Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2167 Publications
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27611
Teachers’ participation in professional development concerning the implementation of new technologies in class: a latent class analysis of teachers and the relationship with the use of computers, ICT self-efficacy and emphasis on teaching ICT skills
K. Drossel, B. Eickelmann, Large-Scale Assessments in Education 19 (2017) 1–13.
LibreCat
| DOI
K. Drossel, B. Eickelmann, Large-Scale Assessments in Education 19 (2017) 1–13.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27612
Digitale Bildung – ein neue Perspektive auf Bildungsgerechtigkeit?
B. Eickelmann, K. Drossel, Dreizehn - Zeitschrift für Jugendsozialarbeit 18 (2017) 24–29.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, Dreizehn - Zeitschrift für Jugendsozialarbeit 18 (2017) 24–29.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27613
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen in der IEA Studie ICILS 2013 und der Zusammenhang mit der Lesekompetenz
B. Eickelmann, K. Drossel, Medienimpulse 4 (2017).
LibreCat
| DOI
B. Eickelmann, K. Drossel, Medienimpulse 4 (2017).
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27796
The Use of Tablets in Secondary Schools and Its Relationship with Computer Literacy
K. Drossel, B. Eickelmann, in: A. Tatnall, M. Webb (Eds.), Tomorrow’s Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing, Springer International Publishing, Cham, 2017, pp. 114–124.
LibreCat
| Files available
| DOI
K. Drossel, B. Eickelmann, in: A. Tatnall, M. Webb (Eds.), Tomorrow’s Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing, Springer International Publishing, Cham, 2017, pp. 114–124.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34506
Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF)
P. Neumann, B. Lütje-Klose, E. Wild, J. Gorges, in: P.-C. Link, R. Stein (Eds.), Schulische Inklusion und Übergänge, Frank & Timme, Berlin, 2017, pp. 39–48.
LibreCat
P. Neumann, B. Lütje-Klose, E. Wild, J. Gorges, in: P.-C. Link, R. Stein (Eds.), Schulische Inklusion und Übergänge, Frank & Timme, Berlin, 2017, pp. 39–48.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32038
"Es sind erstmal Kinder...": Inklusion im Kontext von Kindern und Familien mit Fluchterfahrungen
T. Albers, C.E. Ritter, in: A. Tures, N. Neuß (Eds.), Multiprofessionelle Perspektiven auf Inklusion, {Barbara Budrich}, Opladen and Berlin and Toronto, 2017, pp. 169–180.
LibreCat
T. Albers, C.E. Ritter, in: A. Tures, N. Neuß (Eds.), Multiprofessionelle Perspektiven auf Inklusion, {Barbara Budrich}, Opladen and Berlin and Toronto, 2017, pp. 169–180.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32027
Brücken ins Bildungssystem? - Niedrigschwellige Angebote zur Integration von Kindern und Familien mit Fluchterfahrung
T. Albers, M. Hoeft, Gemeinsam leben (2017) 217–225.
LibreCat
T. Albers, M. Hoeft, Gemeinsam leben (2017) 217–225.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32018
Sprachliche Bildung und Förderung im Kontext von Inklusion. Grundlagen und Perspektiven einer inklusiven Frühpädagogik.
T. Albers, Professionalisierung in Der Frühpädagogik (2017) 269–282.
LibreCat
T. Albers, Professionalisierung in Der Frühpädagogik (2017) 269–282.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 31883
In andere Welten eintauchen
T. Albers, Meine Kita. Das didacta Magazin für den Elementarbereich 1 (2017) 10–13.
LibreCat
T. Albers, Meine Kita. Das didacta Magazin für den Elementarbereich 1 (2017) 10–13.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27996
Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag
S. van Ophuysen, L. Behrmann, B. Bloh, M. Homt, J. Schmidt, Journal for Educational Research Online 9 (2017) 276–305.
LibreCat
S. van Ophuysen, L. Behrmann, B. Bloh, M. Homt, J. Schmidt, Journal for Educational Research Online 9 (2017) 276–305.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28027
Die Entwicklung von Wissens-, Fähigkeits- und Einstellungskomponenten für forschungsorientierte Lernstrategien im Praxissemester
