung 7 (2018) 191–198.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32040
Inklusion Europäisch: Ein Peer Learning-Projekt an der Universität Paderborn, der Freien Universität Bozen und der Hochschule Oberösterreich
T. Albers, T. Stroot, R. Kordts-Freudinger, M. Steinbrück, in: T. Stroot, P. Westphal (Eds.), Peer Learning an Hochschulen, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, pp. 228–241.
LibreCat
T. Albers, T. Stroot, R. Kordts-Freudinger, M. Steinbrück, in: T. Stroot, P. Westphal (Eds.), Peer Learning an Hochschulen, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, pp. 228–241.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32019
Da komme ich her: Welche Rolle die Familie spielt und wie die Zusammenarbeit mit dieser gelingt
T. Albers, Entdeckungskiste (2018) 10–13.
LibreCat
T. Albers, Entdeckungskiste (2018) 10–13.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28010
Zu Forschendem Lernen befähigen – Konzeption und Evaluation der Lehre im Kontext des Praxissemesters an der WWU Münster
B. Bloh, M. Homt, L. Behrmann, S. Schürer, J. Weßeler, S. van Ophuysen, in: Forschendes Lernen – The wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017, WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster, 2018, pp. 323–326.
LibreCat
B. Bloh, M. Homt, L. Behrmann, S. Schürer, J. Weßeler, S. van Ophuysen, in: Forschendes Lernen – The wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017, WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster, 2018, pp. 323–326.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28008
Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung – Was nutzt der Nutzen?
S. Schürer, B. Bloh, S. van Ophuysen, L. Behrmann, in: M. Krämer, S. Preiser, K. Brusdeylins (Eds.), Psychologiedidaktik & Evaluation XII, 2018, pp. 191–200.
LibreCat
S. Schürer, B. Bloh, S. van Ophuysen, L. Behrmann, in: M. Krämer, S. Preiser, K. Brusdeylins (Eds.), Psychologiedidaktik & Evaluation XII, 2018, pp. 191–200.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28006
Inklusion und Schulqualität – Welche Erwartungen haben Lehramtsstudierende an die Konsequenzen schulischer Inklusion?
S. Schürer, S. van Ophuysen, B. Bloh, in: Profession und Disziplin, 2018, pp. 289–295.
LibreCat
| DOI
S. Schürer, S. van Ophuysen, B. Bloh, in: Profession und Disziplin, 2018, pp. 289–295.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 3684
Becoming a Nurse Aide: An Investigation of an Existing Workplace Curriculum in a Nursing Home
M. Goller, B. Steffen, C. Harteis, Vocations and Learning (2018) 1–19.
LibreCat
M. Goller, B. Steffen, C. Harteis, Vocations and Learning (2018) 1–19.