Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2286 Publications
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 30994
Kullmann, Harry. “Für Mutige, Fortgeschrittene Und Alle Anderen. Kooperative Unterrichtsentwicklung Durch Unterrichtsstudien.” Friedrich Jahresheft 36 (2018): 62–63.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 30995
Kullmann, Harry. “Kooperation Gestalten. Bedingungen Und Typen Multiprofessioneller Zusammenarbeit.” Lernende Schule 21, no. 81 (2018): 4–7.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29787
Dorniak, Marlena, Sabine Geist, Harry Kullmann, Anna Külker, Birgit Lütje-Klose, Rebecca Riebow, Christof Siepmann, Gunnar Uffmann, and Dominik Zentarra. “Wohlbefinden Und Inklusion an Der Laborschule (WILS) – Eine Selbstreflexion. 3. Fortsetzungsantrag.” In Laborforschung 2018. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 53, edited by Marlena Dorniak, Johanna Gold, Annette Textor, Christian Timo Zenke, and Dominik Zentarra, 115–151. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2018.
LibreCat
2018 | Book | LibreCat-ID: 32833
Albers, Timm. Kulturelle Vielfalt und kultursensitive Handlungsmöglichkeiten in der Kindertagespflege: Eine Expertise im Auftrag des Bundesverbandes für Kindertagespflege. Berlin: BVKTP, 2018.
LibreCat
2018 | Book | LibreCat-ID: 6598
Scheer, David, and Désirée Laubenstein. Schulische Inklusion Entwickeln: Eine Arbeitshilfe Für Schulleitungen. Stuttgart: Kohlhammer, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35800
Zdoupas, Philippos, and Désirée Laubenstein. “Inclusive Education and Its Actors: Determinants of Social Integration on Students with Emotional and Social Disorders.,” 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35803
Laubenstein, Désirée, and D. Scheer. “Schulentwicklung Und Schulleitung – Führung Mit Rahmen,” 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34498 |

Gorges, Julia, Phillip Neumann, Elke Wild, Daniela Stranghöner, and Birgit Lütje-Klose. “Reciprocal Effects between Self-Concept of Ability and Performance: A Longitudinal Study of Children with Learning Disabilities in Inclusive versus Exclusive Elementary Education.” Learning and Individual Differences 61 (2018): 11–20. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2017.11.005.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34495 |

Wild, Elke, Birgit Lütje-Klose, Phillip Neumann, and Julia Gorges. “Die Bielefelder Längsschnittstudie Zum Lernen in Inklusiven Und Exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde.” DDS – Die Deutsche Schule 110, no. 2 (2018): 109–23. https://doi.org/10.31244/dds.2018.02.02.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35218
Lindmeier, C., Désirée Laubenstein, and K. Guthöhrlein. “Gelingensbedingungen Des Gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind). Ausgewählte Forschungsergebnisse.” In Empirisch-Pädagogische Forschung in Inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung, edited by M. Walm, T. Häcker, F. Radisch, and A. Krüger, 282–95. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35216
Laubenstein, Désirée, and C. Lindmeier. “Inklusion an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz.” In Inklusive Schul- Und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch Zur Erfolgreichen Umsetzung. , edited by F. Hellmich, G. Görel, and M.F. Löper, 26–41. Stuttgart: Kohlhammer, 2018.
LibreCat
2018 | Book Review | LibreCat-ID: 36379
Pöllmann, Andreas. “Strategies of Segregation: Race, Residence, and the Struggle for Educational Equality.” Ethnic and Racial Studies. Informa UK Limited, 2018. https://doi.org/10.1080/01419870.2018.1520274.
LibreCat
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36400
Pöllmann, Andreas. “La formación intercultural de los futuros maestros mexicanos de secundaria.” Revista Electrónica de Investigación Educativa 20, no. 1 (2018). https://doi.org/10.24320/redie.2018.20.1.1461.
LibreCat
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36392
Pöllmann, Andreas. “Capital Intercultural y Posición Socio-Educacional: Un Análisis Estadístico de Las Prácticas de Lectura En Idiomas Extranjeros En La Población Alemana Contemporánea.” Cultura y Representaciones Sociales, 2018, 170–83. https://doi.org/10.28965/2018-25-06.
LibreCat
| DOI
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45063
Knickenberg, Margarita, Teija Koskela, and Sinkkonen Hanna-Maija. “Perceptions of Inclusion Questionnaire in Finland – Adaption and Examination of the Student Version,” 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45062
Knickenberg, Margarita, Carmen Zurbriggen, Martin Venetz, Susanne Schwab, and Markus Gebhardt. “Assessing Dimensions of Inclusion – Measurement Invariance between Students with/without Disabilities.” Potsdam, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45064
Knickenberg, Margarita, Löper Marwin Felix, and Hellmich Frank. “Prerequisites of Primary School Teachers’ Self-Efficacy Beliefs Concerning Inclusive Education – Results from a Qualitative Study.” Wuppertal, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45065
Knickenberg, Margarita, and Frank Hellmich. “Selbst- Und Fremdbezogene Kausalattributionen Bei Kindern Im Mathematikunterricht Der Grundschule.” Basel, Schweiz, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19773
Büker, Petra, Jana Ogrodowski, Melanie Seibel, and Christine Weiß. “Inklusion vom Kind aus denken: Förderplanung im Übergang. Fortbildung für das Paderborner Netzwerk der Bildungshauspartner „Marien“ im Rahmen des Weiterbildungsprogramms zur Qualitätsentwicklung im Übergang mit dem Paderborner Qualitätsstern: Professionelle Wege der Zusammenarbeit zwischen Kita und Grundschule des Bildungsbüros Kind & Ko der Stadt Paderborn,” 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19775
Büker, Petra, and Jana Ogrodowski. “Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der Grundschulzeit aus der Retroperspektive junger Erwachsener. Eine Interviewstudie. Vortrag an der 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Goethe Universität Frankfurt,” 2018.
LibreCat