B. Bloh, S. Schürer, S. van Ophuysen, in: 2017.
LibreCat
B. Bloh, S. Schürer, S. van Ophuysen, in: 2017.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28025
Die Berücksichtigung studentischer Erwartungen und Befürchtungen bezüglich inklusiver Settings in der Lernbegleitung schulpraktischer Studien
B. Bloh, S. Schürer, in: 2017.
LibreCat
B. Bloh, S. Schürer, in: 2017.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28024
Forschungsmethodische Grundlagen für das Forschende Lernen im Praxissemester – Die Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster
L. Behrmann, B. Bloh, S. van Ophuysen, in: 2017.
LibreCat
L. Behrmann, B. Bloh, S. van Ophuysen, in: 2017.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28026
Der Halo-Effekt als didaktisches Hilfsmittel zur Förderung Forschenden Lernens
L. Behrmann, B. Bloh, S. van Ophuysen, in: 2017.
LibreCat
L. Behrmann, B. Bloh, S. van Ophuysen, in: 2017.
2017 | Book | LibreCat-ID: 28021
Die Beobachtung als Methode in der Erziehungswissenschaft
S. van Ophuysen, B. Bloh, V. Gehrau, Die Beobachtung als Methode in der Erziehungswissenschaft, 2017.
LibreCat
| DOI
S. van Ophuysen, B. Bloh, V. Gehrau, Die Beobachtung als Methode in der Erziehungswissenschaft, 2017.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28023
„Wollen Studierende forschend lernen?"
B. Bloh, S. Schürer, in: 2017.
LibreCat
B. Bloh, S. Schürer, in: 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29735 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
The Multifaceted Nature of Agency and Professional Learning
S. Paloniemi, M. Goller, in: M. Goller, S. Paloniemi (Eds.), Agency at Work: An Agentic Perspective on Professional Learning and Development, Springer International Publishing, Cham, 2017, pp. 465–478.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
S. Paloniemi, M. Goller, in: M. Goller, S. Paloniemi (Eds.), Agency at Work: An Agentic Perspective on Professional Learning and Development, Springer International Publishing, Cham, 2017, pp. 465–478.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29734
Agency at Work, Learning and Professional Development: An Introduction
M. Goller, S. Paloniemi, in: C. Springer (Ed.), Professional and Practice-Based Learning, Springer International Publishing, Cham, 2017.
LibreCat
| Files available
| DOI
M. Goller, S. Paloniemi, in: C. Springer (Ed.), Professional and Practice-Based Learning, Springer International Publishing, Cham, 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30767
Schulisches Wohlbefinden als Qualitätsmerkmal inklusiver Schulen ‒ Unterrichtsentwicklung im Rahmen eines Lehrer-Forscher-Projekts an der Laborschule Bielefeld
A. Külker, M. Dorniak, S. Geist, H. Kullmann, N. Lutter, B. Lütje-Klose, C. Siepmann, in: A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, B. Streese (Eds.), {Leistung Inklusive? Inklusion in Der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung Und Schulentwicklung}, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, pp. 48–59.
LibreCat
A. Külker, M. Dorniak, S. Geist, H. Kullmann, N. Lutter, B. Lütje-Klose, C. Siepmann, in: A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, B. Streese (Eds.), {Leistung Inklusive? Inklusion in Der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung Und Schulentwicklung}, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, pp. 48–59.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32023
Sprachliche Bildung und Förderung aus interdisziplinärer Perspektive
T. Albers, A. Bereznai, A. Dintsioudi, O. Hormann, T. Jungmann, K. Koch, N. Kawasnik, B. Lamm, U. Licandro, U. Lüdtke, N. Madeira Firmino, L. Schröder, U. Stitzinger, R. Zimmer, Mehr Sprache im frühpädagogischen Alltag. Potenzial erkennen - Ressourcen nutzen (2017) 13–18.
LibreCat
T. Albers, A. Bereznai, A. Dintsioudi, O. Hormann, T. Jungmann, K. Koch, N. Kawasnik, B. Lamm, U. Licandro, U. Lüdtke, N. Madeira Firmino, L. Schröder, U. Stitzinger, R. Zimmer, Mehr Sprache im frühpädagogischen Alltag. Potenzial erkennen - Ressourcen nutzen (2017) 13–18.