Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2233 Publications


2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40595
Kritisch-reflexive Praxiserfahrungen in der Grundschule: Das Projekt "Schule für alle"
C. Pieper, B. Kottmann, S. Miller, in: E. Feyerer, W. Prammer, E. Prammer-Semmler, C. Kladnik, M. Leibetseder, R. Wimberger (Eds.), System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusive Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person, Klinkhardt, Bad Heilbrunn , 2018, pp. 293–297.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40605
"Das Beste für mein Kind": Eltern im Übergang zwischen Vorfreude, Sorge und Erwartungsdruck
S. Grüter, B. Kottmann, in: M. Lassek, M. Gutzmann (Eds.), Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung, Grundschulverband, Frankfurt, 2018, pp. 82–100.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40606
Macht Diagnostik Selektion?
B. Kottmann, S. Miller, M. Zimmer, Zeitschrift für Grundschulforschung 1 (2018) 23–38.
LibreCat | DOI
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37748 LibreCat
 
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37740 LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37739
Parental Feedback and Primary School Students’ Reading Competencies. Single Paper. ECER 2018
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Free University Bolzano, Bolzano, Italy, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36404 LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18970
Bildungshäuser als neue interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte. Ein systemtheoretisches Erklärungsmodell
T. Bührmann, P. Büker, in: E. Glaser, H.-C. Koller, W. Thole , S. Krumme (Eds.), Räume für Bildung – Räume der Bildung. Kongressband zum 25. DGfE-Kongress, Budrich, Opladen, 2018, pp. 512–519.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36865
Die Kinderladenbewegung. Ein 'gesellschaftliches Erziehungsexperiment' mit biographischen Auswirkungen als "Neue Soziale Bewegung"?
K. Bock, N. Göddertz, F.  Heyden, M.  Mauritz, in: D. Franke-Meyer, C. Kuhlmann (Eds.), Soziale Bewegungen und Soziale Arbeit. Von der Kindergartenbewegung zur Homosexuellenbewegung. , Springer VS, Wiesbaden, 2018, pp. 225–236.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 36849
Antiautoritäre Erziehung in der Kinderladenbewegung. Rekonstruktive Analysen biographischer Entwürfe von Zwei-Generationen-Familien
N. Göddertz, Antiautoritäre Erziehung in der Kinderladenbewegung. Rekonstruktive Analysen biographischer Entwürfe von Zwei-Generationen-Familien, VS Verlag für Sozialwissenschaften Springer, Wiesbaden, 2018.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28721
Computational thinking and problem-solving – two sides of the same coin?
A. Labusch, B. Eickelmann, M. Vennemann, in: A. Knierzinger, C. Lewin, D. Passey, E. Sanchez (Eds.), Book of Abstracts of IFIP TC3 Open Conference on Computers in Education 2018. Empowering the Learner for Life in the Digital Age, Austrian Computer Society (OCG) on behalf of the International Federation for Information Processing (IFIP), Linz, Austria, 2018, pp. 71–72.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28713
Computational thinking and problem-solving – a research approach in the context of ICILS 2018
A. Labusch, B. Eickelmann, in: E. Langran, J. Borup (Eds.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference, Association for the Advancement of Computing in Education (AACE), Washington, D.C., 2018, pp. 3724–3729.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27802
Does ‚What works‘ work? – Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspolitik im Dialog
K. Drossel, B. Eickelmann, eds., Does ‚What works‘ work? – Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspolitik im Dialog, Waxmann, Münster, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44712
Design von Interaktionsräumen für reflexive Erfahrung – Wie werden im Digitalen Medium implementierte Modelle erfahr- und verstehbar?
B. Herzig, H. Schelhowe, B. Robben, T.-M. Klar, S. Aßmann, in: M. Pietraß, J. Fromme, P. Grell, T. Hug (Eds.), Jahrbuch Medienpädagogik 14. Der digitale Raum – Medienpädagogische Untersuchungen und Perspektiven. , VS Springer Verlag, Wiesbaden, 2018, pp. 135–156.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 44713
Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Herausforderungen und Chancen.
B. Herzig, A. Martin, Indes, Zeitschrift für Politik und Gesellschaft, Heft 2/2018 (2018) 61–67.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44715
Der Diskurs um Medienkompetenz und Medienbildung und seine Bedeutung für die Theorieentwicklung in der Medienpädagogik
G. Tulodziecki, B. Herzig, S. Aßmann, in: M. Lüders, W. Meseth (Eds.), Theorieentwicklungen in der Erziehungswissenschaft. Befunde – Problemanzeigen – Desiderata, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, pp. 37–50.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44716
Mehr als Coding – Entwicklung, Anwendung und Reflexion von Modellen im Kontext digitaler Medien
T.-M. Klar, B. Herzig, B. Robben, H. Schelhowe, in: T. Knaus, O. Engel (Eds.), Spannungen und Potentiale. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen, kopaed, München, 2018, pp. 133–150.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44718
Gestaltungs- und entwicklungsorientierte Forschung als Forschungsrichtung für die Medienpädagogik
G. Tulodziecki, B. Herzig, S. Grafe, in: Th. Knaus (Ed.), Forschungswerkstatt Medienpädagogik, kopaed, München, 2018, pp. 423–448.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 44714
Begreifbare Learning Environments - A framework of Interaction Design for Reflective Experience
B. Robben, B. Herzig, T.-M. Klar, H. Schelhowe, i-Com Journal of Interactive Media 2018; 17(3) (2018) 211–218.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed